Zum Inhalt springen
Startseite » Reitersuppe – Suppe mit Hackfleisch, grüne Bohnen und Kartoffeln

Reitersuppe – Suppe mit Hackfleisch, grüne Bohnen und Kartoffeln

Gerade köchelt diese Suppe auf dem Herd, und kann es mal wieder nicht abwarten bis das Essen fertig ist. Ok, noch habe ich kein Bild gemacht, dass werde ich gleich nachholen wenn der Teller auf dem Tisch steht.

Es reicht für die ganze Familie und ist günstig zuzubereiten.P1050609

Vor langer langer Zeit, glaube es sind schon ca. 2 Jahre rum, fand ich ein Reitersuppen-Rezept auf Chefkoch.de welches allerdings mit Ketchup gemacht wurde. Das ist gar nicht mein Ding und habe stattdessen Dose Tomatenmark verwendet. Wie es so ist, ändert man die Zutaten in Laufe der Zeit und man hat sein eigenes kreiert.

Bei mir kommt folgendes rein:

  • 500 g gemischtes Hackfleisch
  • Olivenöl
  • 1 Glas oder 2 kleine Dosen grüne Bohnen, auch Brechbohnen genannt
  • 1 große Zwiebel
  • 2-3 Zehen Knoblauch
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 kl. Dose gehackte Tomaten
  • 750 ml Brühe, wer nicht so viel Brühe mag, lieber 500 ml nehmen !
  • ca. 500 g geschälte Kartoffeln
  • 1 schwach gehäufter TL Zucker
  • 3-4 Stängel Thymian
  • Salz, Pfeffer und Paprikapulver
  • Creme Fraiche wer mag, zum verfeinern

Das ganze geht ganz einfach und schnell zuzubereiten. Nur die Kochzeit brauch etwas, so ca 45 min. Oft esse ich schon, wenn die Kartoffeln gar sind.

Olivenöl im Topf heiss werden lassen, Hackfleisch und Zwiebel darin anbraten. Die Knoblauch-Zehen zerdrücken und dazu geben. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Zucker und Tomatenmark dazugeben und gut verrühren.

Mit der Brühe ablöschen und Dose Tomaten und die Bohnen auch dazu geben. Entweder man gibt das Bohnenwasser dazu, dann schmeckt man die Bohnen auch in der Brühe mehr heraus. Wer dass aber nicht mag, die Brechbohnen vorher abtropfen lassen.  Ach, und das Thymian natürlich auch. Ich lege die ganzen Stengel rein und hole dass Ende der Kochzeit wieder heraus.

Das lasse ich derweil schon köcheln und schäle die Kartoffeln. Klein geschnitten gebe ich sie der Suppe dazu und lasse das ganze wie oben schon geschrieben ca. 45 min köcheln. Evtl noch etwas nachwürzen und mit Creme Fraiche verfeinern. FERTIG.

 

P1050612

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert