Zum Inhalt springen
Startseite » Frikadellen saftig und super einfach gemacht

Frikadellen saftig und super einfach gemacht

Frikadellen-senf-zwiebelFür die Zubereitung von Frikadellen gibt es auch jede Menge Rezepte wie Sand am Meer. Wie soll man sich da entscheiden können. Oftmals sind die Zutaten aber gar nicht sooo verschieden.

Aber manchmal im Geschmack dann doch umso mehr.

Unten stehen die Zutaten für Frikadellen, wie wir sie immer machen. Ab und an fehlt nur die Petersilie, weil nichts mehr bei uns im Garten ist oder einfach vergessen wurde zu kaufen.

Oder wir dünsten die Zwiebeln vorher an, anstatt das Fleisch mit rohen Zwiebeln zu verarbeiten. Oder aber auch, formen wir das Hackfleisch mal zu Hackbällchen, Frikadellen, mal große oder mal kleine….

frikadellen-spaetzle-salat

Zutaten:

  • 500 g Hackfleisch gemischt (mehr Rindanteil als Schwein)
  • 2 Toast
  • 1 Zwiebel
  • 1 Ei
  • ca. halber Bund Petersilie
  • 1 Tl Senf
  • 1 Tl Paprikapulver
  • Salz und Pfeffer, oder Hackfleischwürzer
  • Butterschmalz zum anbraten
  • (wer mag auch Knoblauch)

Zubereitung:

Die Zubereitung der Frikadellen ist eigentlich ganz einfach. Denn die ganzen Zutaten werden komplett einfach nur in eine Schüssel gegeben und dann schön verknetet.

1. Toast einweichen. Toast in Wasser einweichen lassen.

2. Zwiebel und Petersilie schneiden. Zwiebel in kleine Stück schneiden, und die Petersilie klein hacken.

3. Alles in eine Schüssel geben. Das Hackfleisch, Ei, Senf, die klein geschnittene Zwiebel und die Petersilie, sowie den gut ausgedrückten Toast in eine Schüssel geben.

Man kann die Zwiebeln vorher auch andünsten und es dann zum Hackfleisch geben. Die Frikadellen schmecken dann etwas milder und man merkt beim kauen nicht so die Zwiebelstücke.

Mit Salz und Pfeffer gut würzen, oder wie ich es lieber mag, mit Hackfleischwürzer.

4. Hackfleisch vermengen. Den ganzen Inhalt mit den Händen gut vermischen. Tipp: Mit Einmalhandschuhe bleibt das Fleisch nicht so unter den Fingernägeln kleben.

5. Frikadellen formen. Die Hände mit kaltem Wasser anfeuchten und Frikadellen formen.

6. In der Pfanne braten. Das Hackfleisch nicht zu heiß braten lassen. Die Frikadellen werden sonst zu trocken und/oder zu schwarz. Auch nicht zu oft wenden.

Erst bei mittlerer Hitze die Frikadellen auf jeder Seite so ca. 3 Minuten braten. Dann mit geringerer Temperatur weitergaren. Je nach Größe kann das unterschiedlich lang sein.

Ob das Fleisch durch ist kann man recht einfach prüfen. Wenn die Frikadelle bei leichtem Druck in der Mitte nicht mehr nachgibt, sollte sie gut sein.

Frikadellen-einfach-gemacht

2 Gedanken zu „Frikadellen saftig und super einfach gemacht“

  1. Eines meiner absoluten Lieblingsgericht aus dem Wok, weil es unglaublich einfach ist, super schnell zubereitet wird (15 Minuten) und dafur extrem lecker schmeckt. Das zarte Rindfleisch wird mit angebratenen Zwiebeln, knackiger Paprika und Reis serviert. Maccaroni gehen immer und goldgelb uberbackene Auflaufe sowieso! Dieser Auflauf wird mir Rinderhackfleisch zubereitet und er wird durch eine Bechamelsauce besonders cremig. Uberbacken wird er mit Mozzarella und Gouda.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert