Zum Inhalt springen
Startseite » Zucchini-Tomaten-Gratin

Zucchini-Tomaten-Gratin

… mit Mozzarella und Basilikum in Sahnesoße. Diesmal ohne Kartoffeln gemacht und dadurch auch weniger Kohlenhydrate. Dafür musste ich mehr davon essen, bis ich satt wurde.

Zucchini Tomaten Gratin mit Mozarella

Eines vorweg. Eigentlich reichen 100ml Sahne, ich nehme aber immer gerne etwas mehr. Auf den Bildern ist das Gratin mit 200ml Sahne gemacht und ohne Parmesan. Es ist daher auch flüssiger als mit. Wer es etwas sämiger möchte und Parmesan mag, kann das mit in die Sahne geben. Alternativ mit Stärke etc. verdicken.

Zucchine Gratin Low carb

Folgende Zutaten sind für 1 Portion, 2 Teller wie auf dem Foto die in meinem Magen sehr gut Platz fanden.

  • Packung Mozzarella
  • 1 große Tomate
  • 2 kleine Zucchini
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 100-200 ml Sahne
  • Salz und Pfeffer
  • (evtl Parmesan geriebener, 80 – 160 Gramm) macht Soße etwas sämiger, aber käsiger
  • 1/2 Bund frischen Basilikum
  • 1/4 – 1/2 Bund Schnittlauch
  • ca. 2 EL Olivenöl

Ofen auf 200 Grad, Ober- Unterhitze vorheizen.

Mozzarella abtropfen und in Scheiben schneiden. Tomaten und Zucchini ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Basilikum, Schnittlauch und Knoblauch klein hacken. Wer mag kann ein paar Basilikumblätter zum garnieren beiseite legen.

Etwas Olivenöl in einen Topf geben und erhitzen. Den Knoblauch, Basilikum und Schnittlauch darin verrühren. Die Sahne dazu geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Aufkochen lassen. Wie bereits vorher schon erwähnt, wer es sämiger möchte – kann hier den Parmesankäse mit dazu geben. Ist Geschmacksache! Oder mit Stärke verdicken.

Man sagt, Basilikum soll immer kurz vor Ende der Garzeit oder auf das fertige Gericht gegeben werden, da es sonst das Aroma zerstören würde. Bei diesem Gericht allerdings finde ich, wenn man es mit kocht, wird das Aroma mit in die Soße gegeben. Es passt einfach geschmacklich insgesamt.

Mit Olivenöl die Auflaufform fetten. Die Tomaten- und Zucchinischeiben in die Form schichten. Die warme Sahne darüber geben und mit den Mozzarellscheiben bedecken. Alternativ wer mag, kann den Mozzarella auch vorher mit einschichten und Parmesan darüber streuen. Man nimmt am besten eine flache Auflaufform und schichtet nicht so hoch. Sonst verlängert sich die Garzeit.

Das Ganze jetzt ca. 20 Minuten in den Backofen. Bei unserem Ofen im unteren Drittel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert