Zum Inhalt springen
Startseite » Putenbrustfilet in Apfelsaft und Honig-Senf Marinade

Putenbrustfilet in Apfelsaft und Honig-Senf Marinade

Putenbrustfilet-honig-senf.jpgDiese süße Marinade passt zu Geflügel wie Putenbrust oder Hähnchenbrustfilet. Sie wird nicht nur mit Honig und Senf gemacht, wie es so oft in Rezepten zu lesen ist, sondern auch mit etwas Apfelsaft.

putenbrustfilet-mariniert-honig.jpgIch persönlich mag ja lieber die Paprika Marinade, oder was anderes was nicht so süß ist. Aber ab und zu mag ich auch die Abwechslung.

Bei meinem Rezept hier kommt nur 1 EL Honig hinein. Oft wird in Gerichten 2 EL verwendet, bzw. genauso viel EL Honig wie Senf. Wir mögen aber nicht, wenn der Honiggeschmack so dominiert.

Wenn du noch nie eine Honig-Senf Marinade gemacht hast, probiere doch einfach was dir besser schmeckt. :)

Zutaten:

  • 1 EL Honig
  • 2 EL Senf, mittelscharf
  • ca. 2 EL Apfelsaft (ich verwendet 100% Fruchtgehalt, direktsaft)
  • 2 EL Rapsöl
  • 1 Knoblauchzehe (Knobi-Liebhaber gerne mehr)
  • ca. 1/2 EL Paprikapulver edelsüß
  • Salz, Pfeffer
  • Butterschmalz oder Öl zum braten.
  • ca. 500 g Putenbrustfilet

Das Salz wenn möglich nicht in die Marinade geben, lieber kurz bevor du das Fleisch in den Ofen stellst, salzen. Besser noch erst hinterher. Durch das Salz verliert das Fleisch an Flüssigkeit, zumindest wenn es länger darin liegt.

Verwendetes Zubehör:

Zubereitung:

1. Marinade vorbereiten. Alle Zutaten, bis auf das Salz, in einer Schüssel gut verrühren. Würzen und abschmecken.

2. Putenfleisch einlegen. Du kannst das Fleisch zusammen mit der Marinade, entweder in einer Schüssel oder ähnlichen Behälter den du verschließen kannst legen. Oder wie ich es manchmal gerne mache, in einem verschließbaren Gefrierbeutel.

Die Marinade auf dem Fleisch gut verteilen, es soll dabei komplett umschlossen sein. Das Putenfleisch für mindesten 1-2 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Mehrere Stunden wären noch besser.

honig-senf-marinade.jpg3. Putenfleisch braten und garen. Bevor das Fleisch in den Ofen kommt, ein paar Minuten vorher aus dem Kühlschrank holen damit es nicht zu kalt ist. Den Backofen auf 175 Grad vorheizen.

Butterschmalz oder Öl in einer ofenfeste Pfanne erhitzen und das Putenbrustfilet von beiden Seiten etwas anbraten. Jetzt das Fleisch mit samt der Pfanne in den Backofen stellen und für 25-30 Minuten garen. Bei einem größerem Filetstück, kann die Backzeit auch etwas länger dauern.

Zwischendurch das Fleisch mit der restlichen Marinade bestreichen und einmal wenden.

4. Servieren und genießen. 

 

*Amazon-Partner-Link


Du kannst gerne den Beitrag auf Pinterest pinnen

Putenbrustfilet-honig-1.jpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert