Zum Inhalt springen
Startseite » selbst gemachter Vanillepudding mit Fruchtpüree

selbst gemachter Vanillepudding mit Fruchtpüree

P1050196

Ich hatte Lust auf selbst gemachten Pudding und in meinem sehr alten Rezepte-Buch stand nur etwas von Flammeri. Natürlich war ich neugierig und ging auf die Suche nach Informationen. Flammeri ist/war das gleiche wie Pudding. Nur dass wohl Flammeri mit Stärke gemacht wurde, und Pudding mit Mehl. Ich hoffe ich habe das jetzt nicht verdreht :)

Stärkemehl habe ich sowieso nicht mehr im Schrank, also ein Versuch mit normalen Mehl trifft sich sehr gut. Ich fand ich es sogar überraschender weiße sehr lecker. Gar nicht nach Mehl und geschmacklich wie Vanillesoße.

Hier die Zutaten für die leckere Süßspeise. Die Mengenangabe ist nur für 1 Person ! Also ein Gläschen.

  • 2 Eigelb
  • 1/2 – 1 EL Zucker (ich fand es bei einem EL recht süß, aber noch angenehm)
  • 1 gut gehäuften EL Mehl
  • 1 Pk. Vanillezucker und ca. viertel Stück Vanilleschote. Oder komplette Vanillieschote nehmen, anstatt Vanilezucker
  • 200ml Milch
  • Früchte bzw. Beeren tiefgefroren (um diese Jahreszeit schwer frisches Obst zu bekommen)

Ein paar gefrorene Früchte zum auftauen rausstellen. Mehl in Eigelb verrühren und etwas Milch von den 200ml, nach und nach dazugeben. Gut verrühren damit es keine Klümpchen gibt.

Die restliche Milch und Zucker in einem Topf mit dem Vanillezucker und das innere der Vanilleschote zum kochen bringen. Die Temperatur runter drehen und kurz warten dass die Milch nicht mehr sprudelnd kocht. Nun das Eigelb und Mehl zur Milch geben und unter ständigem rühren ein paar Minuten ganz leicht köcheln. Ist die Milch zu heiß, kann es passieren dass das Eigelb gerinnt.

Falls der Pudding nach ein paar Minuten immer noch nicht gewünschte Konsistenz erreicht, einfach noch etwas angerührtes Mehl dazugeben. Bei Mehl dauert es etwas länger bis es andickt, als mit Stärkemehl.

Die aufgetauten Beeren mit einer Gabel zu Muß zerdrücken. Wer mag noch etwas Zucker dazugeben. Eine Lage Pudding in ein hitzebeständiges Glas geben. Dann das Fruchtpüree und darauf den Rest Pudding. Oben drauf noch Beeren oder Früchte zum garnieren.

Warm oder kalt ganz lecker.

P1050194

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert