Zum Inhalt springen
Startseite » Brokkoli-Möhren-Gemüse mit Schinken und Käse

Brokkoli-Möhren-Gemüse mit Schinken und Käse

Brokkoli-Moehren-Gemuese auf einem Teller serviert.Mmmh, leckeres Brokkoli-Möhren-Gemüse mit süßlichen Zwiebeln und gekochtem Schinken, in einer Gemüse-Sahne-Brühe gedünstet und mit Käse bestreut. Wenn du auch so gerne Gemüse magst so wie ich, vor allem den Brokkoli, dann probiere doch mal dieses Rezept hier aus.

Diese Kombination fand sogar mein Sohn sehr interessant und hat einen ganzen Teller voll davon gegessen. Normalerweise isst er auch so gerne, Gemüse als Beilage, mit, aber nicht so viel auf einmal.

Es gibt Tage, da habe ich einfach nur hunger auf ein Gemüsegericht ohne irgendwelches Fleisch oder sonstigen Beilagen. Pur gegessen wird es allerdings auf Dauer langweilig und mal ehrlich, auch nicht wirklich lecker, oder? Das Gemüse passt auch super als Beilage zu Fleisch und Kartoffeln und viele andere Kombinationen.

Brokkoli-Möhren-Gemüse mit Schinken und Käse


So machst du es:

Brokkoli-Möhren-Gemüse mit Schinken und Käse

Zutaten:

  • ca. 300-400 g Brokkoli
  • ca. 3 Scheiben gekochten Schinken. (ca. 100 g)
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1-2 Stk. Möhren
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 100 ml Sahne
  • Öl
  • Salz, Pfeffer
  • optional 1 Knoblauchzehe

Zubereitung:

1. Zutaten klein schneiden. Zuerst den Brokkoli in kleine Röschen und die Möhren in Scheiben schneiden. Ebenso die Zwiebel und den Schinken in kleine Würfel schneiden.

2. Dünsten. Danach etwas Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebelstücke darin glasig dünsten. Den Schinken dazugeben und kurz mit anbraten. Jetzt kannst du die Möhren und den Brokkoli ebenfalls mit in den Topf geben und kurz mit anschwitzen.

3. Sahne und Brühe hineingeben. Damit das Ganze auch etwas Geschmack bekommt, die Gemüsebrühe sowie die Sahne dazugießen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Wenn du möchtest kannst du auch die doppelte Menge an Flüssigkeiten nehmen, um etwas Soße zu erhalten. Vielleicht solltest du dir dann noch überlegen, ob du dann nicht auch noch eine kleine Zwiebel dazugeben möchtest. Ich finde gerade den Geschmack der gedünsteten Zwiebel in der Brühe sehr lecker, die, umso mehr Flüssigkeiten hinzu gegeben werden, etwas verloren geht.

Aber so oder so, mit mehr oder weniger Zwiebelstücke schmeckt es gut, dass konnte mein Sohn bestätigen :)

4. Gemüse garen. Anschließend das Gemüse auf niedriger Temperatur und geschlossenem Topf, bissfest garen. Oder wie wir es lieber mögen, etwas weicher kochen lassen.

5. Mit Käse bestreuen. Wenn alles fertig gedünstet ist, das Gemüse auf einem Teller servieren und mit Käse bestreuen.

Verrate mir doch, wie dir das Brokkoli-Möhren-Gemüse geschmeckt hat.

[widgets_on_pages id=“8″]

PS: Vielleicht interessiert dich auch das Rezept „Nudeln mit Brokkoli und Schinken“ auf meinem Blog.

Leckeres Gemüse mit Brokkoli und Möhren. Für den Geschmack noch etwas gedünstete Zwiebeln und Schinken.

* Amazon-Affiliate-Links.

Rezept für ein leckeres Brokkoli-Gemüse-Möhren mit gedünsteten Zwiebeln und Schinken. Dazu mit Käse bestreut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert