Zum Inhalt springen
Startseite » Kartoffelbrei selbst gemacht

Kartoffelbrei selbst gemacht

P1050140Selbstgemachter Kartoffelpüree geht eigentlich schneller als gedacht. Und man hat nicht die ganzen Zusatzstoffe wie man sie in Fertigprodukten findet. Eigentlich soll man mehligkochende Kartoffeln verwenden, ich jedoch hole immer vorwiegend festkochend. Da ich meine Kartoffeln immer dämpfe sind sie genauso weich und bei der Zubereitugn merke ich keinen Unterschied wegen der Stärke der Kartoffeln.

Diese Menge reicht für ca. 2-3 Portionen:

  • ca. 450g Kartoffeln geschält
  • 20g Butter
  • 125ml Milch, evtl etwas mehr falls zu dick

Kartoffeln klein schneiden und ca. 25 Minuten dämpfen. Danach mit einem Kartoffelstampfer zum Brei stampfen. Am besten einen Topf oder Schüssel mit gerade Fläche nehmen.

Die Milch mit 10g Butter und etwas Salz (ich nehme etwa eine gute Prise Salz) in einen Topf geben und kochen lassen. Die Kartoffeln nach und nach dazu geben und bei schwacher Hitze dabei immer gut rühren bis der Brei schön glatt ist. Sollte er zu dick werden noch etwas Milch dazu geben. Am Ende dann noch mal 10g Butter unterrühren.

P1050142