Zum Inhalt springen
Startseite » Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln

Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln

Selbst gemachte Bratkartoffeln schmecken einfach lecker und sind leicht zuzubereiten, eigentlich. Wenn man weiß wie. Schnell können die Bratkartoffeln matschig werden oder auseinander fallen.

Bei mir war das sehr oft der Fall gewesen. Auch wenn es mich nie wirklich gestört hatte, so knusprige Bratkartoffeln schmecken doch um einiges besser.

Bratkartoffeln-speck-zitrone.jpg

Zutaten:

  • Kartoffeln, am besten festkochend (ich nehme dennoch vorwiegend festkochend)
  • Speck
  • Zwiebel (n)
  • Petersilie
  • Salz und Pfeffer
  • Butterschmalz

Vorbereitung:

1. Kartoffeln vorkochen. Die Kartoffeln am besten am Vortag als Pellkartoffeln kochen. Werden die Kartoffeln mit Schale gekocht, bleibt die Stärke erhalten.

Ich muss gestehen, ich verarbeite die immer am selben Tag. Außer es gibt bei uns Bratkartoffeln aus Reste.

2. Kartoffeln schälen und schneiden. Nachdem schälen, die Kartoffeln in gleich große Scheiben schneiden. Nicht zu dünn, so ca. 0,5 cm.

3. Zwiebel schneiden und dünsten. Die Zwiebel in kleine Stücke schneiden und zusammen mit dem Speck in heißem Butterschmalz dünsten.

4. Beiseite stellen. Die Zwiebel-Speck-Mischung herausnehmen und beiseite stellen.

5. Kartoffeln braten. Butterschmalz wieder in die Pfanne geben und heiß werden lassen. Die Kartoffeln hinzufügen und gut in der Pfanne verteilen. Am besten so, dass jede Scheibe den Boden berührt und nicht übereinander gestapelt sind.

Die Bratkartoffeln sollten nur einmal gewendet werden. Und zwar dann, wenn sich außen eine goldbraune Kruste bildet.

6. Zwiebel-Speck-Mischung wieder hinzufügen. Kurz bevor die Bratkartoffeln herausgenommen werden, den Speck und die Zwiebel wieder mit in die Pfanne geben und kurz mitschwitzen lassen.

7. würzen. Mit Salz und Pfeffer würzen und abschmecken. Mit Petersilie bestreuen.

Bratkartoffeln-mit-speck.jpg

Wer mag kann zu den Bratkartoffeln noch Butterflöckchen dazu geben, oder ein Stück Zitrone.

bratkartoffeln-speck-zwiebeln.jpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert