Zum Inhalt springen
Startseite » Gurkensalat mit Dill und Sahne

Gurkensalat mit Dill und Sahne

Normalerweise machen wir unseren Gurkensalat mit Saurer Sahne. Da ich immer wieder gerne was neues ausprobiere, war ich auf der suche nach einem neuen Gurkensalat Rezept.

Eines davon schmeckt uns besonders lecker und erfrischend. Er hat es geschafft dass er nun öfters bei uns auf dem Tisch landet.

Gurkensalat-sahne-dill

Zutaten:

  • 1-2 Salatgurken (für 2 Personen reicht eine)
  • Salz
  • Pfeffer (aus der Mühle)
  • Zucker (ich nehme ca. 1 Tl )
  • 1 Schalotte
  • 2-3 El Weißweinessig
  • 5-8 El Sahne
  • 1/2 Bund Dill

Die Zubereitung des leckeren Gurkensalates

1. Die Gurke(n) schälen oder auch nicht. Das ist wirklich Geschmackssache. Lasst ihr die Schale dran, empfehle ich Bioprodukt zu kaufen.

Mir schmeckt die ungeschälte Variante einfach nicht und schäle die Gurken immer.

2. Die Gurken(n) schneiden oder hobeln. Die Spitze abschneiden und die Gurke in dünne Scheiben schneiden.

3. Würzen und ziehen lassen. Mit 1-2 Prise Salz, Pfeffer und Zucker würzen und durchkneten und ca. 5 Minuten ziehen lassen. Das Salz entzieht in dieser Zeit den Gurken das Wasser.

Laut dem Original Rezept soll hier nun der entstandene Sud abgegossen werden. Das mache ich nicht. Denn uns schmeckt es einfach besser, wenn wir die Gurken auch in der Flüssigkeit herausschmecken. Und wie ist das eigentlich mit den Vitaminen die weg geschüttet werden oder auch nicht? 

4. Dressing für den Gurkensalat. Die Schalotte ebenfalls schälen und klein würfeln. Essig und die Sahne hinzufügen.

Ich nehme mal mehr, mal weniger Sahne, je nachdem wie groß die Gurke ist und wie viel Sud entstanden ist. Dillspitzen noch klein schneiden und ebenfalls unterrühren.

Am Ende evtl. noch nachwürzen und fertig ist der Gurkensalat.

Frischer Gurkensalat mit Sahne und Dill

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert