Zum Inhalt springen
Startseite » Kinderbett mit LED-Beleuchtung bauen, mit Farbanstrich – Teil 2

Kinderbett mit LED-Beleuchtung bauen, mit Farbanstrich – Teil 2

Montessori Kinderbett bauen von meinestubeEnthält Werbung für Remmers eco

Kinderbett mit LED-Beleuchtung bauen

Schön, dass du wieder hier bist. Weiter geht es mit der Anleitung Teil 2, um ein Kinderbett selber zu bauen. Solltest du versehentlich schon auf Teil 2 gelangt sein, dann schaue erst einmal hier auf  >>Teil 1 Hausbett selber bauen.<< Dort erfährst du, welches Werkzeug und welche Materialien wir verwendet haben.

Außerdem zeige ich dir im Teil 1, wie wir unser Kinderbett mit den Abmessungen 140 cm x 70 cm bis zum Grundgerüst mit Balkon gebaut haben. Und vor allem, wie wichtig es ist, kantige Balken abzurunden und zu schleifen.

Rosa Hausbett bauen mit meinestube

Weiter geht es mit der Schritt für Schritt Anleitung – Hausbett bauen

Dach montieren und zurecht sägen

Das Dach war für uns anfangs etwas tricky. Wie ich oben schon erwähnt habe, können wir mit unserer Kapp- und Gehrungssäge mit der Holzstärke von 44 mm nur einen Winkel von etwa 45 ° Grad einstellen. Egal wie wir die Balken versucht haben zu legen, ab einem gewissen Winkel sind sie irgendwo an der Maschine hängen geblieben. Für uns ein Grund, uns demnächst eine neue Säge zuzulegen.

Skizze Kinderbett mit Maße von meinestube

Bei einem Winkel von 45° Grad ist uns das Dach allerdings zu spitz. Damit wir wissen, wie wir unsere gewünschte Gehrung schneiden müssen, haben wir uns so beholfen: Um uns das Dach bildlich vorstellen zu können, haben wir ein Zollstock zu einem Dach gefaltet. So haben wir verschiedene Höhen bzw. Längen ausprobiert. Das Dach soll ja schließlich auch optisch zur Höhe und Größe des Hausbettes passen.

Die zwei Holzbalken in der Länge von 88 cm war von uns also nur ein grober Schnitt. Erst als wir das Bettgestell soweit fertig hatten, dass nur noch das Dach montiert werden musste, haben wir die Gehrungen gesägt. Dafür haben wir die Balken vorher am Bett so positioniert, wie es später in etwa aussehen soll. Dann mit einem Bleistift angezeichnet, wo der Schnittwinkel sein soll.

Die Schrauben für das Dach wurden etwas schräg in das gegenüberliegende Holz gebohrt. Den Querbalken ganz oben an der Spitze, haben wir so positioniert, dass er bündig mit einer Dachschräge ist. Falls es dir aufgefallen ist, auf dem linke Bild fehlt noch eine Schraube, die wir vergessen hatten. ;)

Dach-Schräge vom Bett der Kinder bauen mit meinestube

Von den Dachschrägen schauen zum Schluss jeweils rechts und links vom Bett noch überstehende Spitzen raus. Die habe ich oben in meiner Zeichnung mit Strichen markiert. Damit sich unsere Kinder sich dort mit dem Kopf nicht verletzten, haben wir die Spitzen bündig zu den vier Pfosten abgesägt.

Dachschräge vom Hausbett bündig sägen mit meinestube

Winkel und Abmessungen vorher prüfen

Mag vielleicht etwas kompliziert klingen, war es dann aber glücklicherweise nicht. Für uns war es so auch die beste Lösung gewesen. Die Winkel in der Zeichnung habe ich mit einem Rechner nachträglich ausgerechnet. Es sollte so zwar stimmen.  Prüfe dennoch, bevor du deine Gehrungen schneidest, ob die Winkel bzw. Abmessungen bei dir ebenfalls so passen. Gerne kannst du hier aber auch andere Abmessungen für dein Dach verwenden.

Soweit so gut. Wenn du keine Scheibe einbauen möchtest, kannst du direkt zum Lackieren übergehen. Andernfalls müssen jetzt die drei Balken vom Dach erst einmal wieder demontiert werden. Mit einem Oberfräser und einem T-Nutfräser S 8 D 10,5* haben wir in den 140 cm langen Balken einen 2 cm tiefe Nut gefräst. Nut in Balken fräsen für Beleuchtung des Kinderbettes mit meinestube

In den beiden anderen Balken der Dachspitze haben wir mit einem normalen Nutfräser 6 mm dick, eine etwa 1,5 cm tiefe Nut gefräst. Im 140 cm Rahmenholz wird die LED-Beleuchtung hinein geschoben. Deswegen geht hier die Nut etwas tiefer. Die Nut sollte jeweils genau mittig gefräst werden und durchgängig vom Anfang bis zum Ende gehen.

Mit t-nutfräser fräsen mit meinestube

Die Plexiglasscheibe sollte so zugeschnitten werden, das vom sichtbaren Teil im Dreieck noch jeweils die Nut in den Holzbalken hinzugerechnet werden. Es ist zwar klar, dass die Scheibe in das Holz hineingeschoben wird. Dennoch hatten wir selber einen leichten Denk- und Schnittfehler und durften eine neue Plexiglasscheibe kaufen.

Beim zweiten Versuche haben wir uns deswegen erst einmal eine Art Schablone aus Tapetenresten zugeschnitten und geschaut, ob alles passt. Unsere Scheibe war genau 140 cm lang und etwa 35 cm hoch, als wir sie vom Baumarkt geholt haben. Wir mussten nur noch die Schräge, also eine Dachspitze zurechtschneiden.

Plexiglasscheibe schneiden meinestube

Unsere Scheibe sieht in etwa so aus. Die Ecken links und rechts, laufen nicht ganz spitz zu.

Alle Balken für das Kinderbett schön glatt schleifen

Nach einem Test, ob alles passt und korrekt geschnitten wurde, haben wir das Hausbett (ohne Plexiglasscheibe) erst einmal geschliffen und alle Kanten gut abgerundet. Gehobeltes Rahmenholz ist zwar schon bearbeitet, dennoch waren uns die Holzbalken nicht sauber genug. Hier und dort gab es Unebenheiten und einige kleinere und größere Splitter.

Kinderbett Holzbalken abschleifen mit meinestube
Da wir das Kinderbett im zusammengebauten Zustand bearbeitet haben, kamen wir natürlich nicht überall zum Schleifen ran. Wie beispielsweise zwischen dem Geländer. In den Zwischenräumen wurde das Holz einfach mit etwas feinerem Schleifpapier per Hand geschliffen.

Tipp: Nachdem du alles abgeschliffen hast, nimm ein nasses Tuch und befeuchte alle Balken damit gleichmäßig. Jetzt lässt du das Ganze erst einmal trocknen. Bitte nicht trocken wischen. Durch die Feuchtigkeit stellen sich beim Trocknen feine Holzfasern auf, die du mit feinem Schleifpapier noch einmal wegschleifen kannst. Das ganze Bodenbett wirkt und fühlt sich nach dem Farbanstrich viel sauberer an.

Kinderbett mit Wunschfarbe anstreichen – hier: Remmers eco Ölf-Farben

Für den Holzanstrich des Bettes haben wir uns für die Öl-Farben von Remmers eco entschieden. Es sind wasserbasierte Deckfarben auf Basis nachwachsender Rohstoffe und für Holz im Innen- und Außenbereich geeignet. Ich weiß nicht, ob das bei den Bildern so gut rüber kommt. In natura strahlt das Kinderbett jetzt in einem sehr schönem rosa.

Kinderbett ohne Matratze in rosa von meinestube

Ursprünglich wollte unsere Kleine ein pinkes Bett haben. Nach ein paar Misch-Versuchen mit Remmers eco Öl-Farben und wenige Test-Anstriche auf einem Holzstück fand ich, dass die Farbe pink zu dominant im Zimmer wirkt. Das zarte Rosa wird glücklicherweise von meinen Kindern auch sehr geliebt.

Um diese Farbe zu mischen, benötigst du die Remmers eco Öl-Farbe skandinavisch rot und Remmers eco Öl-Farbe weiß. Von jeder Farbe habe ich jeweils 300 ml in einen Behälter gegeben und gut umgerührt. Ich hatte zwar noch ein paar andere Mischverhältnisse ausprobiert. Für unser Kinderzimmer fanden wir die Farben zu gleichen Teilen verrührt am schönsten.

Remmers eco Öl-Farbe zum Mischen von rosa mit meinestube

Die Farben müssen wie immer vor dem Gebrauch gut umgerührt werden. Dafür gibt es zwar auch spezielle Farbrührer. Man kann aber auch irgendein dünnes Holzstück oder etwas Ähnliches nehmen, das funktioniert genauso gut. Für das Kinderbett hatten wir insgesamt 600 ml angerührt.

Holz-Farbe rot und weiß mit meinestube

Mir ist aufgefallen, dass das skandinavisch rot überhaupt nicht riecht. Das Weiß dagegen hat einen leichten Farbgeruch. Frisch gestrichene Möbelstücke lassen wir aber generell immer etwas ausdünsten. Bei diesem Kinderbett konnten wir bei dem Schmuddel-Wetter diesmal draußen nichts stehen lassen.

Daher stand es zum Trocknen in einem anderen Raum und erst etwas später wieder in das Kinderzimmer meiner Mädchen. Neben dem regelmäßigen Lüften habe ich noch etwas feuchten Kaffeepulver mit in das Zimmer gestellt. Der Geruch verschwindet dadurch zwar nicht zu 100 %, hilft aber dennoch ungemein.

Kaffeepulver gegen Farbgeruch

Kaffeepulver hat ja einen starken Eigengeruch. Kaffeeduft mag ich total gerne. Besonders, wenn er morgens frisch gebrüht wird. Es ist wirklich so, das der Raum mehr nach Kaffee riecht als nach Farbe. Ich habe mal gelesen, dass der Kaffeesatz auch den Farbgeruch binden soll. Ob das wirklich so ist, kann ich nicht sagen. Groß aufgefallen ist mir das nicht.

Rosa Farbe gemischt mit Remers für das Kinderbett von meinestube

Die Remmers eco Öl-Farben ließen sich wieder wunderbar streichen. Außerdem haben wir haben nur 2 Anstriche für das komplette Bett benötigt. Zum Schluss ist noch jede Menge Farbe übrig geblieben. Mein Mann hat glücklicherweise angefangen, zwei Puppenbetten für unsere Kinder zu bauen. Die werden von mir einfach mit einer ähnlichen Farbe gestrichen. So wird nichts verschwendet.

Um die Pinsel zu reinigen, habe ich die Farbe erst einmal mit fließendem Wasser abgespült. Der Pinsel klebt jetzt vielleicht etwas. Den Rest habe ich einfach mit meiner Handseife ausgewaschen. Das klappt bei mir viel besser und schneller als mit Spülmittel. Härtere Mittel sind zum Säubern hier überhaupt nicht nötig.

Kinderbett selber bauen und in pink streichen mit meinestube

Auf dem Bild erkennst du zwei Farben. Etwas pink und rosa. Für das Rosa ist das Mischverhältnis 1:1. Für die etwas pinkigere Holzseite habe ich etwas weniger weiß verwendet. Das Mischverhältnis war hier etwa 1:2.

Der Einbau der Plexiglasscheibe und der LED-Beleuchtung

Nach dem Anstrich des Kinderbettes haben wir das Ganze erst einmal über Nacht trocknen lassen. Am nächsten Tag haben wir das Dach teilweise wieder so weit demontiert, dass wir die Plexiglasscheibe einsetzen konnten. Zuvor musste allerdings noch die LED-Beleuchtung in die Nut geschoben werden.

Wir hatten uns für eine 1 Meter LED-Beleuchtung mit Fernbedienung entschieden. Leider haben wir erst hinterher gesehen, dass der Stromkabel viel zu kurz ist. Daher empfehle ich dir, gleich eine 2 Meter beschneidbare LED-Beleuchtung* zu holen, die du dir einfach auf deine gewünschte Länge schneiden kannst.

Hausdach befestigen vom Bodenbett von meinestube

Zum Glück, muss ich sagen, hat unser Balken oben eine Einkerbung, sodass wir den Stecker mit dem Stromkabel direkt dort verlegen konnten. Nachdem die Beleuchtung drinnen war, haben wir die Plexiglasscheibe direkt darauf gesetzt. Wir mussten etwas drücken und schieben, denn trotz Mühe beim Fräsen, wurde vielleicht doch nicht alles so gerade.

Besonders an der Dachspitze gab es kleine Probleme, die aber später durch Anziehen der Schrauben recht gut verschwanden. Vorher haben wir erst die restlichen Balken des Daches wieder verschraubt.

Hausbett LED Beleuchtung befestigen mit meinestube

Am besten die Kabel, die hier noch herausschauen, zur Sicherheit noch gut isolieren!

Lattenrost montieren

Ganz zum Schluss haben wir noch die Bretter des Lattenrosts verschraubt. Unsere stammen aus einem alten Lattenrost, die wir einfach auf die passende Größe zurechtgeschnitten haben.

Sobald das PDF mit der Schritt für Schritt Anleitung fertig ist, hast du alles kompakt zusammen.

 

Möchtest du keine Beiträge verpassen?

Abonniere meinen kostenlosen Newsletter und du wirst per E-Mail benachrichtigt.

Schwarze Tafel mit Newsletter zum Anmelden bei meinestube

 

Kinderbett bauen für Mädchen mit meinesstube

*Amazon-Affiliate-Links / Werbelinks. Klickst du auf diesen Link, führt dies zu Amazon. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Für dich als Käufer entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.

3 Gedanken zu „Kinderbett mit LED-Beleuchtung bauen, mit Farbanstrich – Teil 2“

  1. Hi Claudi,
    ich hoffe du und deine Familie seid gut ins neue Jahr gestartet! :)
    Das Hausbett ist euch richtig gut gelungen, da sich bestimmt jemand sehr darüber gefreut.;)

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße
    Lisa Marie

    1. Vielen Dank, liebe Lisa.

      Oh ja, über das Hausbett wurde sich sehr gefreut. Meine Mädels sind jetzt auch viel öfters im eigenen Zimmer und legen sich sogar auch mal zum Ausruhen hinein.
      Ansonsten wird einfach gerne darin gespielt.

      Dir ebenfalls ein schönes Wochenende und ein gutes neue Jahr. :)

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.