Zum Inhalt springen
Startseite » Lachs Hotdog mit Meerrettich-Frischkäse-Soße

Lachs Hotdog mit Meerrettich-Frischkäse-Soße

Lachs Hotdog serviert mit Hotdog Soße und belegt mit Salat von meinestube

Lachs Hotdog mit Meerrettich-Frischkäse-Soße

Heute dreht sich alles um den Lachs und der etwas andere Hotdog. Denn von mir gibt es ein Rezept für leckere Lachs Hotdogs mit einer Merrettich-Frischkäse-Soße. Eine interessante Kombination meinte einer unserer Jungs, als er ein Lachs Hotdog von mir probiert hatte.

Hotdogs gibt es in vielen Varianten, allerdings muss es nicht immer die Wurst im Brötchen sein. Mein Mann würde jetzt zwar das Gegenteil behaupten, denn er ist, zum Leidwesen meiner, ein großer Fleischesser. Eigentlich habe ich die Lachs Hotdogs nur für mich gemacht und für alle anderen die klassische Variante mit Wiener Würstchen.

Auf meinem Lachsfilet wollte ich natürlich kein Ketchup oder Senf haben. Aber Dill und Meerrettich passen geschmacklich sehr gut zusammen. Das Hotdog-Brötchen habe ich ausreichend mit Salat, rote Zwiebeln, dünne Salatgurken-Scheiben, kleine Tomaten und Frühlingszwiebeln belegt.

So belegt schmecken meine Brötchen irgendwie noch zu dominant, deswegen kommt bei mir immer eine Extraportion Meerretich-Frischkäse-Soße drauf. Zuerst eine Portion auf das Brötchen bevor ich es mit Salat und Lachsfisch belege und dann noch mal einen Schlag zum Schluss obendrauf.

Lachsfilet in Hotdog-Brötchen serviert mit Zitronen und Frichkäsesauce von meinestube

Mein Lachs Hotdog mit gebratenem Fisch. Lachs lässt sich vielfältig zubereiten

Das Lachsfilet für den Lachs Hotdog, brate ich knusprig an. So, dass es außen schön kross ist, aber innen noch schön zart und nicht zu trocken. Du musst bedenken, dass das Hotdog-Brötchen schon eher trocken schmeckt. Deswegen sollten sich die anderen Zutaten sich etwas abheben und auch frischer schmecken.

Lachs schmeckt mir aber nicht nur gebraten sehr gut. Auch als Räucherlachs auf Brot mit Dill oder auf Blätterteig und Pizzen esse ich ihn sehr gerne. Lachssteaks vom Grill und daraus einen Pulled Lachs Burger machen, einfach himmlisch lecker.

Also wenn es etwas gibt, was sich so vielfältig zubereiten lässt, dann ist es Lachs. Findest du nicht auch? Ob im Backofen, gebraten oder gedünstet, gegrillt oder in Blätterteig eingearbeitet. Irgendwie schmeckt er mir immer gut. Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist ein Lachsauflauf. Das steht aber schon ganz oben auf meiner Liste.

Hotdog Soße zum Lachs Hotdog

Für die Soße habe ich diesmal als Hauptzutat Frischkäse verwendet. Dazu etwas Crème fraîche eingerührt und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Geschmacklich ist das so natürlich noch kein Renner. Mit hinein kommt noch unbedingt Zitronensaft und Dill. Das finde ich sehr wichtig.

Lachsfisch im Brötchen belegt von meinestube

Und zum Schluss, je nach Geschmack noch Meerrettich aus dem Glas und etwas Honig. Wenn bei dir auch Kinder mitessen, kannst du gerne ein Extraschälchen ohne Meerrettich zubereiten. Sollte dir die Soße etwas zu dick erscheinen, gebe einfach ein kleines Schlückchen Milch dazu.

Was ist der Lachs?

Lachs kennt sicherlich jeder Mensch. Hier meine ich nicht den Lachs, der aus Muskelfleisch von Tieren geschnitten wird. Für meinen Lachs Hotdog verwenden wir den Speisefisch beziehungsweise den Lachsfisch, aus dem die leckeren Lachsfilets geschnitten werden.

Auf die verschiedenen Lachsarten möchte ich hier nicht näher eingehen. Interessant sind aber sicherlich die Unterschiede zwischen Wildlachs, Zuchtlachs und Seelachs. Wobei der Seelachs mit seinem eher gräulichen oder weißem Fleisch mit echtem Lachs nichts zu tun hat.

Der Großteil der Lachse kommen mittlerweile aus der Aquakultur, denn leider haben wir ein Problem mit Überfischung. Immer mehr Menschen essen Lachs, weil er so gesund sein soll und gut schmeckt und da kann der wachsende Bedarf einfach nicht gedeckt werden. Diesen Lachs nennt man auch, na du weißt es schon, Zuchtlachs.

Idee für ein Hotdog mit Lachsfisch von meinestube

Der Wildlachs dagegen wird in freier Natur gefischt. Sie leben in der Atlantik, im Pazifik und den einmündenden Flüssen. Wusstest du, dass in der Pazifik ganz andere Lachsfamilien leben als in der Atlantik. Bisher dachte ich immer,  dass sie irgendwie immer zusammen gehören.

Die meisten Wildlachse, die wir im Geschäft kaufen können, ist der sogenannte atlantischer Lachs. Die pazifische Lachsfamilie besteht dagegen aus fünf verschiedene Lachsarten. Erst durch meine Recherche über Lachsfilet ist mir klar geworden, wie groß die Unterschiede wirklich sind. Auch soll nicht jeder pazifische Lachs gleich gut schmecken und je nach Lachsart, wie der Keta Lachs, auch gerne mal eher trocken sein.

Möchtest du noch mehr über den Lachs erfahren? Bei Fischinfo findest du noch mehr Informationen, nicht nur über den Lachs, sondern auch andere Fischarten.

Lachsfilet im Brot mit Salat, Frühlingszwiebeln oder leckerer Soße von meinestube

Lieber Zuchtlachs oder Wildlachs kaufen?

Hier gehen die Meinungen sehr stark auseinander. Es gibt Kritiker die, die Aufzucht in Aquakulturen für umweltschädlich halten und andere wiederum meinen, der Zuchtlachs sei ungesünder als der Wildlachs.

Unterschiedliche Meinung und Unterschiede kurz zusammengefasst:

Zuchtlachs:

  • Die orange-rötliche Fleischfarbe erhält der Lachs durch Zusatzstoffe im Futter. Da er fast nur pflanzliche Nahrung erhält, würde das Fleisch einfach nur weiß bis gräulich bleiben. Das ist übrigens seine natürlich Farbe.
  • Durch die fast ausschließliche pflanzliche Ernährung soll der Zuchtlachs weniger Omega-3-Fettsäuren, dafür aber zu viel Omega-6 enthalten.
  • Leben eingeengt, vielleicht sind sie auch gestresster und haben Mangel an Bewegung. Dadurch ist der Fettgehalt auch höher.
  • Sind oft krank und können mit Läusen befallen sein. Gerne auch Einsatz von Antibiotika und Schadstoffe.
  • Was passiert, wenn die Zuchtlachse versehentlich in die Freiheit gelangen?

Wildlachs:

  • Die rötliche Farbe erhält er durch seine natürliche Ernährung, die aus Krabben, Krebse, Garnelen und anderen Fischen bestehen. Denn er ist ein Raubtier und kein Vegetarier.
  • Gutes Verhältnis Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren.
  • Bessere Lebensbedingungen und dadurch auch weniger Fett.
  • Leider gefährdet durch Überfischung.

Ich bin so froh, dass ich für meinen Lachs Hotdog ein Rezept veröffentlichen wollte. Dadurch habe ich durch meine Recherche über den Lachsfisch, sehr viel Neues erfahren.

Für mich steht ganz klar fest: Wildlachs nur mit MSC-zertifizierten Wildlachs aus Alaska wählen. Und bei Kauf von Zuchtlachs am besten zu Bio-zertifizierte Produkte greifen oder mit dem Fisch-Gütesiegel ASC.

Auch gut zu wissen: Zuchtlachse aus Norwegen sind auf jeden Fall besser als Lachsfische aus chilenischer Aquakultur. Die Norweger betreiben ihre Lachsfarmen mit viel Wasser in strömungsreichen Standorten mit wenig Fischen. Auch auf Antibiotika und Schadstoffen wird verzichtet.

Die Zubereitung der Hotdog Soße

Die Soße ist total easy zubereitet. Manchmal wird die Hotdog-Soße je nach dem, welchen Frischkäse ich kaufe, etwas zu dick. In diesem Fall verdünne ich sie einfach mit wenig Milch. Den Meerrettich rühre ich nach Gefühl ein, denn auch hier gibt es im Geschmack große Unterschiede. Ich mag es leicht scharf. Wie sieht es bei dir aus?

Lachs im Brot mit Salat, Frühlingszwiebeln oder leckerer Soße von meinestube

Lachs Hotdog mit Meerrettich-Frischkäse-Soße

Das Rezept für Lachs Hotdog mit einer Merrettich-Frischkäse-Soße ist eine interessante Kombination. Belegt mit Salat, Zwiebeln, Frühlingszwiebel und Gurke.
5 from 1 vote
Autor: claudi
Portionen 2
Zubereitung15 Min.
Kochzeit5 Min.
Gesamtzeit20 Min.
Gericht Hauptgericht
Küche German

Zutaten
  

Für die Soße

  • 100 g Frischkäse
  • 50 g Crème fraîche
  • 2-3 Stiele Dill
  • 1-1,5 EL Zitronensaft
  • 1-2 TL Meerrettich
  • 1 EL Honig
  • Salz und Pfeffer

Weitere Zutaten

  • 4 Stk. Hotdog-Brötchen
  • 2 Stk. Lachsfilets
  • Salat
  • dünne Gurkenscheiben
  • Cocktailtomaten
  • Frühlingszwiebeln
  • Dill
  • Butter

Anleitungen
 

Vorbereitung Hotdog Soße

  • Dillspitzen klein hacken. Den Frischkäse, Crème fraîche, Zitronensaft, Meerrettich, Honig, Dillspitzen in eine Schüssel geben und gut vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen und gegebenenfalls noch mit Zitronensaft und Meerrettich abschmecken.
  • Solange dir die Soße noch etwas zu dick sein, kannst du sie ganz vorsichtig mit etwas Milch verdünnen.
  • Bis zum Servieren ziehen lassen. Ich stelle die Soße solange in den Kühlschrank.

Hotdog zubereiten

  • Die Lachsfilets einmal in der Mitte durchschneiden.
  • Etwas Butter in die Pfanne geben und bei etwas höherer Temperatur, je nach Dicke der Filets, 2-5 Minuten braten. Nicht zu lange durchgaren, damit der Lachs nicht zu trocken wird. Außen darf er schön knusprig sein.
  • Herausnehmen und mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
  • In der Zeit, wo die Lachsfilet-Streifen in der Pfanne brutzeln, die Hotdog-Brötchen im Ofen erwärmen und leicht kross werden lassen. Diesen Schritt kannst du auch gerne überspringen. Ich mag sie, wenn sie außen ganz leicht kross sind, aber innen noch schön weich. Den Ofen stelle ich dabei auf 175 Grad Ober-/Unterhitze ein und belasse sie so etwa 2-3 Minuten drinnen.
  • Anschließend die Brötchen leicht auseinandernehmen und mit etwas Meerrettich-Frischkäse-Soße bestreichen. Danach ein paar Salatblätter drauf legen und mit gebratenen Lachsstreifen belegen. Nach Herzenslust die restlichen Zutaten darauf verteilen. Zum Schluss mit noch einer Extraportion Soße beträufeln.

Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert? Lass es mich unbedingt wissen! Unter meinem Beitrag kannst du mir deine Meinung mitteilen und ihn auch gerne bewerten
Keyword Hotdog, kinderrezept, Lachs, Lachsfilet
Rezept ausprobiert?Lass mich wissen, wie es war!

Möchtest du keine Beiträge verpassen?

Abonniere meinen kostenlosen Newsletter und du wirst per E-Mail benachrichtigt.

Rezept für Lachs Hotdog mit Meerrettich-Frischkäse-Sosse von meinestube

*Amazon-Affiliate-Links / Werbelinks. Klickst du auf diesen Link, führt dies zu Amazon. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Für dich als Käufer entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.

2 Gedanken zu „Lachs Hotdog mit Meerrettich-Frischkäse-Soße“

  1. Liebe Claudi, als Kind des Ruhrpottes liebe ich die einfache und deftige Küche. Diese Dinge koche ich mein Leben lang schon. Heute hab ich dann die Lachs Hot-Dogs gemacht. Was soll ich sagen? Die Teile sind eine Offenbarung! Superleicht machbar und vom Geschmack her einfach nur hammergeil. Im Sommer mit nem Glas Riesling ideal. Gaaaaaaaanz lieben Dank fürs das Rezept und viele Grüße von Frank.

    1. Hallo Frank,

      lieben Dank für deine tolle Bewertung und Feedback :)

      Es freut mich sehr, dass dir mein Lachs Hotdog so gut geschmeckt hat. Für den Sommer finde ich sie perfekt, denn ich finde sie machen zwar satt, aber nicht so pappsatt, dass ich wegen einem Völlegefühl nicht mehr laufen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung