Zum Inhalt springen
Startseite » Bratwurst-Nudelpfanne mit Champignons und Frühlingszwiebeln

Bratwurst-Nudelpfanne mit Champignons und Frühlingszwiebeln

nudelpfanne-mit-bratwurstWir hatten noch Bratwürstchen im Kühlschrank, die verbraucht werden mussten. Ursprünglich wollte ich Bratwurstgeschnetzeltes machen, aber irgendwie war mir das zu langweilig. Und dann noch die Frage, welche Beilage dazu verwenden? Ich war noch nicht einkaufen und dementsprechend war die Auswahl nicht ganz so groß.

Du kennst das bestimmt. Da kommt der eine Gedanke auf den anderen, bis es endlich Klick macht. Warum die Beilage mit den Würstchen getrennt auf den Teller bringen, wenn doch alles in einem Topf oder wie hier in einer Pfanne bestimmt auch gut schmecken wird.

Ich habe dann alles mögliche aus dem Kühlschrank und Küchenschrank rausgeholt, was geschmacklich zusammenpassen könnte. Und heraus kam meine Bratwurst-Nudelpfanne.

bratwurst-nudelpfanne-lauch

Zutaten:

  • ca. 4 Bratwürstchen
  • 3-4 Frühlingszwiebeln
  • 100 – 150 g Champions aus der Dose (mit frischen Champions schmeckt es bestimmt noch besser)
  • ca. 8-10 Stk Kirschtomaten oder Cocktailtomaten
  • 400 ml Sahne (evtl. noch etwas Wasser wenn du es nicht so cremig magst)
  • Gemüsebrühe, instant
  • 1-2 EL Frischkäse
  • Schuss Zitronensaft
  • Kräuter nach Wahl
  • Öl zum anbraten / dünsten
  • evtl. Salz und Pfeffer
  • Bandnudeln, ca. 250 g, leider weiß ich hier die Menge nicht, da ich aus frei Gefühl die Nudeln gekocht habe. Vllt die Nudeln nicht alle auf einmal in die Pfanne geben

Verwendetes Zubehör:

  • Messer* für Gemüse schneiden
  • Schneidebrett*  meines ist aus Bambus. Sehr robust.
  • Pfanne*
  • Holzlöffel* zum umrühren, wenn du auch eine beschichtete Pfanne benutzt. Alternativ Kunststoff oder ähnliches.

Zubereitung:

1. Nudeln nebenbei bissfest kochen.

2. Zutaten klein schneiden. Die Bratwürstchen in Mundgerechte Stücke und die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Die Cocktailtomaten vierteln und die Champions in Scheiben schneiden. Oder direkt die geschnittenen Pilze aus der Dose verwenden.

3. Braten und dünsten. Das Öl in der Pfanne erhitzen, die Bratwürstchen darin gar braten. Die Champions und ein Teil der Frühlingsrollen dazu geben und kurz mitdünsten. Wenn du die Frühlingszwiebeln lieber alle knackig frisch magst, dann tue sie später dazu.

4. Flüssigkeiten anrühren und köcheln. Die Sahne mit in die Pfanne geben und mit Gemüsebrühe instant würzen. Den Frischkäse unterrühren und kurz aufkochen. Die Tomaten und die Frühlingszwiebeln ebenfalls hineingeben und etwas köcheln lassen.

5. Nachwürzen und abschmecken. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen und abschmecken.

6. Nudeln unterrühren, kurz erwärmen und mit Kräutern bestreuen. Wenn dir die Soße zu cremig ist , einfach noch etwas Wasser hinzugeben.

bratwurst-nudelpfanne-teller

*Amazon-Partner-Link


Du darfst den Beitrag gerne auf Pinterest pinnen

bratwurst-nudelpfanne-gl.jpg</diV

2 Gedanken zu „Bratwurst-Nudelpfanne mit Champignons und Frühlingszwiebeln“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert