Zum Inhalt springen
Startseite » Gebratene Champignons und Tomaten mit Zitronensaft

Gebratene Champignons und Tomaten mit Zitronensaft

Kennt ihr das? Da sitzt man Abends auf der Couch und irgendwie überkommt dich ein Langmaul. Aber so spät noch essen? Und was überhaupt?

Champions hatte ich noch da, die mussten sogar gegessen werden. Und die Tomaten ebenso. Schnell mal gegoogelt und wurde schnell fündig.

Gebratene Tomaten und ChampignonsDas Ergebnis hatte mir sogar besser geschmeckt als gedacht. Durch den Zitronensaft hat dass schnelle Gericht etwas frisches gehabt. Das wird bei mir jetzt öfters mal auf dem Speiseplan stehen.

Zutaten:

für 1-2 Portionen

  • ca. 5 große Champignons (300 g kleine Champions lt. Originalrezept)
  • 1 Fleischtomate (250 g)
  • 1 Schalotte (30 g)
  • 2 TL Zitronensaft
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • 1/4 TL abgeriebene Zitronenschale
  • (diese Zutat hatte ich nicht ) -> 1/2 TL frisch gemahlener Koriander

gebratene-tomaten-champignonsZubereitung

1. Klein schneiden. Die Champignons in Scheiben schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Die Tomate vierteln und in kleine Stücke schneiden. Die Knoblauchzehe und Schalotte in kleine Stücke schneiden.

Petersilie klein hacken.

Nach dem Originalrezept wird die Tomate vorher überbrüht, abgeschreckt und dann gehäutet. Das habe ich nicht gemacht.

2. Braten und dünsten. Knoblauchzehe und Schalotte in Olivenöl glasig dünsten. Die Champignons-Scheiben hinzufügen und ca. 5 Minuten mit anbraten.

Die Tomatenwürfel mit hinzugeben und kurz mit anbraten.

3. Würzen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronenschale würzen und abschmecken. Wer mag auch mit Koriander. Zum Schluss noch mit Petersilie bestreuen.

gebratene-champignons-tomaten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

vier × 5 =