Zum Inhalt springen
Startseite » Kohlrabi in Butter gedünstet

Kohlrabi in Butter gedünstet

Ich liebe gedämpften oder gedünsteten Kohlrabi. Und trotzdem esse ich ihn viel zu selten. Ich denke einfach nicht so daran, denn eher greifen wir nach einem Salat oder Gurke. Rotkraut und Spinat essen wir auch sehr oft.

kohlrabi-geduenstet-butterSo viele leckere Gerichte gibt es mit Kohlrabi, die ich noch gar nicht ausprobiert habe.
Quiches, gefüllte Kohlrabi, Kohlrabis-Salat, Panierte Kohlrabi und was es sonst noch für Variationen gibt.

geduenstetes-kohlrabi

Zutaten:

  • 1 großen Kohlrabi
  • 20-30 g Butter
  • 3 EL Wasser
  • 1 Prise Salz
  • optional: Gemüsebrühe instant
  • die kleinen Blätter vom Kohlrabi.

Beim Kauf des Kohlrabi darauf achten, dass die Blätter noch dran sind. Zumindest die inneren.

1.Gemüse vorbereiten. Den Kohlrabi schälen und in Streifen schneiden. Nur die kleinen Innenblätter vom Kohlrabi klein schneiden. Die mittigen Adern der Blätter nicht mit verwenden.

2. Dünsten. Die Butter im Topf zerlassen, 3 EL Wasser hinzufügen und eine Prise Salz. Die Kohlrabistücke hinzugeben und ca. 15 Minuten dünsten. Wer es lieber etwas kräftigerer mag, kann noch eine Löffelspitze Gemüsebrühe dazugeben.

Verwendet man etwas mehr Butter, hat man zwar mehr Buttergeschmack, aber auch etwas fettigeres Gefühl im Mund. Nimmt man weniger Butter, kommt der Kohlrabigeschmack mehr zu Geltung. 

3. Blätter hinzufügen. Nach Ende der Garzeit die Blätter umrühren und servieren.


Wer mag, kann den Beitrag auf Pinterest pinnen.

kohlrabi-in-butter-geduenstet.jpg
Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert