Zum Inhalt springen
Startseite » Gratinierte Cannelloni mit Ricotta und Bolognese gefüllt

Gratinierte Cannelloni mit Ricotta und Bolognese gefüllt

Lecker sind sie, diese Cannelloni mit Ricotta. Und satt machen sie auch. Diese Woche wird mein Kühlschrank irgendwie immer naggischer. Der ist nämlich mit uralten und neuen Rezepten bepinnt und bei dem Wetter hatte ich irgendwie Lust einige davon endlich mal nachzukochen. Wie dieses Gericht hier, was wirklich sehr lecker schmeckt.

Gratinierte-cannelloni-ricottaEin paar kleine Zutaten habe ich aber wieder verändert. Ursprünglich war dieses Rezept von Gefro. Hier habe ich statt des Fix Produkt Gefro Sauce Bolognese, welches man wohl nur in Wasser einrührt und aufkocht, Bolognese aus einem Glas verwendet.

Solche Fix Produkte habe ich auch so gut wie nie im Haus. Normalerweise koche ich meine Bolognese immer frisch. Heute sollte es aber mal schnell gehen und ausnahmsweise mal nach einer fertigen Bolognese gegriffen.

cannelloni-gefuellt-ricotta-bolgneseZum Überbacken soll eigentlich geriebener Mozzarella verwendet werden. Da ich noch genug Käse im Kühlschrank hatte, musste Gouda hier herhalten. Jetzt glaube ich allerdings, dass der Mozzarella geschmacklich noch besser zu diesem Gericht passen würde.

Zutaten:

  • 12 Lasagne-Teigblätter
  • 400 g Bolognese, z.B. Barilla Pastasauce Bolognese*, oder selbst gekocht :)
  • 1 Zwiebel oder 2 Schalotten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 400 g Ricotta oder 250 g Ricotta und 150 g Frischkäse
  • 100 g Parmesan, frisch gerieben (den hatte ich vergessen mit hineinzutun :) )
  • 100 g Mozzarella, oder anderen Käse
  • 2 Eigelb
  • 2 EL Schnittlauch, frisch und klein geschnitten
  • 2 EL Petersilie, frisch und klein geschnitten
  • 6 Basilikumblätter grob klein geschnitten
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1 TL Zitronenschale abgerieben
  • Salz, Pfeffer frisch gemahlen
  • Olivenöl

Bei den Lasagne-Teigblätter solltest du darauf achten, ob die zum vorkochen sind oder nicht. Ich habe überhaupt nicht darauf geachtet und einfach nach Rezept kochen wollen, anstatt nach der Verpackungsanleitung der Nudeln.

Mir ist das zum Glück noch rechtszeitig aufgefallen, da die recht schnell weich wurden und ich gerade einen Blick in den Topf geworfen hatte. Aber so oder so, müssen die Lasagneblätter erst einmal ins warme Wasser, damit die später auch schön gerollt werden können.

Zubereitung:

1. Lasagneblätter zubereiten. Wenn die Teigblätter ohne vorzukochen sind, diese in einem großen Topf mit kochendem Salzwasser geben, und bissfest garen. Ansonsten nur ganz kurz ins heiße Wasser legen, bis sie leicht weich sind. Auf einen Sieb abgießen und abtropfen lassen.

Die Lasagne-Teigblätter nicht zu lange im Sieb lassen, da die gerne einander kleben. Die Teigblätter entweder auf der leicht geölten Arbeitsfläche ausbreiten und abkühlen lassen, oder wie ich es mache, einfach auf Backpapier verteilen. Sollte in der Küche wenig Platz sein, kannst du die auch übereinander stapeln. Dazu einfach ein neues Backpapier dazwischen legen.

2. Kräuter-Ricotta zubereiten. Die Zwiebel oder Schalotten klein würfeln und die Knoblauchzehen klein hacken. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und beides darin glasig dünsten. Anschließend in eine Schüssel geben.

Die Eigelbe und den Ricotta (und evtl. den Frischkäse) ebenfalls in die Schüssel geben und gut vermengen. Jetzt die Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Basilikum) und den Parmesan untermischen. Mit Salz, Pfeffer, Zitronenschale und Zitronensaft würzen und abschmecken.

3. Lasagne-Teigblätter befüllen. Den Kräuter-Ricotta dünn auf die Lasagneblätter streichen und die Soße Bolognese darüber verteilen. Die Teigblätter zu Cannelloni zusammenrollen. Bei mir war noch etwas von dem Ricotta-Gemisch übrig. Das habe ich einfach über die gerollten Cannelloni verteilt.

4. Im Ofen überbacken. Eine Auflaufform mit Olivenöl fetten und die Röllchen hineinsetzen. Mit dem Mozzarella, oder Käse nach Wunsch, bestreuen. Im Ofen ca. 20 Minuten goldgelb überbacken.

*Amazon-Partner-Link


Wer mag, kann den Beitrag auf Pinterest pinnen.

cannelloni-ricotta-bolognese

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert