Zum Inhalt springen
Startseite » Garnelengericht mit 20 Knoblauchzehen – aus dem Kochbuch: Just cook it!

Garnelengericht mit 20 Knoblauchzehen – aus dem Kochbuch: Just cook it!

Garnelengericht mit Knoblauch und Bohnen, meinestube
Beitrag enthält Werbung

Garnelengericht mit 20 Knoblauchzehen und weiße Bohnen

Wenn du Lust auf ein schnelles und unkompliziertes Abendessen mit Garnelen hast, dann musst du unbedingt dieses Garnelengericht mit 20 Knoblauchzehen ausprobieren. Zusammen mit den weißen Bohnen und den Zitronenscheiben in der Garnelenpfanne harmoniert alles wunderbar miteinander.

Passend zum Rezept darf das Baguette oder warmes Krustenbrot nicht fehlen. Ich mag es total, mit einem Stückchen Weißbrot in die Knoblauch-Buttersoße zu tunken oder die Reste vom Teller zu wischen.

Buttergarnelen aus dem Kochbuch: Just Cook it!

Tatsächlich könnte man das Gericht mit Garnelen auch Buttergarnelen nennen. Zwar klingen 20 Knoblauchzehen nach ganz viel Knoblauch. Hier muss ich der Autorin Molly Baz des Kochbuchs „Just cook it!“  recht geben: Das ist definitiv nicht zu viel.

Rezept für Garnelengericht, meinestube

Das Essen schmeckt angenehm nach Butter und Zitrone in Kombination mit einem angenehmen Knoblauchgeschmack. Ich würde die Garnelenmarinade auch Zitronenbutter nennen.

Der Duft der beim Zubereiten des Garnelengerichts und dem Braten von Knoblauch mit Zitronen in Butter durch die Wohnung strömt war einfach herrlich. Zwar habe ich schon oft Knoblauchgarnelen gegessen. Aber die Kombination mit weißen Bohnen, war für mich eine neue schmackhafte Erfahrung.

Molly Baz empfiehlt in ihrem Rezept für die Zubereitung große ungeschälte Garnelen (Größe U10 – 15) von Top-Qualität zu verwenden. Meine waren leider etwas Kleiner. Größere habe ich keine bekommen. Ich wollte aber unbedingt dieses Gericht aus dem Kochbuch Just cook it! ausprobieren.

Buch: Just cook it! – Rezepte zum Immer-wieder-Kochen

Das Kochbuch Just cook it vom Knesebeck Verlag hat einiges an Tipps und Informationen zu bieten, die dir beim Kochen der Gerichte helfen könnten. Wie das Garnelenrezept sehen und klingen die Rezepte zuerst etwas ausgefallener. Trotzdem sind sie leicht zum Nachkochen.

Die Autorin Molly Baz hat sich die Mühe gemacht und alle Vorbereitungsschritte toll durchdacht. So findest du zu jedem Rezept eine gut verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung. Sie hat nicht nur in der Zutatenliste alles sorgfältig nach Kategorien gelistet.

Garnelen aus dem Kochbuch Just cook it! meinestube

Auch die angegebenen Mengen aus der Liste der Zutaten werden im Anleitungstext wiederholt. So musst du im Buch nicht immer hin und her schauen und dich fragen: Wie viel Gramm oder Kilo war das noch mal?

Nicht nur, dass sie uns mitteilt, wann genau der Ofen angestellt und vorgeheizt werden soll. Du wirst auch gleich wissen, wo das Gitter im Ofen eingeschoben werden soll. Ob du große, mittlere Töpfe und Schüsseln benötigst.

Außerdem wirst du zu vielen Rezepten nützliche Infos bekommen wie, warum das Brot nur von einer Seite geröstet wird. Oder warum Bohnen mit Wasser noch eingeweicht werden sollen oder dass der Knoblauch zu bitter schmeckt, wenn er zu dunkel wird.

Für manche mag einiges nichts Neues sein. Dadurch, dass jeder einzelne Schritt genau beschrieben wird, ist das Just cook it! Kochbuch von Molly Baz super für Kochanfänger geeignet.

Was dich noch in dieser Kochschule erwartet

Das Kochbuch ist wie eine Art Kochschule aufgebaut. Molly Baz macht dich in elf Kapiteln mit allen großen und kleinen Techniken vertraut. Wobei jedes Kapitel einen bestimmten Bereich der Kochkunst abdeckt.

Sie erklärt es im Buch am Beispiel des „Lecker-Schmecker-Hähnchen Kapitel“, mit Brathähnchen, geschmortes Huhn und pochierte Hähnchenbrust usw. Wenn du alle Gerichte durchgekocht hast, hast du die wichtigsten Zubereitungsschritte für Hähnchen gelernt.

Du findest im Just cook it! nicht nur Fleischgerichte, sondern auch Grundlagen für die Zubereitungen von Fisch, Eier, Gemüse, Suppen, Snack, Pasta, Salat und Backen.

Am Ende des Buches findest du außerdem eine große Auswahl an Dressing-Rezepten. Ich weiß noch, wie ich mir das in den jungen Jahren immer gewünscht habe, so etwas griffbereit zu haben.

Just Cook it! ist ein tolles durchdachtes Kochbuch, mit dem du Gerichte stressfreier nachkochen kannst und frischen Wind in deine Küche bringen kannst.

So einfach bereitest du das Garnelengericht mit Bohnen zu

Das Rezept mit allen Zutaten findest du wie immer etwas weiter unten auch zum Ausdrucken.

Die Vorbereitung für das Garnelengericht

Für das köstliche Garnelengericht schälst du ungefähr 20 Knoblauchzehen. Eine mehr oder weniger macht nichts aus. Diese schneidest du alle in Scheiben und legst sie am besten griffbereit in eine kleine Schüssel.

Die unbehandelte Bio-Zitrone heiß abwaschen und anschließend halbierst du sie noch. Eine Hälfte davon schneidest du in dünne Scheiben. Die Kerne darin kannst du herauspicken. Die andere Hälfte der Zitrone hebst du für später auf.

Garnelenrezept mit Bohnen, meinestube

Die Dose weiße Bohnen schüttest du in ein Sieb und spülst sie kurz ab. Die kannst du auch erst einmal zum Abtropfen beiseitestellen. Molly Baz empfiehlt hier Cannellini Dosen, die sind etwas aromatischer im Geschmack. Ich musste mich mit normalen weißen Bohnen begnügen. Das Essen hat trotzdem sehr gut geschmeckt.

Solltest du wie ich gefrorene Garnelen gekauft haben, musst du sie zuvor etwas auftauen lassen. Bei mir waren es ungefähr 20 – 30 Minuten im Kühlschrank. Das ging schnell. Sowohl frische als auch die Gefrorenen tupfst du mit einem Küchenpapier ab und würzt sie gut mit Salz.

Die Garnelen braten

Für die Zubereitung des Garnelengerichts nimmst du am besten eine große gusseiserne Pfanne, die du bei hoher Temperatur aufheizt. Dann gibst du 2 Esslöffel Butter hinein und lässt sie gleichmäßig verlaufen.

Die Garnelen in die Pfanne legen und für ungefähr 2 – 3 Minuten brutzeln lassen. Bis sie von unten leicht gebräunt sind. Sollte deine Pfanne nicht groß genug sein, kannst du sie auch auf zwei Portionen aufteilen.

Dann wendest du die Garnelen und lässt sie solange in der Pfanne braten, bis sie sich rosa färben. Laut Kochbuch sollte dies ca. 1 Minute dauern. Bei mir hat es etwas länger gedauert. Alles reichlich mit schwarzem Pfeffer würzen. Dann herausnehmen und beiseite stellen.

20 Knoblauchzehen und Bohnen zubereiten

Jetzt brauchst du nur noch den Knoblauch, die Zitronenscheiben und Bohnen zubereiten. Dafür zuerst die Temperatur stark herunterdrehen. Dann kannst du die Butter, den Knoblauch und die in Scheiben geschnittene Zitrone in die Pfanne geben. Für 2 – 3 Minuten lässt du das Ganze braten und immer umrühren.

Wenn dir der leckere aromatische Duft der Knoblauchscheiben entgegenkommt und die Ränder anfangen leicht braun zu werden, darfst du die Bohnen ebenfalls dazugeben.

Anschließend gut mit Salz und viel schwarzem Pfeffer würzen. Weitere 2 Minuten braten lassen. Dabei aber nur noch ab und zu umrühren.

Garnelengericht anrichten

Nun ist es Zeit deine Buttergarnelen zu servieren. Wahlweise kannst du sie auf eine Platte verteilen und darüber die Knoblauchbohnen löffeln. Oder machst es so wie ich, die Garnelen zum Marinieren zurück in die Pfanne legen.

Mit der zweiten Zitronenhälfte beträufelst du nach Geschmack dein Essen. Serviere auch unbedingt Weißbrot, Baguette oder Krustenbrot. Köstlich zum Tunken in der Butter-Knoblauchsoße.

Garnelengericht mit Knoblauch und Bohnen, meinestube

Garnelengericht mit 20 Knoblauchzehen und weiße Bohnen

Garnelengericht mit Knoblauch, Zitronen und weiße Bohnen. Ein Rezept aus dem gelungenen Kochbuch: Just cook it! von Molly Baz.
Autor: claudi
Portionen 4
Zubereitung20 Min.
Kochzeit15 Min.
Gesamtzeit35 Min.
Gericht Hauptgericht
Küche Kalifornien

Zutaten
  

  • 500 g Garnelen ungeschält (Größe U10-15)
  • 2 Stk. Knoblauchknollen (etwa 20 Knoblauchzehen)
  • 1 Stk. Bio-Zitrone
  • 8 EL Butter
  • 1 Dose weiße Bohnen (400 g, 240 g Abtropfgewicht, z.B. Cannellini)
  • Salz, Pfeffer
  • Warmes Krustenbrot oder Baguette

Anleitungen
 

  • Etwa 20 Knoblauchzehen schälen und anschließend in Scheiben schneiden.
  • Die Zitrone halbieren. Eine Hälfte davon in dünne Scheiben schneiden und die Kerne daraus herauspicken. Die andere Hälfte benötigst du später zum Auspressen.
  • Dose Bohnen in einem Sieb geben und abbrausen. Dann abtropfen lassen.
  • Garnelen mit Küchenpapier gut trocken tupfen. Verwendest du Gefrorene, lässt du sie zuvor auftauen. Die Garnelen mit etwa 1 TL Salz würzen.
  • Eine große gusseiserne Pfanne bei hoher Temperatur für etwa 2 Minuten erhitzen. Dann 2 Esslöffel Butter hineingeben und zerlaufen lassen.
  • Jetzt die Garnelen dazugeben und für ca. 2 - 3 braten lassen, bis sie von unten leicht gebräunt ist. Danach die Garnelen wenden und für etwa 1 - 2 Minuten weiterbraten. So lange, bis sie sich rosa gefärbt haben.
  • Das Ganze mit viel schwarzem Pfeffer würzen. Die gegarten Garnelen auf einem Teller oder Platte geben und beiseite stellen.
  • Nun die Hitze stark herunterdrehen und 6 Esslöffel Butter in die Pfanne geben. Den Knoblauch und die Zitronenscheiben ebenfalls dazugeben und unter ständigem Rühren 2 - 3 Minuten braten. Bis der Knoblauch weich ist, die Rändern ganz leicht braun und und aromatisch duften.
  • Jetzt die Bohnen unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Für 2 weitere Minuten erhitzen. Nur ab und zu umrühren.
  • Zum Schluss die Knoblauchbohnen über die Garnelen geben. Oder andersherum die Garnelen wieder zurück in die Pfanne.
  • Mit Zitronensaft beträufeln und mit Brot zum Tunken servieren.

Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert? Lass es mich unbedingt wissen! Unter meinem Beitrag kannst du mir deine Meinung mitteilen und ihn auch gerne bewerten
Keyword Bohnen, Garnelengericht, Knoblauch, rezept
Rezept ausprobiert?Lass mich wissen, wie es war!

 

Möchtest du keine Beiträge verpassen?

Abonniere meinen kostenlosen Newsletter und du wirst per E-Mail benachrichtigt.

Zur Newsletter Anmeldung

 

Wenn du bei Pinterest bist, pinne gerne das Bild:

Garnelengericht mit 20 Knoblauchzehen, meinestube

*Amazon-Affiliate-Links / Werbelinks. Klickst du auf diesen Link, führt dies zu Amazon. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Für dich als Käufer entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.

2 Gedanken zu „Garnelengericht mit 20 Knoblauchzehen – aus dem Kochbuch: Just cook it!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung