Zum Inhalt springen
Startseite » Kekse aus Knete basteln, ideal für Geschenke oder für die Spieleküche

Kekse aus Knete basteln, ideal für Geschenke oder für die Spieleküche

Kekse aus Knete basteln und trocknenKekse aus Knete basteln ist eine geniale Idee. Getrocknet eignen sich sich perfekt als Geschenk, Geschenkeanhänger oder einfach nur als Zubehör für die Spieleküche der Kinder zum spielen. Diese tolle Idee habe ich bei meiner Schwester gesehen. Sie hat zusammen mit meiner Nichte für ihre Spieleküche solche Kekse aus Knete gemacht.

Ein paar Tage später habe ich über Amazon die Play-Doh Knete* bestellt. Allerdings nicht die normale die es sonst immer zu kaufen gibt, sondern die Kletzerknete. Wir haben ja bald Weihnachten, und da passen die ganz gut. Vor allem weil mir noch der Gedanke im Kopf rum geschwirrt ist, ein paar Anhänger für den Weihnachtsbaum zu machen. Inspirationen für solche Anhänger findest du hier „Weihnachtsschmuck aus Knete“ in meinem Blog.


Kekse aus Knete basteln

Das brauchst du:

  • Knete, ich empfehle die von Play-Doh*. Sie lässt sich super kneten und klebt nicht überall fest, zumindest auf glatten Oberflächen.
  • eine Knetrolle* zum ausrollen
  • Ausstechformen*

Kekse aus Knete ausstechen.Findest du nicht auch, dass das eine tolle Gelegenheit für die Kleinen ist, schöne Geschenke für die Großen zu basteln? Egal für welchen Anlass, da findet sich bestimmt immer etwas passendes. Ich finde es gibt nichts schöneres, als von unseren Kindern. mit Liebe selbst gemachte Dinge, beschenkt zu werden :) Das sind so schöne Erinnerungen für die Ewigkeit.


So machst du es:

Kekse aus Knete basteln

Zudem sind diese Kekse wirklich einfach zu machen. Im Grunde genommen, ähnlich wie echte Kekse zum naschen. Du nimmst einfach ein Stück Knete mit einer Farbe deiner Wahl und rollst sie ganz normal aus. Am besten nimmst du dazu eine Knetrolle*, für die Kinder ist das am einfachsten. Alternativ kannst du auch ein Glas oder Becher dafür nehmen.

Möchtest du es bunter haben, einfach mit ein paar Farben mischen. Sollen diese Kekse später zum spielen gedacht sein, mache sie nicht zu dünn. Wenn sie getrocknet sind, können sie durch das spielen schnell brechen.

Jetzt, nachdem du die Knete wie einen normalen Teig ausgerollt hast, kannst du sie auch mit ganz normalen Ausstechformen*, ausstechen.

Kekse aus Knete basteln. Ideales Geschenk für WeihnachtenDamit ich die ganzen Teile dann auch schön tragen kann, habe ich einfach ein Stück Backpapier genommen, wo ich die Knete drauf gelegt habe und für die Stabilität eine Platzmatte* aus Kunststoff.

Zum trocknen kannst du sie auf die Fensterbank legen, dass dauert dann so ca. 2-3 Tage, je nach dem wie warm es ist. Zwischendurch immer wieder mal wenden. Um sie noch schneller trocknen zu lassen, kannst du sie auch direkt auf die Heizung mit einer Unterlage legen. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass sie sich zu arg wölben wenn zu dünn ausgestochen wurde, oder sich auch mal Blasen in der Knete bilden.

Einfach selber mal austesten.

[widgets_on_pages id=“12″]

Möchtest du daraus Anhänger basteln, einfach mit einem Holzstäbchen vorsichtig ein Loch in die Knete drehen, wenn sie noch feucht ist.

Kekse aus Knete basteln und für die Kinderküche als Zutaten verwenden

*Amazon-Affiliate-Links.

 

Geschenkidee, Kekse aus Knete
Schlagwörter:

2 Gedanken zu „Kekse aus Knete basteln, ideal für Geschenke oder für die Spieleküche“

  1. Pingback: Pingback: Weihnachtsanhänger, Weihnachtsschmuck aus Knete basteln - Meine Stube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

eins + 19 =