Zum Inhalt springen
Startseite » Eier und Schinken in Förmchen

Eier und Schinken in Förmchen

… mit Käse und Sahne verfeinert. Leckeres Frühstück oder als Zugabe, aber auch für zwischendurch.

Ei im Förmchen mit gekochtem Schinken, Käse, Sahne und Schnittlauch

Schaut lecker aus, oder ?? Schmeckt auch so gut.

Wer das gerne mal probieren möchte, sollte folgende Zutaten auf dem Einkaufszettel stehen haben:

Für 2 Portionen

  • 2 Eier
  • ca. 50g gekochten Schinken
  • ca. 1 EL geriebener Käse
  • ca.1- 1,5 EL Sahne
  • Schnittlauch zum bestreuen
  • Salz, Pfeffer, evtl. Kräuter
  • Butter zum fetten der Förmchen oder Gläser

2 Förmchen oder kleine Gläser etc.,  mit der Butter fetten. Wenn möglich eine etwas höhere Form wählen, da diese ins Wasser gestellt werden. Es ist sonst etwas schwierig die herauszunehmen. Das hatte ich das erste mal nicht bedacht und etwas zu kämpfen gehabt. Meine waren auch arg flach gewesen.

Nun den Schinken klein schneiden und mit dem Käse in die Formen geben. Dann jeweils ca. 1-1,5 EL Sahne noch hinein geben. Das Ei kommt dann direkt oben drauf. Gerne kann hier noch gewürzt werden, was ich jedoch nicht gemacht habe. Denn mein Schinken war schon recht gut gewürzt.

Nun kommen die Gefäße in einen Topf mit Wasser. Natürlich nicht zu viel Wasser hineingeben, so, dass die Förmchen ersaufen. Dann wäre die ganze Arbeit umsonst gewesen. Zudecken und bis kurz vor dem Siedepunkt die Herdplatte abschalten. Bei mir hat es anfangs, durch die Blasen die sich gebildet haben, ganz schön geklappert im Topf.

Jetzt für ca. 10-15 Minuten die Eier stocken lassen. Währenddessen den Schnittlauch in kleine Röllchen schneiden, die vor dem servieren über die Eier gestreut werden.

Schnittlauch über Ei gestreut

Jetzt sind sie fertig zum essen. Guten Appetit !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert