Zum Inhalt springen
Startseite » Big Mac Rolle mit viel Soße – Low Carb Rezept

Big Mac Rolle mit viel Soße – Low Carb Rezept

Big Mac Rolle mit Hacklfeisch und Käse von meinestube

Big Mac Rolle selber machen – Low Carb Gericht oder als Wrap

Heute bekommst du von mir ein Rezept für eine sauleckere Big Mac Rolle. Sicherlich kennst du auch solche Gerichte, wo du genüsslich reinbeißt und dir dann denkst: Boah, das schmeckt einfach nur nach mehr. So geht es mir mit dieser Big Mac Rolle.

Mit frischen Zutaten, einer leckeren, selbst gemachter Big Mac Soße und einen genialen Teig aus Quark, Käse und Eier gehört die Big Mac Rolle außerdem zu den Low Carb Gerichten. Es ist nicht so, dass ich mich Low Carb ernähre oder eine spezielle Diät mache. Ich wollte es nur einmal erwähnt haben.

Sollte dir die schön lockere Big Mac Rolle als Low Carb Variante nicht so zusagen, dann bereite ihn doch als Big Mac Wrap aus Fladenbrot zu. Mein Mann beispielsweise mag die Variante mit den dünnen fertigen Wraps viel lieber.

So oder so. Du solltest dich darauf gefasst machen, dass sie so richtig satt machen. Eine gut gefüllte Big Mac Rolle oder ein Big Mac Wrap reicht uns vollkommen aus.

Big Mac Rolle Soße von meinestube

Selber machen lohnt sich

Ja, ich weiß. Big Mac Rolle selber machen ist nichts Neues. Als ich ihn das erste Mal zubereitet habe, ist auch schon einige Jahre her. Seitdem gibt es ihn hin und wieder mal bei uns. Nur das Rezept habe ich einfach bisher nicht online stellen können.

Das Grundrezept für die Teigrolle findest du eigentlich schon überall im Internet. Die Soße, die wir gerne dazu essen, jedoch, habe ich selbst zusammen gemixt. Am liebsten mögen wir eine etwas pikantere Variante mit Mayonnaise, Tomatenmark, Gurkenwasser, einem Schuss Senf und Paprikapulver.

Zur Abwechslung essen wir auch gerne mal das Big Mac Rezept mit Joghurt-Knoblauch-Soße oder Soßen mit einem Ketchup-Gemisch. Das passt alles wunderbar zum Big Mac Rezept.

Die Zutaten für das Big Mac Gericht

Den gesunden Big Mac belegen wir nur mit frischen Zutaten. Schöne knackige Salatblätter, Tomatenscheiben, mal mit Gewürzgurken, mal mit Salatgurken-Scheiben. Nach Lust und Laune kommen auch noch frische Zwiebeln oben drauf.

Big Mac Rolle mit frischen Zutaten von meinestube

Meistens nehmen wir Rinderhackfleisch, welches schön würzig gebraten wird. Gemischtes Hackfleisch wird von uns aber auch gerne mal gewählt.

Nicht zu vergessen der Big Mac Käse. Für mich ist er eine ganz wichtige Zutat. Am leckersten finde ich den eher ungesunden Schmelzkäse. Da dieser aber krankmachende Phosphate enthält, verwende ich ihn wirklich nur noch sehr selten.

Glücklicherweise gibt es ja noch andere leckere Käsesorten, die sich leicht schmelzen lassen. Sehr gut zum Big Mac passt Cheddar oder Emmentaler. Gouda nehme ich aber auch sehr gerne, da wir ihn sowieso meistens im Kühlschrank haben.

Die Big Mac Rolle zubereiten

Das Rezept mit den kompletten Zutaten findest du wie immer weiter unten in meinem Beitrag.

Die Big Mac als Rolle ist wirklich sehr easy zubereitet. Auch wenn der Teig vielleicht etwas zu kompliziert klingen mag. Das ist er ganz und gar nicht. Die Zutaten für den Teig, also der Quark, geriebener Käse und die Eier, werden in einer Schüssel gut verquirlt.

Bei Bedarf mit Salz und Pfeffer würzen. Gerne auch mit Gewürzen, die dir schmecken. Das Ganze kommt dann in ein normales Backblech, welche mit Backpapier ausgelegt ist und wird dünn verstrichen.

Teig mit Zutaten belegen mit meinestube

Für etwas 20 Minuten muss der Teig nun erst einmal backen. In der Zwischenzeit kann das Hackfleisch in der Pfanne zubereitet und das Gemüse und die anderen Zutaten klein geschnitten werden. Die Soße geht auch ratzfatz nebenbei.

Anschließend kann die Big Mac Rolle belegt werden. Das mache ich direkt noch auf dem Backblech. Denn das Backpapier hilft mir später beim Einrollen des Low Carb Wraps.

Zuerst bestreiche ich den Teig gut mit Soße. Etwas Soße hebe ich noch für später auf. Dann verteile ich das gebratene Hackfleisch über die Fläche und bedecke alles mit Salat, Tomaten, Gurken und bei Bedarf noch mit frischen Zwiebeln.

Beachte: Umso mehr Belag auf dem Teig verteilt werden, umso dicker und evtl. unhandlicher wird die Big Mac Rolle. Einfach austesten.

Big Mac Wrap Low Carb richtig rollen

Der Teig für die Rolle wird zum Backen recht dünn auf dem Backblech ausgestrichen. Für mich ist es später einfacher, die Big Mac Rolle direkt auf dem Quark-Käse-Teig zu belegen und samt Backpapier nach und nach einzurollen. Dabei wird das Backpapier natürlich nicht komplett mit eingerollt.

Also erst belegen und dann am besten mit der längsten Seite anfangen und einrollen, damit das Big Mac Gericht nicht zu dick wird. Jetzt den Teig samt Backpapier ein Stückchen einrollen. Anschließend das Backpapier etwas nach oben ziehen und die Rolle vorsichtig noch weiter eindrehen.

Big Mac Rolle Low Carb mit meinestube

So mache ich das Stück für Stück, bis alles komplett eingerollt ist. Gerne kannst du versuchen, die Big Mac Rolle ohne Backpapier zu verarbeiten. Leider musste ich so aber schon feststellen, dass der Teig viel schneller kaputt geht und gerne auch Risse bekommt.

Um dir das gesunde Essen etwas schmackhafter zu machen – das Gericht ist:

  • einfach und schnell zubereitet
  • gesunde Alternative eines Fast Food Big Mac
  • frische Zutaten
  • superleckeres Familienessen
  • Low Carb Gericht
  • Big Mac Rolle nach belieben belegbar
  • leckere Soße

Wie dick den Teig auf das Backblech verteilen?

Natürlich ist es erst einmal reine Geschmacksache, wie dick du deinen Teig für die Big Mac Rolle haben möchtest. Umso dicker er ist, umso leichter lässt er sich rollen. Dadurch kann aber auch die ganze Rolle mächtig groß werden, wenn du ihn noch belegst.

Wird der Quark-Käse-Teig zu dünn gebacken, kann es passieren, dass er an der einen oder anderen Stelle beim Einrollen gerne mal einreißen. Ich persönlich verstreiche die Masse auf dem Backblech gerade nur so dünn, dass ich das Backpapier nicht sehe oder erahne.

Big Mac Rolle ist ein tolles Familienessen

Die Big Mac Rolle ist ein einfaches, schnelles und leckeres Familienessen. Bei uns in der Familie wird der allerdings von fast jedem auf unterschiedlichste Weise gegessen.

Mein Mann mag die Big Mac Rolle Low Carb lieber als Big Mac Wrap mit dünnem Fladenbrot. Meine Große Tochter mag überhaupt kein Hackfleisch und Tomaten. Sie bekommt stattdessen einfach etwas mehr Käse hinein. Denn der Wrap-Teig aus Quark und Käse schmeckt aus solo superlecker.

Meine Jüngste mag keine Tomaten und Salat. Mein Großer dagegen isst glücklicherweise immer all das, was ich auch koche. Mit kleinen Abwandlungen an den Zutaten bekommst du also ohne großen Aufwand für jeden etwas Leckeres auf den Tisch gezaubert.

Big Mac Rolle mit Hacklfeisch und Käse von meinestube

Big Mac Rolle mit viel Soße und Low Carb Rezept

Rezept für eine lecker Big Mac Rolle mit frischen Zutaten, viel Soße und einen genialen Teig aus Quark, Käse und Eier. Wrap Low Carb Gericht.
5 from 9 votes
Autor: claudi
Portionen 2
Zubereitung20 Min.
Kochzeit20 Min.
Gesamtzeit40 Min.
Gericht Hauptgericht
Küche German

Zutaten
  

Für den Teig

  • 250 g Magerquark
  • 100 g geriebenen Käse (Gouda...)
  • 3 Stk. Eier
  • Salz, Pfeffer

Für die Soße

  • 12 EL Mayonnaise
  • 2-3 EL Tomatenmark
  • 4,5 EL Gurkenwasser
  • 1-11/2 TL Senf
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver

Für die Füllung

  • 250 g Rinderhackfleisch
  • 2-3 Scheiben Schmelzkäse, Cheddar, Gouda etc.
  • Eisbergsalat - Blätter
  • Cocktailtomaten oder Tomaten
  • Gewürzgurken oder Salatgurke
  • 1-2 Stk. Zwiebel
  • Öl zum Braten
  • Salz, Pfeffer, opt. Gewürzmischung

Anleitungen
 

Gemüse vorbereiten

  • Das ganze Gemüse waschen. Salatblätter klein schneiden. Tomaten in Scheiben schneiden. Die Gurken in kleine Scheiben schneiden. Den Käse ebenfalls etwas klein schneiden, so verteilt sich der Geschmack besser. Kann aber auch so belassen werden. Die Zwiebel klein hacken zum Dünsten. Mein Mann mag es außerdem, wenn noch ein paar extra Zwiebelscheiben im Big Mac verteilt werden.

Teig zubereiten

  • Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  • Den Quark mit geriebenen Käse und den Eier gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Ein normales Backblech nehmen und mit Backpapier auslegen.
  • Den Teig darauf geben und dünn verstreichen.
  • Für ca. 20 Minuten im Backofen backen.

Die Soße zubereiten

  • Die Mayonnaise mit Tomatenmark, Gurkenwasser, Senf mit einem Schneebesen gut verrühren und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Gerne noch mit Tomatenmark, Gewürzen und Gurkenwasser abschmecken.

Das Fleisch zubereiten

  • Die Pfanne mit etwas Öl erhitzen und die Zwiebelstücke darin glasig dünsten. Anschließend herausnehmen und beiseite stellen.
  • Danach das Hackfleisch in die Pfanne geben und krümelig anbraten. Mit Salz, Pfeffer und nach Bedarf mit eigener Gewürzmischung würzen.
  • Die Zwiebeln wieder hinzugeben und vermengen.

Die Big Mac Rolle belegen

  • Sobald der Teig fertig ist, noch kurz abkühlen lassen. Denn er setzt sich noch etwas.
  • Dann mit der Soße bestreichen. Einen Teil für später noch aufheben. Am besten nicht bis ganz zum Rand, da sonst die Füllung beim Einrollen schnell herausquillt. Über die Soße das Hackfleisch verteilen und nach Lust und Laune mit den restlichen Zutaten belegen.
  • Da wir gerne viel Soße essen, verteilen wir zum Schluss noch Soße darüber.

Alle Zutaten einrollen

  • Jetzt vorsichtig alles einrollen. Ich mache das mit dem Backpapier Stück für Stück. Einrollen, Backpapier hochheben, einrollen....
  • Wenn du fertig bist, die rolle entweder in Scheiben schneiden oder einfach nur in 2-3 Teile schneiden und als richtige Big Mac Rolle essen.

Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert? Lass es mich unbedingt wissen! Unter meinem Beitrag kannst du mir deine Meinung mitteilen und ihn auch gerne bewerten
Keyword Big Mac Rolle, Low Carb, rezept
Rezept ausprobiert?Lass mich wissen, wie es war!

 

Möchtest du keine Beiträge verpassen?

Abonniere meinen kostenlosen Newsletter und du wirst per E-Mail benachrichtigt.

 

Wenn du bei Pinterest bist, pinne gerne das Bild:

Big Mac Rolle mit Hackfleisch, meinestube

*Amazon-Affiliate-Links / Werbelinks. Klickst du auf diesen Link, führt dies zu Amazon. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Für dich als Käufer entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.

23 Gedanken zu „Big Mac Rolle mit viel Soße – Low Carb Rezept“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




elf − sieben =