Zum Inhalt springen
Startseite » Sonntagsbrötchen

Sonntagsbrötchen

Hefe hatte ich nicht zu Hause nur Backpulver. Ich hatte mir für heute vorgenommen Brötchen zu backen und fand auch ein Rezept für Brötchen mit Backpulver.P1050135

Ich habe allerdings nur die Hälfte der Zutaten genommen. Am Ende hatte ich 5 Brötchen für ca. 40-50 cent. Geschmacklich und von der Konsistenz her, waren sie nicht wie typische Brötchen vom Becker, eher eine Mischung aus Brötchen und diese Milchhörnchen die es zu kaufen gibt. Ich finde sie schmecken gut mit süßem wie Marmelade oder Nutella.

Hier die Zutaten:

  • 250g Mehl
  • 1/2 TL Salz
  • 2 TL Backpulver
  • 1 EL Butter
  • 150ml Milch

Backzeit ca 15 Minuten, bei 220 Grad

Das Mehl, Backpulver und Salz in eine Schüssel geben und vermengen.

Danach die Butter dazugeben und die Milch nach und nach mit dem Mixer (Knethaken) zu einem Teig verkneten. Ich habe zwischenzeitlich dann auch die Hände genommen, ging ganz gut und hatte nicht geklebt.

Der Teig soll jetzt mindestens 30 Minuten ruhen, empfohlen wird, besser noch über Nacht kühl lagern. Ich habe ihn allerdings nach ca 40 Minuten verwendet.

Backofen soll auf 220 Grad vorgeheizt werden. Nun stand nicht dabei ob auf Ober- und Unterhitze oder Umluft. Ich habe daher Ober- und Unterhitze gewählt.

Auf die Arbeitsfläche etwas Mehl vertreuen, ich brauchte nicht vielP1050127,
denn der Teig hatte so gut wie gar nicht geklebt. Den Teig in ca. 3 cm dicke Wurst rollen und davon dann ca. 5 cm lange Stück abschneiden.
Tja, ich aber habe an der Stelle 5 Stück gelesen, daher kamen bei mir auch nur 5 Brötchen dabei heraus. Am Ende hätte ich bestimmt 7 Stück haben können. Wer lesen kann ….. :)

Jetzt runde oder ovale Brötchen formen. Ich hatte zum testen 2 ovale Brötchen geformt, diese waren am Ende der Backzeit aber wieder rund.

Die Brötchen auf ein Backblech mit Backpapier ausgelegt, mit etwas Abstand drauflegen. Vor dem einschieben die Brötchen noch mit etwas Milch einpinseln und mit einem Messer Ritze in die Brötchen machen. Meine waren nicht so tief, daher konnte man am Ende gar nichts sehen. Daher die Ritze schon gut sichtbar machen.

Eine kleine Schüssel kaltes Wasser auf dem Boden des Backofens stellen, und die Brötchen in den Backofen schieben. Nun. Auf dem Rezept steht oberste Einschubleiste, dass kann ich bei meinem Backofen allerdings nicht machen. Die würden dann schwarz werden. Ich hatte sie bei mir in die Mitte gesetzt und reichte vollkommen.

Ja, und so sahen sie aus. Sie gewinnen bei mir zwar kein Schönheitswettbewerb, aber Brötchen rollen kann man noch lernen.

P1050130

 

Schlagwörter:

2 Gedanken zu „Sonntagsbrötchen“

    1. Hallo liebe Kirsten,
      schön, dass du mir schreibst :)

      Bei diesen Brötchen habe ich zwar noch kein Vollkorn-Mehl probiert, kann es mir aber gut vorstellen. Ich wollte die eh mal wieder backen und neue Bilder knipsen und unbedingt den Text überarbeiten. Dann probiere ich deine Idee einfach mal gleich mit aus und schaue wie sie schmecken ;)

      LG
      Claudi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert