Zum Inhalt springen
Startseite » Hamburger Buletten und gedünsteten Zwiebeln

Hamburger Buletten und gedünsteten Zwiebeln

Hamburger Buletten und gedünstete ZwiebelnUnsere Hamburger, oder anders gesagt unsere Hamburger Buletten machen wir mit gemischten Hackfleisch. Ich finde das Fleisch schmeckt dann einfach saftiger, als wenn ich es nur mit Rindfleisch zubereite.

Viele schwören allerdings auf Frikadellen aus purem Rindfleisch, die dann auch nur kurz gebraten oder gegrillt werden. Ein weiterer Unterschied liegt darin, dass wir unser Hackfleisch eigentlich fast wie unsere normalen Frikadellen zubereiten. Also mit Ei, Toast und Gewürzen, wobei bei den klassischen Rindfleisch Patties, das Fleisch nur mit Salz und vielleicht auch mit etwas Pfeffer gewürzt werden.

Wir haben dass auch schon in dieser Variante probiert. Aber unser Geschmack ist es ehrlich gesagt nicht. Außerdem musst du dabei wirklich aufpassen, dass Fleisch nicht zu lange braten zu lassen, da ansonsten die Frikadellen zu trocken werden. Auch stört uns der pure Rindfleisch Geschmack etwas.

Vielleicht aber, haben wir einfach noch nicht die richtige Zubereitung gefunden :)

Abgesehen davon belegen wir unsere Hamburger Buletten auf klassische Art, meistens. Mal mit frischen rohen Zwiebeln oder aber auch mit gedünsteten Zwiebeln, mit eher süßlichem Geschmack. Lecker!

Hamburger Buletten klassisch belegt aber mit gedünsteten Zwiebeln.


So machst du es:

Hamburger Buletten und gedünsteten Zwiebeln

Zutaten für ca. 4 Portionen:

  • Hamburger Brötchen
  • Salat
  • Käse
  • Tomatenscheiben
  • Gurkenscheiben
  • Ketchup und Mayonnaise
  • 500 g Hackfleisch gemischt
  • 2 Toast
  • etwas Wasser um Toast einzuweichen
  • 1 Ei
  • 1 TL Paprikapulver
  • Salz und Pfeffer, oder wie ich es gerne mache 2 TL Hackfleischwürzer
  • 1-2 EL oder Handvoll Petersilie
  • 2 Zwiebeln
  • Butterschmalz oder Öl

Zubereitung:

1. Toast einweichen. Zuerst in einer kleinen Schüssel* oder ähnliches den Toast einweichen lassen.

2. Hackfleisch Mischung. In einer großen Schüssel* das Hackfleisch, Ei, Paprikapulver, Salz,Pfeffer oder Hackfleischwürzer hinein geben, ebenso wie die klein gehackte Petersilie. Sobald der Toast aufgeweicht ist, diesen gut ausdrücken, und genauso wie die anderen Zutaten zum Hackfleisch geben.

Jetzt mit den Händen gut durchkneten. Damit das Hackfleisch nicht zwischen meinen Fingernägeln kleben bleibt, benutzte ich immer ein Paar Einmalhandschuhe. Ich kann dir diese Handschuhe* hier empfehlen, da sie 100% kompostierbar sind und direkt mit in den Biomüll gegeben werden können.

Anschließend die Fleischmasse zu Frikadellen formen und mit den Händen flach drücken.

Hamburger Buletten geformt3. Butterschmalz ein einer beschichteten Pfanne heiß werden lassen und die Buletten darin von jeder Seite ca. 5 – 7 Minuten, auf mittlerer Hitze, anbraten. Das Fleisch allerdings erst wenden, wenn die Frikadellen halb durch sind, und sich unten eine leicht braune Kruste gebildet hat. Das kannst du gut an der Farbe erkennen.

4. Zwiebeln dünsten. Nebenher kannst du schon die Zwiebeln dünsten. Zuvor schälst du natürlich die Zwiebeln und schneidest sie am besten in Scheiben. So fallen sie dann später nicht so schnell vom Burger runter. Ich dünste die Zwiebeln solange auf kleiner Stufe bis sie glasig sind, und stelle die Hitze erst dann etwas höher um sie noch leicht zu bräunen.

5. Hamburger Brötchen. Magst du deine Brötchen lieber warm und leicht getoastet, so wie wir? Dann lasse den Backofen auf ca 150 – 175 Grad vorheizen. Schneidest die Hamburger-Brötchen  in der Mitte durch und lässt die Scheiben im Ofen ca. 2-3 Minuten kurz backen.

Hamburger Buletten und gedünsteten Zwiebeln

6. Burger belegen. Ich glaube jetzt bedarf es keiner vielen Worte mehr. Jetzt kann der Burger nach Belieben belegt werden. Mein Burger wird zuerst immer mit Ketchup auf der einen Seite und Mayonnaise auf der anderen Seite beschmiert.

Dann lege ich viel Salat auf beiden Brötchenhälften. Fleisch, Tomaten, Gurken und zuletzt reichlich gedünstete Zwiebel obendrauf. Dann klappe ich ihn zu und beiße erst einmal genüsslich in den Hamburger Buletten Burger rein. Das Belegen der Hamburger machen wir übrigens gemeinsam am Tisch.

Vielleicht magst du mir verraten wie du deinen Burger gerne isst? Ich freue mich immer gerne über Tipps und Anregungen die ich eventuell auch mal ausprobieren könnte :)

[widgets_on_pages id=“4″]
PS: Eine weitere Rezeptidee auf meinem Blog „Lustige Frikadellen-Gesichter mit Mozzarella Füllung“.

* Amazon-Affiliate-Links.

Hamburger Buletten, lecker belegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert