Zum Inhalt springen
Startseite » Quarkbrötchen mit Chia Mango-Lucuma

Quarkbrötchen mit Chia Mango-Lucuma

Wer meint diese Mischung kann nicht schmecken, dem kann ich das Gegenteil sagen. Es muss nicht immer Schokolade oder Rosinen in ein Brötchen rein.

Auch wollte ich nicht immer die gleichen Quarkbrötchen essen, auf Dauer kann das doch recht langweilig werden.  Einfach mal was anderes ausprobieren.  Ja, und gesund sollte es auch sein. Und mit den Mangostückchen schmeckt es teilweise schön fruchtig.

Chia-mango-Quarkbroetchen

Zutaten:

  • Chia Topping Mango-Lucuma (ich hatte die vom DM, der Marke Davert)
  • 1 Pck. Backpulver mit Reinweinstein (geht auch normaler)
  • 250 g Mehl
  • 250 g Quark
  • 4 El Öl
  • 6 El Milch
  • 70 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Pck. Vanillezucker

Welches Backpulver

Kennt ihr das auch? Ihr backt etwas, freut euch darauf wie gut es schmeckt. Und dann habt ihr nach den ersten Bissen so einen komischen Nachgeschmack im Mund.

Mir ist das bisher nur wenig oder gar nicht aufgefallen. Ich kannte diesen pelzigen, schmierigen Geschmack zwar von manchem Gebäck oder gebackenes. Mir aber nie die Gedanken gemacht woher das kommt oder warum das so ist.

Bis ich diese Quarkbrötchen (mit Rosinen) nachgebacken habe. Die ersten 2 male habe ich ganz normales Backpulver verwendet. Die Brötchen selbst waren wirklich lecker – ABER, eben dieses komische Gefühl auf Zunge oder Gaumen, das war so gar nicht meins.

Weniger Backpulver zu nehmen hatte auch nicht geholfen.

Über Google bin ich dann fündig geworden. Nicht jeder hatte oder kannte dieses Problem. Auch nicht bei diesem Rezept. Aber einige konnten mir dann doch Tipps geben und so habe ich das erste mal Reinweinstein Backpulver verwendet.

Und seitdem verwende ich nichts mehr anderes. Ich kann euch sagen – das war für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht !

Ein weiteres Pluspunkt. Ich musste nicht umdenken. Denn von der Handhabung her, funktioniert Reinweinstein Backpulver genauso wie normales Backpulver auch.

Zubereitung:

1. Backofen vorheizen. Den Backofen schon einmal auf 200 Grad – Ober-/Unterhitze vorheizen.

2. Teig anrühren. Erst das Mehl mit dem Backpulver vermengen. So wird das Pulver gleichmäßig verteilt. Dann die restlichen Zutaten in die Schüssel geben und verrühren. Das Chia Topping gebe ich zum Schluss bei.

Hierzu habe ich leider keine genaue Mengenangaben, da ich das immer vom Gefühl heraus mache. Im Teig soll nicht zu wenig aber auch nicht überfüllt mit den Körnern sein.

3. Backpapier auslegen. Ich lege immer Backpapier auf das Backblech und gebe noch 2-3 Tropfen Öl darauf und verstreiche das mit einem Pinsel. So klebt nichts an. Vielleicht ist es bei euch anders, ich jedenfalls habe das Problem dass die Brötchen ohne Öl dann doch etwas schwer vom Backpapier zu lösen ist.

4. Brötchen formen. Nun mit leicht angefeuchteten Händen ca- 8-10 Brötchen formen, auf das Blech legen und für ca. 20 Minuten backen.

Wie schmeckt es euch?

Quarkbroetchen-korb-chia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 × drei =