Zum Inhalt springen
Startseite » Hackfleisch und Frischkäse im Blätterteig

Hackfleisch und Frischkäse im Blätterteig

… in Blätterteig gerollt. Oder einfach Hackfleisch-Röllchen. Oder lieber Hackfleisch-Rolle?

frischkäse-hackfleisch

Jedenfalls hatte ich dazu, vor einiger Zeit, ein Rezept gefunden, welches ich schon lange nachkochen wollte. Heute endlich, habe ich es geschafft. Eigentlich sollten daraus Hackfleischröllchen werden, die bei mir aber doch etwas größer geworden sind. Vielleicht liegt es daran, dass ich einfach 2 Stück Blätterteig Scheiben weniger verwendet habe, oder aber 50g mehr Hackfleisch?

Ich denke, geschmacklich wird sich daran nichts geändert haben.

Wir kaufen ein, falls noch nicht im Haus:

  • 6-8 Scheiben Blätterteig, TK
  • 450 g Hackfleisch
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Pk Frischkäse
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 Eigelb
  • 1 Paprika
  • Salz und Peffer, oder Hackfleischwürzer

Den Backofen mit Ober/Unterhitze auf ca. 180 Grad vorheizen. Umluft verwende ich nicht so gerne, ich weiß nicht warum. Dabei soll es einige Vorteile haben. Wer Umluft nutzen möchte, einfach immer 20 Grad abziehen (von Ober-/Unterhitze).

Den Blätterteig 10 Minuten antauen lassen. Alle Zutaten klein schneiden, also die Zwiebel, Knoblauchzehe, Petersilie und die Paprika und zum Hackfleisch geben. Mit Salz und Pfeffer würzen – ich nehme dazu gerne Hackfleischwürzer – Frischkäse dazu und alles gut verkneten.

Das Hackfleisch in 6 oder 8 Portionen teilen, je nachdem wie viele Rollen ihr machen möchtet. Ich hatte das natürlich mal wieder nicht gemacht und einfach nach Gefühl auf 6 Scheiben Blätterteig verteilt. Bei mir wurden die richtig dick und groß und etwas Hackfleisch blieb auch noch über. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich 500g Hackfleisch verwendet hatte.

Aus dem Rest Hackfleisch, habe ich einfach eine kleine Portion Soße gemacht und eingefroren.

Die Hackfleischmasse also auf die Scheiben verteilen und zu Würstchen rollen. An den Enden gut andrücken. Die Seiten etwas eindrehen wie Bonbonpapier, und eventuell noch mit einer Kabel andrücken. Die angedrückte Seite der Röllchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit Eigelb bepinseln.

Im unteren Drittel des Backofens die Hackfleisch-Röllchen goldbraun backen. Bei mir hat es 35 Minuten gedauert, bei kleineren Röllchen sind die bestimmt schon nach 25 Minuten fertig.

Hackfleisch-Frischkäse

Als die Dinger fertig waren, habe ich gleich 2 Stück gemampft. Ich finde sie schmecken ganz gut, jedoch könnte ich das nicht jeden Tag essen. Zur Abwechslung ganz lecker, wird es bei uns bestimmt auch noch mal geben.

Ein Gedanke zu „Hackfleisch und Frischkäse im Blätterteig“

  1. Pingback: Hackfleisch-Schnecken im Blätterteig - Meine Stube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert