Zum Inhalt springen
Startseite » Shepherd´s Pie – Schäferkuchen

Shepherd´s Pie – Schäferkuchen

Als ich damals dieses wirklich sehr leckere Rezept entdeckt hatte, hatte ich noch nie etwas von „Shepherd’s Pie“ gehört.

Es soll ein britisches Gericht sein und aus 2 Schichten bestehen. Die untere Schicht aus Hackfleisch (in der Regel aus Lammfleisch), die obere Schicht aus Kartoffelbrei.

Schaeferkuchen.jpgIch glaube ich wollte irgend ein neues Rezept ausprobieren welches mit Hackfleisch zubereitet wird.

Ich war echt froh, als ich dieses hier entdeckt hatte und auch sehr überrascht wie einfach es zuzubereiten war. Und obendrauf schmeckt es wirklich sehr gut.

shepherds-schaeferkuchen.jpgMan muss die pies nicht in Einmachgläser machen, so wie ich es hier probiert hatte. Aber ich finde es lässt sich sehr gut löffeln, wenn die Gläser nicht mehr so heißt sind. Jede Auflaufform oder feuerfeste Gefäße können für dieses Rezept verwendet werden.

Ich habe hier keinen fertigen Kartoffelbrei verwendet, sondern alles frisch gemacht. Wer sich auch die Mühe machen möchte, kann gerne mein Rezept für selbstgemachten Kartoffelbrei ausprobieren.

Zutaten:

Für ca. 3 – 4 Portionen:

  • 250 g Hackfleisch (Lammhackfleisch, geht auch normales)
  • ca. 500 g Kartoffelbrei
  • 1/2-1 Stange Staudensellerie
  • 1 kleine Möhre
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 170 ml Brühe (Geflügel oder Rind)
  • 1 Zweig Thymian
  • 1/2-1 EL Tomatenmark
  • 1  EL Mehl
  • frisch geriebener Parmesan (ca. 15 g)
  • Salz und Pfeffer
  • Olivenöl

Zubereitung:

1. Backofen vorheizen. Ofen auf 200 Grad vorheizen.

2. Gemüse und Kräuter schneiden. Karotte und Staudensellerie in kleine Würfel schneiden. Thymianblätter klein hacken, ebenso die Zwiebel und den Knoblauch.

3. Anbraten. Das Hackfleisch in Olivenöl scharf anbraten. Die gewürfelte Möhre und den Staudensellerie, Zwiebel, Knoblauch und Thymian hinzugeben und für ca. weitere 8 Minuten anschwitzen.

Mit Salz und Pfeffer gut würzen.

4. Tomatenmark und Mehl. Erst das Tomatenmark mit unterrühren und kurz mit anrösten. Anschließend das Mehl ebenfalls hinzugeben und unter stetigem rühren, ca. 2 Minuten rösten.

5. Brühe aufgießen. Geflügelbrühe hinzufügen und 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

6. Kartoffelbrei vorbereiten. Zwischenzeitlich Kartoffelpüree zubereiten.

7. In ofenfeste Gefäse füllen. Das Fleisch in Auflaufformen verteilen und darauf achten, dass noch genügend Platz für den Kartoffelbrei ist. Dann gleichmäßig das Püree obendrauf verteilen.

8. Parmesan drüber streuen. Parmesan reiben und über den Kartoffelbrei verteilen.

9. In den Ofen stellen. Alles in den Ofen stellen und für ca. 20 Minuten goldbraun backen.

shepherd-pie-hackfleisch.jpg

Ein Gedanke zu „Shepherd´s Pie – Schäferkuchen“

  1. Pingback: Schäferkuchen – Shepherd’s Pie in Auflaufform – Meine Stube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert