Zum Inhalt springen
Startseite » Nuss-Nougat-Schnecken

Nuss-Nougat-Schnecken

… mit Nutella und Zimt. Superschnell und trotzdem lecker ! Das können auch unsere Kids !

Nougat Schnecken

Super Idee wenn kurzfristig Besuch kommt, oder als Belohnung für unsere Kiddis, oder einfach nur so.

Meinem Sohn macht es Spass die Nutella zu schmieren und den Teig zusammen zurollen. Da kann man wirklich nichts verkehrt machen.

Was brauchen wir dazu? Ganz wenig:

  • Blätterteig TK (450g Packung mit 6 Stk. Scheiben)
  • Nutella oder natürlich auch andere Nuss-Nougat-Creme
  • Zimt
  • etwas Butter zum einfetten des Muffin-Blechs
  • 1 Muffin-Blech
  • am besten noch Zahnseide oder ähnliches

Ofen auf 200 Grad vorheizen. Ich nehme Ober- und Unterhitze.

Den Blätterteig ca. 10 min antauen lassen und dann einfach mit Nutella bestreichen und Zimt darüber.  Das ganze wird dann von der kleineren Seite aus, einfach leicht zusammengerollt. Mit der Zahnseide ca. 2 cm kleine Stücke schneiden. Ich habe einfach jeweils 3 Stücke aus einer Rolle gemacht.

Wer nicht weiß wie dass funktioniert mit der Zahnseide: die Rolle auf die Zahnseide legen und diese dann einmal um den Teig wickeln und ziehen. Ähnlich wie beim ersten Schritt von Schuhe binden, nur dass hier kein Knoten gemacht wird. Mit einem Messer geht das auch, allerdings klebt dann der Teig zusammen und wird alles etwas schief.

So, die geschnittene Stücke dann einzeln, mit der Schnittfläche nach unten, in die Mulden des Blechs legen.

Jetzt nur noch in den Ofen schieben und ca. 20 Minuten backen.

Lasst es euch schmecken !

Blätterteig Schnecke Nougat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert