Zum Inhalt springen
Startseite » Heiße Schokolade Rezept mit Tipps für mehr Entspannung im Mama Alltag

Heiße Schokolade Rezept mit Tipps für mehr Entspannung im Mama Alltag

Heiße Schokolade zum Entspannen, meinestube

Beitrag enthält Werbung

Heiße Schokolade mit Tipps für mehr Entspannung im Mama Alltag

Nichts geht über eine leckere heiße Schokolade mit einer köstlichen Sahnehaube. Egal ob an kalten Wintertagen oder abends auf dem Balkon bei milden Temperaturen. Heiße Schokolade hilft mir vom Mama Alltag einfach mal innezuhalten, mich zu entspannen und einen Moment für mich zu genießen.

Entspannung im Mama-Alltag ist gerade in Pandemie-Zeiten mit drei Kindern alles andere als einfach. Die Sorgen und Ängste, die über uns Eltern rollen. Die Arbeit, Haushalt, die Versuche, jedem Kind gerecht zu werden, alles im ständigen Wechsel. Und das mit kaum Erholungszeiten.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Meine Tipps für mehr Entspannung im Mama Alltag.
  2. Tipp 1: Heiße Schokolade mit Sahne.
  3. Die Zutaten für heiße Schokolade.
  4. Die Zubereitung für heiße Schokolade.
  5. Was ist der Unterschied zwischen heiße Schokolade und Kakao?
  6. Tipp 2: Warmes Bad im Kerzenschein und viel Badeschaum.
  7. Für ein Entspannungsbad ist wichtig:
  8. Umgebung muss einladend wirken.
  9. Die richtigen Badezusätze und viel Schaum.
  10. Die Wassermenge und Temperatur für ein Entspannungsbad.
  11. Ruhe, Musik oder ein kurzer Film während dem Baden.
  12. Tipp 3: Fantasiereise mit Entspannungsmusik.
  13. Was sind Fantasienreisen?
  14. Empfehlungen für eine geleitete Traumreise.
  15. REZEPT heiße Schokolade zum Ausdrucken.

Meine Tipps für mehr Entspannung im Mama Alltag

Viele von uns Mütter und sicherlich auch Väter ist der Alltag mit Kindern so schon immer wieder eine Herausforderung zu meistern. Daher ist es wichtig, immer wieder mal genügend Zeit für sich selbst zu finden und etwas mehr Entspannung in den Mama Alltag zu holen.Heiße Schokolade mit Sahne, meinestube

1. Heiße Schokolade mit Sahne

Köstliche heiße Schokolade, am liebsten mit viel Sahne obendrauf. Hach, wie ich die warme Trinkschokolade liebe. Nicht nur, dass das Getränk so lecker schmeckt. Bekanntlich soll Schokolade außerdem gesund sein und für gute Laune sorgen. Und wie sagt man immer so schön: Schokolade ist Nervennahrung.

Meine Schokolade zum Trinken mag ich nicht stark schokoladig. Bei mir muss sie angenehme dezent schmecken, damit ich auch etwas mehr als nur ein paar Schlucke trinken kann. Ohne gleich einen Schoko-Schock zu bekommen.

Meine Trinkschokolade rühre ich mir einfach nach Gefühl an. Für eine leichte Schokoladenote mit hohem Kakaoanteil reichen mir normalerweise so etwa 20 Gramm auf ca. 250 ml Milch. In diesem Fall süße ich mein Getränk auch gar nicht mehr.

Für eine richtige Gute heiße Schokolade die bei mir auch etwas mehr für Entspannung nach einem stressigen Tag hilft, haue ich schon gerne einmal die doppelte Menge in den Topf. Das sind dann schon mal gute 40-50 Gramm auf 200-250 ml. In dem Fall muss ich aber unbedingt noch etwas süßen, denn die dunkle Schoko schmeckt dann schon etwas herber.

Die schmeckt mir:
Bild: meinestube.de

Die Zutaten für heiße Schokolade:

  • Zartbitter-Schokolade mit hohem Kakao-Anteil
  • Milch
  • Puderzucker oder Zucker zum Süßen
  • Sahne
  • extra Sahne für die Garnierung

Mehr brauch es nicht, um an etwas stressigeren Tagen im Mama-Alltag ein leckeres warmes Getränk zuzubereiten.

Das Rezept für die heiße Schokolade findest du übrigens weiter unten auch zum Ausdrucken.

Kakao mit Sahne, meinestube

Die Zubereitung ist total easy:

Schokolade grob oder fein hacken. Umso feiner die Schokolade gehackt wird, umso gleichmäßiger und schneller löst sie sich in der Milch auf. Anschließend die Milch mit der Sahne und etwas Puderzucker erwärmen. Alternativ Puderzucker später hinzufügen.

Ich lasse die Milch nicht aufkochen. Sondern nur so warm werden, dass sie trinkfertig ist. Dann die gehackte Schokolade hinzufügen und solange umrühren, bis alles geschmolzen ist.

Bei mir kommt manchmal eine schöne Sahnehaube obendrauf. Obwohl ich davon nicht genug bekommen kann, trinke ich die nicht oft mit. Stattdessen nehme ich etwas kalte Milch und schäume sie auf. Passt hervorragend zum Kakao und Cappuccino.

Nachfolger von meinem:
Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Noch schneller geht die Zubereitung in der Mikrowelle. Tasse rein, aufwärmen und danach die dunkle Schokolade hineinwerfen.

Was ist der Unterschied zwischen heiße Schokolade und Kakao?

Erkläre das mal einem kleinen Kind. Das fand ich anfangs gar nicht so einfach. Obwohl die Erklärung so simpel ist. Heiße Schokolade ist nämlich nichts anderes wie Trinkschokolade. Also geschmolzene Schokolade in warmer Milch.

Du kannst das Getränk zwar auch mit Wasser zubereiten, aber mir persönlich schmeckt diese Variante überhaupt nicht.

Kakao, den man warm oder auch kalt trinken kann, wird mit Kakaopulver angerührt. Dieser enthält in der Regel viel mehr Zusatzstoffe als die dunkle Schokolade. Meiner Kleinen habe ich es so erklärt: Im Kakao ist schon eine Menge Zucker enthalten und schmeckt deswegen ohne extra Löffel Zucker schon süß.

2. Warmes Bad im Kerzenschein und viel Badeschaum

Wir wissen doch alle, wie gut eine heiße Wanne für unser Wohlbefinden ist und für Entspannung im Alltag sorgen kann. Ob einfach nur für die Seele oder weil wir Muttis mal wieder Rücken- und Schulterschmerzen haben.

Das passiert mir schnell mal. Vor allem, wenn meine Jüngste den Tag wieder oft getragen werden möchte.

Kerze von Douglas, meinestube

In meinen drei Schwangerschaften war mir das Baden heilig. Besonders in den letzten Wochen, da mir das warme Wasser immer gut bei meinen verspannten Muskeln geholfen hat. Im Wasser habe ich mich außerdem trotz großer Kugel vor mir immer angenehm leicht gefühlt.

Achtung: Ein warmes Bad kann wehenfördernd sein. Deswegen, und auch weil der Kreislauf vielleicht einmal schlappmachen könnte, bitte nicht baden, wenn du alleine daheim bist.

Für ein Entspannungsbad ist wichtig:

1. Umgebung muss einladend wirken

In der Regel bade ich nur gerne, wenn es draußen dunkel ist oder es gerade wird. Um mich zu entspannen, brauche ich einfach das Gefühl der molligen Umgebung. Und das am liebsten mit ein paar Kerzen, die ich beim Entspannungsbad am Rand der Wanne mit aufstelle.

Gerne verwende ich dafür Teelichter aus Bienenwachs. Manchmal dürfen es auch Kerzen mit Raumduft sein. Bei Douglas habe ich mir kürzlich die Duftkerzen Vanilla & Cinnamon Candle von Yope bestellt. Die riecht so verdammt lecker.

Badeschaum zum Entspannen, meinestube

Leider bin ich seit meiner letzten Schwangerschaft sehr geruchsempfindlich geworden. Diese Kerze duftet aber sehr angenehm im Raum und perfekt zum Entspannen mit empfindlicher Nase. Außerdem wurde sie aus 100 Prozent Sojawachs hergestellt und enthält keine Paraffin.

2. Die richtigen Badezusätze und viel Schaum

Der Badeschaum ist für mich ganz wichtig! Der darf in einem Entspannungsbad einfach nicht fehlen. Ohne Schaum im Badewasser fühle ich mich irgendwie nackt. Das klinkt jetzt etwas witzig, oder? Für mich gehört das einfach dazu, um mich zu entspannen.

Meistens kombiniere ich auch gerne Badeschaum und andere Badezusätzen. Am liebsten noch Todes Meer Badesalz, das bei mir immer gut bei juckender Haut hilft oder etwas Öl gegen Verspannungen.

Badekugel zum Entspannen, meinestube

3. Die Wassermenge und Temperatur für ein Entspannungsbad

Zu wenig Wasser hilft mir nicht, mich angenehm zu entspannen. Wie ist das bei dir? Mein Körper muss immer komplett im Badewasser liegen, damit ich mich wohlfühle. Auch die Temperatur spielt bei mir eine sehr große Rolle. Lauwarm mag ich so gar nicht, denn ich friere sehr schnell.

Erst recht, da ich gerne etwas länger als die oftmals empfohlene Badedauer von 15-20 Minuten in der Wanne liege bleibe. Im Gegensatz zu meinem Mann kann ich auch nicht sehr heiß baden. Mein Kreislauf macht da einfach nicht mit und komme oftmals mit ganz roten Backen wieder heraus.

Ein heißes Bad soll außerdem die Haut eher austrocknen als pflegen. Empfohlen wird eine Wasser-Temperatur von etwa 36 bis 38 Grad. Übrigens ist meine Wohlfühl Wasser-Temperatur stark abhängig, im welchen Frauenzyklus ich mich gerade befinde.

4. Ruhe, Musik oder ein kurzer Film während dem Baden

Früher habe ich am liebsten nur ruhig in der Badewanne gelegen und nur dem Badeschaum gelauscht, der sich langsam immer weiter auflöst. Manchmal durfte es auch sanfte und sehr leise Musik sein. Im Gegensatz zu vielen anderen Menschen brauche ich heute kaum Musik mehr und empfinde es eher als störend.

Das liegt sicherlich daran, dass mich meine Kids schon mit ihrer Akustik in meinem Mama-Alltag bei Laune halten. Dafür lese ich sehr gerne ein Buch oder schaue mir eine Serie während des Badens weiter an. Letzteres ist sicherlich nichts für jeden.

3. Fantasiereise mit Entspannungsmusik

Total entspannend für Körper und Seele sind Traumreisen bzw. Fantasiereisen mit Entspannungsmusik. Für eine erholsame Entspannung und um dich fallen lassen zu können, suchst du dir am besten einen Zeitpunkt für dich ganz alleine aus.

Auch bei Schlafstörungen sehr zu empfehlen. Oder weil du einfach nicht einschlafen kannst, da dein Mama Alltag etwas stressig und angespannt war.

Blumen rosa am Wegesrand, meinestube

Was sind Fantasienreisen?

Sicherlich kennst du diese angenehmen Momente. Du liegst in einem Liegestuhl und döst bei milden Temperaturen in der Sonne. Gleitest unbewusst von deinen Gedanken weg zu entspannenden Tagträume. Mal sind sie länger, mal von kurzer Dauer.

Fantasiereisen sind meist geleitete Traumreisen bzw. gelenkte Tagträume ähnlich wie beim Dösen auf dem Liegestuhl. Allerdings noch viel intensiver, fantasievoller und entspannender als das Dösen.

Am einfachsten funktioniert das mit Entspannungsmusik und einem Sprecher/in der dich bei deiner Reise in die Traumwelt führt. Du liegst oder sitzt dabei in eine für dich angenehmen Position. Schließt dann deine Augen, lauschst der Musik und dem Erzähler/in und atmest erst einmal tief und ruhig ein und aus.

Erst danach tauchst du in deine Traumwelt ein und dein Körper und Seele entspannt sich mehr und mehr. Eine Fantasiereise kann beispielsweise ans Meer mit einem langen Strand und vielen Palmen führen. Oder durch einen Wald mit Vogelgezwitscher, Waldduft und Sonnenstrahlen, die durch Blätter strahlen.

Oder du fliegst durch die Lüfte, fühlst dich frei und beobachtest alles von oben. Ich finde das immer wieder so schön. Auch wie locker und leicht ich mich fühle, wenn ich wieder im hier und jetzt zurück bin.

Empfehlungen für eine geleitete Traumreise

Es gibt viele angenehme geleitete Traumreisen, die im Handel als Download oder als CDs angeboten werden. Und auch sehr schöne kostenfreie im Internet. Egal für welche Version du dich entscheidest. Wichtig ist, dass der Sprecher oder Sprecherin eine für dich sehr angenehme Stimme hat.

Mein Favorit für eine geleitete Traumreise ist Fantasiereisen I – Südseeparadies von BodyMindPower*. Hier wirst du sehr angenehm auf eine Insel geführt. Mit weitem Ausblick aufs Meer, Spaziergang vorbei an Büschen und Blumen runter zum Strand und Palmen, wo du dich noch weiter entspannen und die Umgebung genießen darfst.

Eine sehr ruhige und superweiche Stimme hat Mojo Di auf Youtube. Wenn meine Gedanken mal nicht zur Ruhe kommen wollten, konnte ich mit ihrem Hörvideo „Entspannt einschlafen IV“ oftmals dann doch gut einschlafen.

Heiße Schokolade auf einem Buch, meinestube

Rezept heiße Schokolade zum Ausdrucken:

Magst du lieber dezenteren Schokoladengeschmack? Dann verwende erst einmal etwas weniger Schokolade. Möchtest du lieber einen richtig vollmundiges Getränk, dann haue etwas mehr von der dunklen Schokolade in den Topf.

Aber Vorsicht. Schon ein kleines Stückchen Schoki mehr hat schon große Wirkung im Geschmack.

Kakao mit Sahne, meinestube

Heiße Schokolade Rezept

Rezept für eine köstliche heiße Schokolade zum Entspannen. 3 Tipps zum Entspannen im Mama-Alltag um Körper und Seele mal baumeln zu lassen.
Autor: claudi
Portionen 2
Zubereitung5 Min.
Kochzeit5 Min.
Gesamtzeit10 Min.
Gericht Getränke
Küche German

Zutaten
  

  • 40-50 g Schokolade mit hohem Kakaoanteil mind. 65%
  • 200 ml Milch
  • 50 ml Sahne
  • 2 TL Puderzucker
  • extra Sahne für die Sahnehaube
  • etwas Backkakao zum Bestreuen

Anleitungen
 

  • Die Schokolade grob bis fein hacken.
    Schokolade hacken, meinestube
  • Milch in einen kleinen Topf geben und heiß werden lassen. Ich bringe sie dabei nicht ganz sprudelnd zum kochen, sondern schalte die Temperatur kurz vorher schon auf die niedrigste Temperatur.
    Milch erhitzen, meinestube
  • Schokolade in den Topf geben und unter Rühren schmelzen lassen. Gerne kannst du etwas mehr oder weniger von der Schokolade zur Milch geben. Ich mag sie nicht ganz so herb.
    Schokoladenstreusel schmelzen, meinestube
  • Nach Geschmack noch etwas Puderzucker zur Schokolade geben. Solltest du nicht so viel Schokolade übrig haben, kannst du an dieser Stelle auch gerne noch etwas Backkakao hinzufügen.
  • Kakao in Tassen oder Gläser füllen.
  • Für die Garnierung etwas Sahne steifschlagen und über die Trinkschokolade geben. Mit Backkako bestreuen.
    Trinkschokolade in Tasse füllen, meinestube

Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert? Lass es mich unbedingt wissen! Unter meinem Beitrag kannst du mir deine Meinung mitteilen und ihn auch gerne bewerten
Besuch mich gerne auch einmal auf Instagram: @meinestube

Nutrition

Calories: 301kcal
Keyword Kakao, rezept, Sahne-Soße, Schokolade, Trinkscholade
Rezept ausprobiert?Lass mich wissen, wie es war!

 

Möchtest du keine Beiträge verpassen?

Abonniere meinen kostenlosen Newsletter und du wirst per E-Mail benachrichtigt.

Zur Newsletter Anmeldung

Rezept für heiße Schokolade, meinestube

*Amazon-Affiliate-Links / Werbelinks. Klickst du auf diesen Link, führt dies zu Amazon. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Für dich als Käufer entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung