Zum Inhalt springen
Startseite » Kreatives Fingerfood und Leckereien mit Lurch Twister

Kreatives Fingerfood und Leckereien mit Lurch Twister

Twister Gemüse aushöhlen mit Lurch

(Beitrag enthält Werbung und ein Gewinnspiel BEENDET in Kooperation mit Lurch )

Kreatives Fingerfood und Leckereien mit Lurch Twister

Das Tolle am Fingerfood ist, dass du mit wenig Aufwand viel erreichen kannst. In kleinen Häppchen, kannst du eine Mischung aus warmen und kalten, sowie süße und herzhaften Speisen, für eine lockere Runde mit deinen Freunden servieren. Hierbei kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen.

Damit du aber nicht zu lange in der Küche stehst, empfehle ich dir mehr Kaltes als Warmes zu servieren. Und da ja bekanntlich das Auge mit isst, ist das schöne Anrichten der handgemachten Häppchen, ein muss. Ähnlich wie beim Raclette, kannst du Fingerfood in Schälchen, Gläschen oder Pfännchen servieren.

Eine schöne Idee sind auch essbare Unterlagen, z. B. kleine Tacos oder stabile Salatblätter, oder einfach alles auf Spieße gesteckt. Außerdem kannst du dein Obst und Gemüse für dein Buffet nett verzieren oder aushöhlen und befüllen. Du musst kein Experte sein, damit alles appetitlich aussieht. Nur kleine Helfer, die dir die Arbeit erleichtern.

Deswegen habe ich mich wirklich gefreut, als ich endlich den Spiralschneider Twister von Lurch in den Händen halten durfte. Eigentlich habe ich ihn schon vor Silvester erwartet. Aber wie es oft zwischen den Jahren so ist,  kommen manche Pakete einfach nicht pünktlich an.

Mit dem Twister Lurch Tomaten aushöhlen

Tomaten aushöhlen und mit Mozzarella befüllen, mit Lurch

Die Wahl der Qual – was teste ich zuerst mit dem Lurch Twister?

Zuerst wusste ich nicht, wo ich anfangen sollte, um ihn auszuprobieren. Mit Obst? Oder doch lieber beim Gemüse? Ich entschied mich für eine Kartoffel und suchte mir die Größte raus, die ich finden konnte, um den Veggiedrill zu testen.

Zuerst war ich etwas unbeholfen. Wie muss ich ihn halten und wie fest drehen und drücken? Und wie bekomme ich die gedrehte Spirale wieder heraus, ohne etwas kaputtzumachen? Die erste Kartoffel war etwas schief und krumm ausgehöhlt.

Glücklicherweise stellte ich schnell fest, dass die Bedienung kinderleicht ist. Die nächsten Kartoffeln waren dann perfekt ausgehöhlt.

Leckere Kartoffelspiralen aus dem Backofen mit Lurch

Kreatives Fingerfood und Leckereien mit Lurch Twister

Das Schöne am Gemüsetwister ist, dass er beim Drehen, gleichzeitig Spiralen schneidet. Der Twister ist also nicht nur ein kleiner Helfer für die Zubereitung von Fingerfood, sondern ist dir auch behilflich beim Aushöhlen von Obst- und Gemüse für leckere Füllungen.

Bei größerem Gemüse hätte ich mir eine kleine Markierung auf den Aufsätzen gewünscht. Denn ich wusste anfangs nicht, wie weit ich noch in das Gemüse drehen darf oder muss. Mit der Zeit habe ich zwar ein Gefühl dafür bekommen, aber eine weitere Erleichterung wäre es dennoch.

Geeignet ist der Aushöhler für alle festen Obst- und Gemüsesorten. Auch beim weichem Gemüse scheint dies gut zu funktionieren, nur dass du in diesem Fall keine Spiralen herausschneiden kannst. Für die gefüllten Tomaten mit Mozzarella, habe ich genau das mit dem Veggiedrill ausprobiert.

Sicher, du kannst die Tomaten auch mit einem kleinen Löffel aushöhlen. Für meine Mozzarella-Tomaten habe ich allerdings große Cocktail Tomaten verwendet, da passen keine normalen kleine Löffel hinein. Zumindest nicht so gut, dass die Haut heile bleibt und nicht einreist. Mit dem Twister Spiralschneider hat das super geklappt.

Die Innereien verwende ich für eine Tomatensauce, die ich für meine Kinder vorkoche, so wird nichts verschwendet.

Verschiede Bohraufsetzer

Der Griff vom Gemüsetwister hat Bohraufsetzer mit vier verschiedenen Durchmessern. Die wirst du auch benötigen. Für das Aushöhlen der Kartoffeln habe ich zwei verschiedene Größen benötigt, da nicht jede Kartoffel gleich groß ist. Daraus habe ich leckere Kartoffelspiralen und Kartoffelchips aus dem Backofen gemacht.

Außerdem noch gedämpfte Kartoffeln, die ich mit Hackfleisch befüllt habe. Der Twister hat dabei sehr gleichmäßige Hohlräume erzeugt.

Kartoffelspiralen und Kartoffelchips mit Lurch Twister

Kreatives Fingerfood und Leckereien mit Lurch Twister

Auf einmal hatte ich jede Menge Ideen im Kopf, die ich gerne alle auf einmal ausprobiert hätte. Aber meine kleinen Mädels möchten auch noch gerne etwas essen, deswegen habe ich nicht so viel Zeit für mich alleine um alle Dekorationsideen umzusetzen.

Ich liebe übrigens Zucchini in allen möglichen Variationen. Und für meine Tochter scheint es, außer den Erbsen, das einzige Gemüse zu sein, welches sie pur essen kann. Deswegen werde ich das nächste Mal gefüllte Zucchini machen und bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.

Bei mir zu Hause habe ich viele große Küchengeräte aus den Schränken verbannt. Kannst du dir denken warum? Weil sie einfach zu groß waren und jede Menge Platz weggenommen haben. Den Teil, den ich ab und zu noch benötige, habe ich im Keller verstaut. Alles andere habe ich verschenkt.

Deswegen finde ich die Größe vom Gemüsetwister sehr praktisch. Mit der kleinen Aufbewahrungsbox, die mit dabei ist, lässt sich der Spiralschneider, platzsparend in meinen Schubladen verstecken.

Bratapfel mit Teigmantel und Marzipanfüllung, meinestube

Wie sieht es mit Obst aus?

Beim Gemüse hat mir der Twister von Lurch schon einmal sehr gut gefallen. Jetzt wollte ich noch wissen, wie gut er beim Obst funktioniert. Dafür habe ich ein paar, wirklich sehr große, Jonagold Äpfel gekauft.

Wir haben zwar keine Weihnachten mehr, aber zu einem leckeren winterlichen Bratapfel, sagt man doch nicht nein, oder?

Das Aushöhlen war echt einfach und schnell.  Damit unsere Äpfel nach dem Backen nicht alt und verwelkt aussehen, habe ich sie mit einem Blätterteig-Mantel umhüllt. Gefüllt wurden die Bratäpfel mit einer leckeren Marzipan-Frischkäse-Füllung.

Bratapfel mit Twister Lurch

Gefüllter Bratapfel, ausgehölt mit Lurch Twister

Kreatives Fingerfood und Leckereien mit Lurch Twister

Meine Jungs waren begeistert und hätten noch mehr verspeist, wenn denn noch welche da gewesen wären. Mit dem Twister gibt es jetzt bestimmt öfters mal einen Bratapfel. Einen Apfelausstecher habe ich noch nie besessen. Bisher habe ich immer alles, mehr oder weniger, mit einem Messer herausgeholt. Natürlich ist das etwas mühselig, dementsprechend wenig gefülltes Obst und Gemüse gab es dann bei uns.

Für dich habe ich hier 3 Rezepte zusammengestellt, die ich mit dem Twister ausprobiert habe. Man könnte meinen, daraus ist ein kleines 3-Gänge-Menü geworden, oder?

  1. Gefüllte Tomaten mit Mozzarella und Basilikum-Pesto
  2. Leckere gewürzte Kartoffelspiralen aus dem Backofen mit Sour Cream
  3. Einen winterlichen Bratapfel mit Teigmantel und einer Marzipan-Frischkäse-Füllung.
Leckere Kartoffelspiralen aus dem Backofen meinestube

3 einfache Rezepte, gefüllte Tomaten, Backkartoffeln, Bratapfel

(enthält Werbung) 3 einfache Rezepte, gefüllte Tomaten mit Mozzarella, Backkartoffel als Spiralen und einen Bratapfel im Teigmantel mit einer Marzipan-Frischkäse-Füllung.
4.86 from 14 votes
Autor: claudi
Portionen 4
Zubereitung1 Std.
Kochzeit1 Std. 30 Min.
Gesamtzeit2 Stdn. 30 Min.
Gericht Kleinigkeit
Küche German

Zutaten
  

Gefüllte Tomaten mit Mozzarella und Basilikum-Pesto

  • 4 EL gutes Olivenöl
  • einige Basilikumblätter
  • 1 Schälchen Mini Mozzarella
  • 1 Schale große Cherry-Tomaten
  • opt. Rucola

Sour Cream

  • 150 g Crème fraîche
  • 250 g Quark (Mager)
  • ca. 1/2 Bund Schnittlauch
  • Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer
  • 1–2 Stk. Knoblauchzehe (gehakt oder gepresst)

Kartoffelspiralen aus dem Backofen mit Sour Creme

  • 1 kg große festkochende o. vorwiegend festkochende Kartoffeln
  • 1/2 Stk. Zitrone (den Saft davon)
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 EL Paprika edelsüß
  • 1/2 TL Pfeffer oder Paprika rosenscharf
  • 1/2 TL Knoblauchpulver
  • 1 TL Oregano
  • 1 TL Thymian
  • optional Salz

Bratapfel im Teigmantel und Marzipan-Frischkäse-Füllung

  • 4 Stk. Mittelgroße bis große Äpfel (säuerlich, z.B. Jonagold)
  • 4 Stk. TK Blätterteig
  • 1 Pk Vanillesauce
  • 150 g Frischkäse
  • 1/2 Stk. Zitrone, Saft davon
  • 2 EL gehackte Mandeln
  • 2 EL gehackte, getrocknete Feigen
  • 2 Stk. Eigelb
  • 100 g Marzipanrohmasse
  • 1–2 EL Zucker

Anleitungen
 

Zubereitung: Gefüllte Tomaten mit Mozzarella und Basilikum-Pesto

  • Die Mini Mozzarella Kugeln abtropfen lassen.
  • Olivenöl in eine Schüssel geben und klein gehackte Basilikumblätter hinzufügen. Die Menge richtet sich nach deinem Geschmack. Die Mozzarellakugeln in das Pesto geben und kurz umrühren.
  • Von den Tomaten einen ganz kleinen Deckel abschneiden, damit beim Aushöhlen die Haut nicht einreißt. Die Tomaten jetzt vorsichtig, mit dem kleinsten Bohraufsatz des Twisters, aushöhlen. 
  • Die Mozzarella Kugeln vorsichtig in die Tomaten schieben. Ich fand es einfacher nicht von oben zu drücken, sondern Stück für Stück und seitlich entlang der Mozzarella Kugeln.
  • Anschließend noch etwas Pesto über die Tomaten-Mozzarella geben und zum Beispiel auf Rucola-Salat servieren. 

Sour Cream

  • Schnittlauch in kleine Röllchen hacken. Knoblauchzehe klein hacken oder pressen. Creme Fraiche und Quark miteinander vermengen, danach alle anderen Zutaten unterrühren. Im Kühlschrank etwas ziehen lassen.

Kartoffelspiralen aus dem Backofen

  • Den Backofen auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
  • Kartoffeln waschen und schälen. Seitlich eine gerade Fläche abschneiden. Den passende Spiralbohrer wählen (bei mir war es der Größte)  und von der geschnittenen Fläche aus, vorsichtig hineindrehen. Aus den restlichen Teilen der Kartoffeln, einfach Scheiben schneiden. Die kannst du mit in den Backofen geben. Sie benötigen nur etwas weniger Zeit beim Backen.
  • Das Olivenöl mit dem Zitronensaft vermengen. Die Kartoffespiralen darin gut wenden und anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegt Backblech legen.
  • Im Backofen ca. 45 Minuten goldbraun backen. Zwischendurch mal wenden. Je nachdem wie dick du deine Spiralen gedreht hast, kann es auch sein, dass du deine Kartoffelspiralen nicht ganz so lange im Backofen lassen musst. Sie sollen außen etwas knusprig sein, aber innen noch weich.
  • Zwischenzeitlich alle anderen Gewürze vermengen. 
  • Nach Ende der Backzeit die Kartoffeln vorsichtig in den Gewürzen wenden. 

Bratapfel im Teigmantel und Marzipan-Frischkäse-Füllung

  • Den Backofen auf 150 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Den Blätterteig antauen lassen und die Vanillesauce nach Packungsanleitung zubereiten.
  • Den Apfel waschen, schälen und mit dem größten Twister-Aufsatz den Apfel aushöhlen. Darauf achten, dass der Apfel nicht durchgebohrt wird.
  • Das Marzipan etwas zerrupfen und mit dem Gelee, dem Zucker und dem Zitronensaft verquirlen.Den Frischkäse und die Eigelbe ebenfalls hinzugeben und verrühren, bis eine schöne Creme entsteht. Zum Schluss noch die Mandeln und die gehackten Feigen vermengen.
  • Die Marzipan-Frischkäse-Creme in die Äpfel füllen. Den Blätterteig um die Äpfel legen und etwas andrücken. 
  • Die Äpfel im Backofen ca. 30-45 Minuten backen. Nach Ende der Backzeit die warmen Äpfel mit der Vanillesauce servieren.
Keyword Bratapfel, Kartoffeln, Snack
Rezept ausprobiert?Lass mich wissen, wie es war!

(BEENDET) Gewinne einen von drei Twister (5-teilig) von Lurch:

Gewinne einen Gemüseaushöhler Twister

Durch die freundliche Unterstützung von Lurch, ist es mir möglich 3 Twister zu verlosen. Gewinnen kannst du einen von drei Lurch Twister Spiralschneider. Mit dem 5-teiligen Set kannst du dein Obst und Gemüse aushöhlen um sie lecker zu befüllen und gleichzeitig dekorative Spiralen machen.

Schreibe mir einfach unten in den Kommentaren, was du gerne mit dem Gemüsetwister ausprobieren möchtest und schon bist du mit im Los-Topf. Außerdem kannst du zusätzlich noch über Facebook und Instagram teilnehmen, das erhöht deine Gewinnchancen. 

Teilnahmebedingungen & Datenschutz

Das Gewinnspiel startet am 13.01.2019 und endet am 20.01.2019 (um 23:59 Uhr). 

  • Teilnahmeberechtigt an dem Gewinnspiel bist du, wenn du das 18. Lebensjahr vollendet hast und in Deutschland wohnst. Du (jeder Teilnehmer) kannst nur einen Twister gewinnen.
  • Die Gewinner werden von mir innerhalb einer Woche nach Teilnahmeschluss unter allen teilnahmeberechtigten Teilnehmern per Zufallsprinzip ermittelt und per E-Mail informiert.
  • Gehörst du zu den Gewinnern, melde dich bitte innerhalb von fünf Tagen bei mir und teile mir deine Anschrift mit. Deine Adresse benötige ich nur für den Versand. Der Gewinn wird per Post verschickt. Ich gebe deine Adressdaten an niemanden weiter. Teilst du mir deine Adresse nicht innerhalb von 5 Tagen mit, verfällt leider dein Gewinn. Ich verlose den Twister dann erneut.
  • Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärst du dich mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.
  • Für Verlust oder Beschädigung auf dem Postweg übernehme ich keine Haftung.
  • Eine Barauszahlung ist nicht möglich.
  • Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht.
  • Die Preise dürfen nicht getauscht oder übertragen werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Dieses Gewinnspiel steht nicht in Verbindung mit Instagram oder Facebook!

Ich bin verantwortlich für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten der Teilnehmer, sofern ich diese selbst verarbeite. Die Angaben zur Person des Teilnehmers sowie seine sonstigen personenbezogenen Daten werde ich nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzrechtes verwenden. Ich werde die Informationen nur insoweit speichern, verarbeiten und nutzen, soweit dies für die Durchführung des Gewinnspiels erforderlich ist bzw. eine Einwilligung des Teilnehmers vorliegt. Dies umfasst auch eine Verwendung zur Ausübung der eingeräumten Nutzungsrechte. Die Daten werden ausschließlich zur Durchführung des Gewinnspiels verwendet und anschließend gelöscht.

Der Teilnehmer kann jederzeit Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten Daten verlangen. Im Übrigen gilt meine Datenschutzerklärung.

Viel Glück!

Ich hoffe, du hast viel Spaß beim Ausprobieren der Rezepte und noch mehr Freude beim gemeinsamen Essen mit deiner Familie und Freunden.

Liebe Grüße, Claudi

 Hast du die Rezepte ausprobiert? Tagge doch ein Foto auf Instagram, Twitter oder Facebook mit

#MEINESTUBE

Sag mir was

Hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich immer über Lob oder Kritik. Vielleicht hast du auch ein paar Anregungen, Tipps oder Erfahrungen, die du mit mir teilen möchtest? Unter meinem Beitrag kannst du mir deine Meinung mitteilen.
*In freundlicher Kooperation mit Lurch.
Kartoffelspiralen aus dem Backofen

115 Gedanken zu „Kreatives Fingerfood und Leckereien mit Lurch Twister“

  1. ich würde tolles Gemüse machen <3 Wow ? was für ein super tolles Gewinnspiel von dir ??? Der Gewinn ist ja mega klasse..!! ❤ Der Hammer!! Versuche sehr gerne mein Glück ???fest die Däumchen gedrückt ✊? würde mich riesig darüber freuen ?? Danke dir dafür! Du bist Spitze ?? ich würde nur noch Freudensprünge machen, wenn ich gewinne! Ich wünsche ein wunderbares gesundes glückliches Jahr 2019!

  2. super Klasse mit dem Twister würde ich Ananas schälen, Kartoffelspirallen schneiden, für Gemüse wie Zuccine ,radi verwenden und und und
    Ich würde mich über diesem Gewinn sehr freuen

  3. Kartoffel-, Möhren- und Gurkenspiralen würde ich mit dem Lurch Twister sofort ausprobieren, und es ist schön, dass der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind.

    Mir kommen da sofort „getwistete“ Spiralen aus Kohlrabi und Süßkartoffeln in den Sinn, und ich würde gerne auch Fruchtsorten ausprobieren und schauen, wie gut z. B. Ananasspiralen halten.

    Auch zum Garnieren ein echter Augenschmaus, bevor es dann zum Gaumenschmaus wird.

  4. Mit dem Twister würde ich gerne Kartoffeln wie Chips aus dem Backofen verarbeiten, dazu Tzaziki-Dip und die Nascherei vorm Fernseher kann beginnen :-) Tolle Aktion , vielen Dank

  5. Da schwebt mir ein super kreatives und leckeres Gemüse-Büffett für die Geburtstagsfeiern meiner Kinder und meiner eigenen vor Augen. Außerdem kann man damit total super auch statt Kuchen mal etwas gesundes auf Geburtstagsfeten mitbringen und es sieht gut aus.

  6. Toller Bericht!
    Ich würde gefüllte Kohlrabi ausprobieren : )
    Die Kartoffelspiralen sehen ja richtig lecker aus , die würde ich sicher auch nachmachen.
    Liebe Grüße
    Jeannette

  7. Liebe Claudia,
    in der Grundschule meiner Kinder wird zweimal wöchentlich ehrenamtlich von uns Eltern ein gesundes Frühstück zubereitet und angeboten. Das kinderfreundliche Spiralgemüse und die handliche Rohkost würden dank des Lurch Twister reißenden Absatz finden. Privat wäre ich ebenfalls kreativ. Bei den Kartoffelspiralen mit dem Sauerrahm ist mir gerade schon das Wasser im Mund zusammen gelaufen.
    Viele Grüße Anke

  8. du hast das produkt wirklich klasse und liebevoll vorgestellt dabei sind mir direkt ein paar ideen gekommen was ich gerne damit machen würde, zum grillen als beilagen finde ich gemüse und auch obst sowie spiralkartoffeln klasse, aber das man auch aushöhlen kann macht es für beilagen so vielfälltig wie gefüllte kartoffeln mit knoblauch gehacktem mit käse überbacken oder gefüllte rote beete mit schafskäse und merettich gefüllt. da kommt endlich mal wieder kreativer schwung in küche und an den grill, das finde ich top und die verarbeitung sieht auch gut aus, ich kann aber auch deinen hinweis mit einer makierung gut verstehen denn so höhlt man püraktisch blind aus.
    ich würde mich über diese koch bereicherung riesig freuen .-)
    liebe grüße
    carmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung