Zum Inhalt springen
Startseite » Pikanter Grießschmarren

Pikanter Grießschmarren

Seit Jahren wollte ich diese Grießschmarren mal probieren aber immer wieder vor mir hergeschoben. Das Rezept habe immer schön aufgehoben. Gefunden hatte ich es mal in einer Zeitschrift.

griessschmarren-pikantDas ist ein Gericht für Menschen die gerne Gemüse und Grieß essen. Bei meiner Tochter ist das etwas problematisch. Denn irgendwie ist sie nicht so die Möhren-Esserin. Mein Sohn dagegen hat sein Teller schön leer gemacht.

Zutaten (für 2 Personen)

  • ca. 200 g Möhren
  • ca. 200 g Zucchini
  • 150 ml Milch
  • 50 g Mehl
  • 40 g Weichweizengrieß (lt. Originalrezept Nockerl-Grieß)
  • 1,5 EL geriebener Käse
  • 2 Eier Gr. M
  • 1,5 EL Petersilie gehackt
  • Salz und Pfeffer
  • 2 EL Öl
  • 1,5 EL Essig
  • Zucker
  • ca. 100 g Salatblätter

Zubereitung

1. Ofen vorheizen. Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Bei Ober- Unterhitze 180 Grad.

2. Gemüse schneiden. Die Möhren und Zucchini waschen und mit einer Gemüsereibe klein raspeln.

3. Verrühren. Milch, Grieß, Mehl, Eier und Käse miteinander verrühren. 150 g von den geraspeltem Gemüse und der Petersilie unter die Grießmasse heben. Mit Salz und Pfeffer würzen.

4. Erst braten. In einer ofenfesten Pfanne – ich hatte eine mit 24 cm Durchmesser – Öl erhitzen, und die Masse darin bei mittlerer Hitze von jeder Seite ca. 5 Minuten braten.

Das wenden war wirklich nicht einfach. Zum Glück habe ich so einen riesigen Pfannenwender. Wer das nicht hat, kann die Schmarren in der Mitte vor dem wenden auch durchschneiden.

5. Weiter gehts im Backofen. Im Ofen wird das Ganze noch einmal ca. 15 Minuten fertig gebacken. Vorsicht beim herausnehmen. Autsch, der Griff war heiß.

6. Zupfen und schneiden. Jetzt die Schmarren in mundgerechte Stücke schneiden oder zupfen.

7. Noch etwas braten. Die Schmarren-Stücker auf dem Herd noch kurz von allen Seiten weiter braten, damit die restlichen weichen Stellen auch etwas fest werden.

8. Salat zubereiten. Salat waschen und klein zupfen. Mit 2 EL Öl und 1,5 EL Essig, ca. 1 Tl Zucker, Salz und Pfeffer ein Dressing anrühren.

Die restlichen Gemüseraspeln schon zum Dressing geben. Die Salatblätter erst beim servieren untermischen.

9. Servieren. Nun die Grießschmarren mit dem Salat servieren.

pikanter-griessschmarren

Meinem Sohn und mir hat es sehr gut geschmeckt. Nur meiner kleinen Tochter war es, bis auf die Zucchini, wohl nicht so schmackhaft. Ok, sie ist auch noch viel am austesten.

griesschmarren-semolina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert