Zum Inhalt springen
Startseite » Fantastischen Käsekuchen backen mit MinusL

Fantastischen Käsekuchen backen mit MinusL

MinusL Kaesekuchen backen, meinestube

Werbung für MinusL

Käsekuchen in Braun-Weiß mit MinusL

Lust auf ein Stückchen vom leckeren Käsekuchen, der laktosefrei und einfach zu Backen ist? Mit diesem Rezept zeige ich dir, wie einfach ich mit laktosefreien Produkten von MinusL einen leckeren schokoladigen Käsekuchen backen kann. Außerdem ist dieser Kuchen mit dem braun-weißen Streifenmuster ein echter Hingucker auf jedem Tisch.

Der Käsekuchen erhält durch einen Kakaoanteil in der Quarkmasse einen schokoladigen Touch. Durch das Wechselspiel mit dem hellen und dunklen Teig beim Einfüllen in die Kuchenform bekommt der Kuchen nach dem Backen ein tolles Muster.

Laktosefrei backen mit MinusL, meinestube

Warum eigentlich mit laktosefreien Produkten backen?

Eine leckere heiße Schokolade mit einer extra Portion Sahne. Das klingt toll, oder? Ich gebe zu, dass ich eine große Schwäche für Schokoladenmilch habe. Natürlich trinke ich ihn nicht jeden Tag mit Sahne. Aber sehr oft gerne am Abend zum runterkommen von einem stressigen Tag.

Zum Wachwerden brauche ich morgens außerdem meine 2-3 Tassen Kaffee. Natürlich auch mit Milch und Zucker. Mit schwarzem Kaffee könntest du mich jagen. Früher habe ich ihn, wie mein Papi auch, immer mit sehr viel Milch und Zucker getrunken. Eigentlich war das dann kein Kaffee mehr, sondern eher Milchkaffee. Mein Papa sagte dazu immer Muckefuck, was für mich immer sehr witzig geklungen hat. Kennst du das Wort auch?

Cappuccino mit Milch, meinestubeKaffee und Kuchen, meinestube

Irgendwann vor ein paar Jahren ist mir aufgefallen, dass mein Bauch nach einer Tasse Milch oder Kaffee oftmals grummelt. Manchmal bekomme ich sogar richtige Bauchschmerzen. Glücklicherweise ist das nicht immer so. Es scheint irgendwie tagesabhängig zu sein und wird beeinflusst, was ich die letzten Tage so gegessen habe. Das reichte aber schon aus, dass die Lust auf meine geliebten Getränke immer weniger wurde.

Mein Weg zur laktosefreien Milch

Das müsste dann so die Zeit gewesen sein, als ich nach Milchalternativen gesucht habe. Durch meine Recherchen im Internet und ein paar Informationen von Freunden bin ich schließlich über die laktosefreie Produkten von MinusL gestolpert. Seit dem landet die Milch von MinusL gerne mal öfters in unserem Einkaufswagen. In Zeiten wo wir die Milch nicht so gut vertragen, fühlen wir uns mit der laktosefreien Milch irgendwie wohler und ich kann meinen Kaffee oder Kakao besser genießen.

MinusL im Milchglas, meinestube

Falls du MinusL noch nicht kennen solltest: Laktosefreie Milchprodukte wie von MinusL enthalten keine Laktose*. Manche Menschen vertragen Milchzucker, der natürlicherweise in Milch vorkommt, schlecht. Sie müssen wegen Laktoseintoleranz auf viele Milchprodukte verzichten oder sie zumindest reduzieren. Laktose ist der Milchzucker in der Kuhmilch. Mithilfe des Enzyms Laktase wird während der Herstellung die Laktose in ihre beiden Bestandteile Glukose und Galaktose gespalten. Dadurch wird die Milch für Menschen mit Laktoseintoleranz verträglich.

 *Laktosefreie Produkte sind nicht zu 100% laktosefrei, dürfen aber als laktosefrei deklariert werden, wenn sie weniger als 0,1 g Laktose /100 ml haben.

Mit MinusL Kuchen backen, Meinestube

MinusL – Allrounder zum Trinken, Kochen, Backen.

Glücklicherweise habe ich nur eine sehr leichte Laktoseintoleranz. Denn auf normale Milchprodukte brauche ich nicht vollständig verzichten. Den leckeren Käsekuchen beispielsweise kann ich fast ohne Magenprobleme essen. Genauso wie leckere Desserts, Joghurts und Puddings. Lediglich bei Getränken mit Kuhmilch bekomme ich oftmals ein unangenehmes Unwohlsein im Bauch. Andere Menschen reagieren viel schneller auf den Milchzucker als ich und haben viel größere Beschwerden.

Ich denke, man muss nicht auf jedes bissschen Laktose verzichten. Jeder kann für sich seine persönliche Menge herausfinden, die er gut verträgt und gerne mit laktosefreien Produkten kombinieren. Für viele Menschen ist es sicherlich wichtig, dass wir uns Wohlfühlen und wir auf nichts oder wenig verzichten müssen.

MinusL Milchprodukte, Meinestube

MinusL Milch ist nicht nur super zum Trinken, sondern auch zum Kochen und Backen geeignet. Dass du auch mit laktosefreie Produkte von MinusL wie gewohnt backen kannst, zeige ich dir mit meinem Käsekuchen Rezept. Wer laktoseintolerant ist, braucht nämlich auf den Genuss von leckeren Kuchen, Torten und Gebackenes nicht verzichten.

Vielleicht hast du auch manchmal ein Unwohlsein im Bauch nach bestimmten Getränken und Desserts und möchtest laktosefreie Produkte von MinusL ausprobieren? Dann hoffe ich, dass du mit meinem Rezept Lust aufs Nachbacken bekommst. Denn der Käsekuchen ist wirklich sehr lecker. Solltest du zu den Schleckermäulchen gehören, kannst du gerne noch 1-2 Esslöffel Zucker zum Kakao-Teil der Quarkmasse einrühren. Wir mögen unseren Käsekuchen nicht ganz so süß.

Mit MinusL Kuchen backen, Meinestube

Rezept für einen fantastischen Käsekuchen mit MinusL

Rezept für einen leckeren laktosefreien Käsekuchen mit tollem Muster. Ein echter Hingucker auf jedem Tisch.
Autor: claudi
Portionen 8
Zubereitung20 Min.
Kochzeit1 Std.
Gesamtzeit1 Std. 20 Min.
Gericht Dessert
Küche German

Zutaten
  

Quark-Creme-Teig

  • 130 g Zucker
  • 2 Stk. Eier
  • 700 g MinusL Speisequark Magerstufe
  • 1/2 Pk Puddingpulver ca. 25 g
  • 1 EL Zitronensaft
  • 35 g Mehl
  • 80 ml MinusL Schlagsahne
  • 140 ml MinusL Milch

Quark-Creme-Teig mit Kakao

  • 2 EL Kakao zum Backen (ca. 10g)
  • 30 ml MinusL Milch

Käsekuchen Boden

  • 110 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 15 g Kakao zum Backen
  • 1 Stk. Ei
  • 50 g weiche MinusL Butter
  • 50 g Zucker

Anleitungen
 

  • Backofen auf 180 Grad (Ober-/ Unterhitze) vorheizen.
  • Für den Käsekuchen Boden das Mehl mit dem Backpulver, Zucker und Kakao gut vermischen. Anschließend die weiche Butter etwas zerrupfen und zusammen mit dem Ei zum Mehl geben. Alle Zutaten zu einem Knetteig verarbeiten.
  • Eine Ø 20 cm Springform fetten und den Rand noch mit etwas Paniermehl bestreuen. Damit sich der Boden später besser von der Springform löst, lege ich noch etwas Backpapier auf dem Boden aus. Den Teig in der Springform gleichmäßig verteilen und dabei außen einen Rand hochdrücken.
  • Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Anschließend den Quark, das Puddingpulver und Mehl unterrühren. Den Zitronensaft dazugeben und mit einem Schneebesen vermengen. Zum Schluss noch die Sahne und die Milch dazu geben und gleichmäßig verrühren.
  • 1/4 von der Quarkmasse in eine andere Schüssel geben. Kakao und die Milch dazugeben und mit einem Schneebesen glatt rühren.
  • Jetzt immer im Wechsel etwas vom hellen Teig und dunklen Teig in die Springform geben. Ich nehme dazu einen Esslöffel und gebe 2-3 Löffel vom hellen Teig direkt in die Mitte der Springform. Anschließend 1-2 Esslöffel vom dunklen Teig in die Mitte der hellen Masse. Das machst du solange, bis der Quarkteig aufgebraucht ist.
  • Das Ganze für ca. 60 Minuten goldbraun backen. Nach ca. 30 Minuten mit einem scharfen Messer den Rand des Kuchens von der Springform lösen. Dabei tauche ich das Messer immer wieder in Wasser, damit der Kuchen sich vom Rand etwas besser löst und nicht einreißt.
  • Nach Ende der Backzeit lasse ich den Käsekuchen bei geöffneter Backofentür auskühlen.

Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert? Lass es mich unbedingt wissen! Unter meinem Beitrag kannst du mir deine Meinung mitteilen und ihn auch gerne bewerten. Lieben Dank!
Du darfst mich auch gerne auf Instagram, Facebook & Co. mit #meinestube taggen und mit @meinestube markieren. Das freut mich riesig!
Keyword Käsekuchen,, rezept
Rezept ausprobiert?Lass mich wissen, wie es war!

 

Rezepte mit MinusL, meinestube
Möchtest du mehr über Laktoseintoleranz erfahren und was im Körper passiert? Schaue doch gerne mal bei MinusL vorbei. Dort findest du viel Wissenswertes darüber und außerdem weitere tolle laktosefreie Rezept-Ideen.

 

Laktoserfreier Kaesekuchen, meinestube

„In freundlicher Kooperation mit OMIRA.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung