Zum Inhalt springen
Startseite » Nudeln in Schinken-Gemüße-Soße, als Babybrei oder für Kleinkinder

Nudeln in Schinken-Gemüße-Soße, als Babybrei oder für Kleinkinder

Kennt ihr das auch? Ab und an kaufe ich Babybrei im Gläschen um einfach auch was Zuhause zu haben, falls es bei mir mal wieder eng wird mit der Zeit um etwas zu kochen. Die Auswahl in den Regalen hat sich zwar gebessert, aber meistens sieht man in den Gläschen Tomatensoße… mit Tomatensoße… in Tomatensoße…
Nudeln in Schinken-Gemüse-Soße, als Babybrei oder auch für Kleinkinder.Zumindest bei Bebivita, Babylove usw. sehe ich das oft. Bei Hipp und Alete muss ich sagen, dass sich die Auswahl merklich verbessert hat. Aber egal. Ich möchte ja nicht über die Hersteller-Produkte schreiben.

Zum Glück isst unsere Kleine auch am Tisch mit. Aber wir haben nicht immer Zeit etwas zu kochen, oder wir Erwachsene essen etwas, was unsere Tochter noch nicht so mag.

Also habe ich mal wieder etwas auf Vorrat gekocht, was mit wenig Tomatensoße auskommt und nicht so tomatig schmeckt. Und das tolle – meiner Kleinen schmeckt es sehr gut :)

Zutaten für 4-5 Portionen:

  • 240 g Möhren
  • 200 ml Tomatenpüree
  • 60 g Erbsen
  • 350 – 400 ml Wasser
  • 80 – 100 g Nudeln.
  • 80 g gekochten Schinken
  • 1/4 Zwiebel von einer kleinen Zwiebel. (Als Babybrei würde ich es noch weglassen.)
  • Rapsöl
  • opt. Salz, (Als Babybrei würde ich es noch weglassen.)
  • opt. TL-Spitze Gemüsebrühepulver, (Als Babybrei würde ich es noch weglassen.)
  • 1-2 EL Petersilie
  • Frischkäse

Wenn du es lieber tomatiger haben möchtest, verwende einfach mehr Tomatenpüree und weniger Wasser. Durch das spätere pürieren der Zutaten, bekommt die Soße ein eigenständigen Geschmack und Konsistenz.

Die Nudelmenge kann variieren. Je nach dem welche Nudelsorte du verwendest. Manche Nudeln gehen später in der Soße noch mal gut auf, andere eben nicht.

Zubereitung:

1. Zutaten klein schneiden. Die Zwiebel (wenn für Babybrei, dann weglassen) ganz klein schneiden. Die Möhren in kleine mundgerechte Würfel schneiden. Bei mir sind die ungefähr Erbsengroß. Die Erbsen abtropfen lassen.

2. Dünsten. Rapsöl im Topf erhitzen und die Zwiebel ganz weich und glasig dünsten. Dann die Möhren mit dazugeben und kurz mitdünsten.

3. Köcheln lassen. Das Wasser hinzugeben und evtl. mit Salz oder Gemüsebrühepulver würzen. (wenn Babybrei, dann lieber weglassen). Aufkochen und solange köcheln lassen, bis die Möhrchen schön weich sind. Das können schon mind. 20 Minuten sein.

Falls du gefrorene Erbsen verwendest, können diese auch schon dazu gegeben werden.

4. Nudeln kochen. Derweil kannst du die Nudeln schon kochen, auch bis sie schön weich sind. Danach über einem Sieb abtropfen lassen.

5. Restliche Zutaten hinzufügen. Wenn die Karotten durch sind, ca 2 EL davon herausnehmen und beiseite stellen. Wenn du Erbsen aus der Dose verwendest, können diese jetzt auch dazu gegeben werden. 2 EL davon jedoch auch beiseite stellen.

Den Schinken klein schneiden und zum Gemüse geben. Alles kurz mit köcheln lassen.

6. Pürieren. Nach Ende der Garzeit wird alles mit einem Mixer oder Pürierstab zum Brei püriert. So fein wie es geht, damit nicht so eine krümelige Konsistenz entsteht.

7. Alles in den Topf. Danach können die herausgenommen Möhrchen und die restlichen Erbsen zu der Soße gegeben werden. Die gekochten Nudeln nach und nach unterrühren.

Es soll mehr Soße wie Nudeln im Gericht sein. – Aber eigentlich ist das jedem selbst überlassen ;)

8. Frischkäse. Wenn die Mahlzeit serviert wird, je 1/2 bis 1 TL Frischkäse unterrühren. Das schmeckt unserer Kleinen besonders gut. Kann aber auch weggelassen werden.

Natürlich kannst du den Frischkäse auch direkt in den Topf mit hineingeben. Da ich aber den restlichen Teil einfriere, und ich mit Milchprodukte dann eher vorsichtig bin, gebe ich das lieber hinter her hinzu.


Wer mag, kann den Beitrag auf Pinterest pinnen.

Nudeln in Schinken-Gemüse-Soße, als Babybrei oder auch für Kleinkinder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert