Zum Inhalt springen
Startseite » Kartoffel – Zucchini – Aubergine – Hackfleisch – Auflauf

Kartoffel – Zucchini – Aubergine – Hackfleisch – Auflauf

Wie so oft war ich heute wieder auf der Suche nach einem Rezept auf das ich auch hunger habe und auf Chefkoch.de wurde ich fündig. Dieses Rezept habe ich allerdings nicht zu 100% nachgekocht, es gab doch ein paar Zutaten die ich verändert habe, sowie auch teilweise die Zubereitung.

So sah mein Gericht frisch aus dem Ofen aus:

P1050711OK, was habe ich dazu benötigt:

  • paar Kartoffeln
  • 1-2 Auberginen
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauch-Zehen
  • 1-2 Zucchini
  • 2 grüne milde Peperoni (wer mag gerne schärfere)
  • 400-600 g Rinderhackfleisch
  • 3 Tomaten
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1-2 EL Ajvar Paste mild
  • 1 Dose gehackte Tomaten
  • 2 Dosen Brühe (Dose von den Tomaten mit Wasser befüllt)
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver
  • 1/2 Petersilie

Eines vorweg. Als Beilage zu dem Gericht soll Reis oder Nudeln etc. gut passen. Reis kann ich mir sehr gut dazu vorstellen. Mir ist hinterher aufgefallen, dass man dieses Gericht entweder mit oder ohne Beilage essen kann. Ohne Beilage einfach mehr Kartoffeln verwenden. Wenn man doch was anderes dazu essen möchte, würde ich eher weniger Kartoffeln dafür wählen. Aber das ist ja alles Geschmackssache, einfach ausprobieren. Ich hatte dazu ganz einfach nur Salat.

Als erstes die Kartoffeln schälen und in dicke Scheiben schneiden. Die Auberginen und Zucchini ebenfalls in recht dicke Scheiben schneiden. Die Kartoffeln habe ich im Backofen, während ich dann den Rest zubereitete gar backen lassen und die Zucchinis sowie Auberginen habe ich dagegen langsam gedünstet.

Die Zwiebeln, Knoblauch und Peperoni klein schneiden und in Olivenöl leicht anbraten. Das Hackfleisch dann dazu geben und mitbraten. Wenn das Hack schön braun ist die geschnittenen Tomaten dazu geben und mitköcheln lassen bis sie etwas weich sind. Nun würzen und Tomatenmark und das Ajvar dazugeben und ca. 10 Minuten köcheln.

Normalerweise soll das ganze in eine Auflaufform geschichtet werden, ich habe allerdings alles in meine Schmorpfanne gegeben und dann in den Ofen. Denn später wird ja eh alles durcheinander gerührt beim herausnehmen. Auch die Petersilie habe ich erst hinterher untergemengt.

Also nachdem das Gemüse gedünstet, die Kartoffeln einigermaßen durch sind alles in die Schmorpfanne oder Auflaufform etc geben und 30 min im Backofen mit Deckel bei 200 Grad garen.

Und wie sieht es aus?

P1050715P1050720

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

11 + 19 =