Zum Inhalt springen
Startseite » Ravioli Rezept mit Kartoffel-Pilz-Füllung – Pasta Fantastica

Ravioli Rezept mit Kartoffel-Pilz-Füllung – Pasta Fantastica

Ravioli-Rezept zum Valentinstag, meinestube

Beitrag enthält Werbung

Ravioli Rezept mit Kartoffel-Pilz-Füllung perfekt für den Valentinstag

Dieses köstliche Ravioli Rezept mit einer Kartoffel-Pilz-Füllung musst du einmal probiert haben. Die Spinat-Ravioli in Herzform und der grünen Farbe sehen nicht nur himmlisch aus. Zusammen mit der cremigen Petersilien-Frischkäsesoße harmoniert geschmacklich auch alles wunderbar.

Der Ravioli-Teig kommt ohne Schnickschnack mit drei Zutaten aus und hat eine leicht bissfeste Konsistenz. Durch die Kartoffel-Pilz-Füllung mit braunen Champignons erhält das vegetarische Gericht geschmackliche Tiefe. Für etwas mehr Frische mussten bei mir noch kleine Tomaten auf den Teller.

Ravioli selber machen, meinestube

Und nicht zu vergessen. Ganz viel frisch geriebenen Parmesan über das fertige Ravioli-Gericht streuen.

Dieses Pasta-Gericht mit den leuchtend grünen Herzen ist perfekt für den Valentinstag geeignet. Zwar ist es nicht in einer Stunde gekocht. Doch die etwas wenige Arbeit lohnt sich. Nicht nur das Auge isst mit. Liebe geht ja bekanntlich auch durch den Magen.

Gefüllte Ravioli – ein Rezept aus dem Kochbuch: Pasta Fantastica

Pasta selbst machen ist toll. Mit einer Nudelmaschine ist der Aufwand auch gar nicht so groß. Mit passenden Rezepten und einem guten Kochbuch bekommst du spektakuläre Nudeln perfekt hin. So wie mein Valentinstags-Gericht. Oder sogar noch besser.

Ravioli-Teig, meinestube

Das Kochbuch: Pasta fantastica von Mateo Zielonka

Spektakuläre Nudeln einfach selber machen so einfach wie das Ravioli Rezept. Mateo Zielonka mit seinem tollen Kochbuch Pasta fantastica, zeigt mir, wie einfach das geht und wie viel Spaß es bereiten kann. Mit mehr als 40 interessante Rezepte und tollen Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Nudeln mit Wow-Effekt.

Die vielen schönen Bilder geben mir schon vor dem ausprobieren einen Eindruck, wie lecker die Gerichte schmecken werden. Pasta Rezepte mit bunte, gestreifte, gepunktete Nudeln in vielen verschieden Varianten wie Ravioli, Malloreddus, Tortellini und andere. Und leckere Soßen sowie Füllungen, die perfekt miteinander kombiniert werden können.

Kochbuch Pasta Fantastica, meinestube

Das Kochbuch vom Knesebeck Verlag ist angenehm strukturiert aufgebaut. Angefangen mit Basics, was du so für die Nudelherstellung benötigst. Außerdem erhälst du weitere Tipps über Zutaten für die Vorratskammer und wie du frische Pasta richtig kochst.

Im Buch findest du Grundrezepte von klassischen bis vegane Pastateige. Und wie einfach es ist, außergewöhnliche bunte, gestreifte und gepunktet Nudelgerichte selber zu machen.

Über den Autor

Mateo Zielonka der ursprünglich aus Polen kommt, führt inzwischen das Restaurant „180 The Strand“ im Store X in London. Auf Instagram @mateo.zielonka folgen dem „Pasta Man“ über 200.000 Follower, wo er regelmäßig Bilder von seinen Pasta-Kreationen postet.

Ravioli-Rezept aus dem Kochbuch, meinestube

Pasta fantastica – Spektakuläre Nudeln einfach selber machen

  • Autor Mateo Zielonka
  • Knesebeck Verlag
  • 160 Seiten mit farbigen Abbildungen
  • Übersetzt von: Barbara Holle
  • ISBN 978-3-95728-535-5

Ravioli ganz einfach selbst machen

Mit dem Ravioli Rezept kannst du ohne großen Aufwand ganz einfach einen Ravioli-Teig und Ravioli-Füllung selbst machen. Der Teig ist mit einer Maschine in wenigen Minuten verknetet. Anschließend musst du ihn nur für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Eine gute Zeit, wenn es schnell gehen muss. Besser ist es aber noch, wenn du den Eierteig über Nacht kaltstellst. Außerdem kannst du ihn so stressfrei am Vorabend vorzubereiten. Für die Spinat-Ravioli habe ich übrigens ganz normales Mehl verwendet.

Gefüllte Ravioli, meinestube

Eine noch bessere Wahl soll das italienische Mehl Tipo 00 sein, denn es hat einen hohen Anteil an Klebereiweiß. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert. Aber der Eierteig soll durch das Mehl mehr Teigstabilität erhalten. Mit dem Weizenmehl Typ 405 sind mir meine selbst gemachten Ravioli trotzdem super gelungen.

Die Ravioli-Füllung besteht hauptsächlich aus gekochten Kartoffeln und Pilzen. Zwiebeln, Knoblauch, Parmesan und Thymian runden das Ganze ab. Mit einem Ravioli-Ausstecher* konnte ich spielend leicht und ruckzuck gefüllte Ravioli herstellen. Im Salzwasser sind sie sogar schon nach 2 Minuten gegart und bereit zum Anrichten.

Ravioli Rezept mit Petersilien-Frischkäsesoße

Ravioli-Rezept mit Frischkäsesoße, meinestube

Im Original Ravioli Rezept des Kochbuches Pasta Fantastica wirst du für die cremige Soße die Zutat Mascarpone finden. Für mein Ravioli Gericht habe ich mich für normalen Frischkäse entschieden und gleich die doppelte Menge gekocht. Die Soße hat mit der leuchten grünen Spinat-Pasta hervorragend harmoniert.

Ravioli selber machen, meinestube

Ravioli Rezept mit Kartoffel-Pilz-Füllung

Ravioli-Rezept mit Kartoffel-Pilz-Füllung und Frischkäsesoße. Vegetarische Ravioli selbst machen ganz leicht mit dem Teigrezept mit Spinat.
Autor: claudi
Portionen 4
Zubereitung1 Std. 5 Min.
Kochzeit1 Std. 10 Min.
Ruhezeiten30 Min.
Gericht Hauptgericht
Küche Italienisch

Equipment

Zutaten
  

Ravioli-Teig mit Spinat

  • 150 g Spinat (alternativ gefrorener Blattspinat)
  • 1 Stk. Ei
  • 1 Stk. Eigelb
  • 250 g Weizenmehl Typ 405, besser noch italienisches Tipo 00

Ravioli-Füllung

  • 450 g Kartoffeln, mehligkochend
  • 1 Stk. Zwiebel
  • 2 EL Olivenöl
  • 3 Stk. Knoblauchzehen
  • 250 g gemischte Pilze oder nur braune Champignons
  • 4 Zweige Thymian
  • 1/2 TL Salz
  • 50 g Parmesan und noch mehr zum Servieren
  • Salz und schwarzer Pfeffer

Frischkäsesoße

  • 50 g Butter
  • 100 g Frischkäse
  • 50-100 ml Wasser / Kochwasser
  • etwas gekörnte Brühe
  • 1 Bund Petersilie

Sonstiges

  • etwas groben Grieß

Anleitungen
 

Zubereitung Ravioli-Teig mit Spinat

  • Bei Zubereitung mit frischem Spinat: Spinat in kochendem Wasser für 30-45 Minuten blanchieren. Anschließend sofort in einem Sieb mit fließendem kalten Wasser abschrecken. Die Blätter abkühlen lassen und danach das Wasser vollständig herauspressen.
    Bei der Zubereitung mit TK-Blattspinat: Bei Zimmertemperatur langsam auftauen lassen. Anschließend das Wasser gut herauspressen.
    Den Spinat mit dem Ei in einem Mixer zu einem Püree verrühren. Du erhältst ungefähr 100-110 Gramm Masse.
  • Entweder Eierteig mit den Händen zubereiten: 250 Gramm Mehl auf die Arbeitsfläche geben. In der Mitte eine Vertiefung hineindrücken. Hier den pürierten Spinat und das Eigelb hineingeben. Mit einer Gabel das Ganze nach und nach vermischen. Wenn sich die Zutaten miteinander verbunden haben, den Teig noch für etwa 8-10 Minuten mit den Händen zu einem glatten Eierteig durchkneten.
    So knetest du den Teig: Mit dem Ballen der Hand den Ravioli-Teig vom Körper wegschieben. Dann mit der anderen Hand nach jeder Knetbewegung um 90 Grad drehen.
    Oder Eierteig mit der Küchenmaschine zubereiten: Hier habe ich alle Zutaten in die Schüssel gegeben und für 4-5 Minuten alles durchkneten lassen. (Lt. Kochbuch soll ich nur 30 Sekunden zu einem feinkrümeligen Teig verrühren lassen. Bei mir hat das nicht ausgereicht.)
  • Anschließend den selbst gemachten Ravioli-Teig auf der Arbeitsplatte zu einer Scheibe formen. Dann fest in Frischhaltefolie einpacken und für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Besser ist es über Nacht. Das habe ich genutzt und den Teig in Ruhe am Vortag vorbereitet.
  • Vor dem Ausrollen den Teig 30 Minuten vorher aus dem Kühlschrank holen, damit er sich auf Zimmertemperatur erwärmen kann.

Zubereitung Ravioli-Füllung

  • Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser kochen, bis sie gerade so gar sind. Ich dämpfe meine immer sehr gerne.
  • Zwischenzeitlich die Zwiebel, die Knoblauchzehen und die Pilze fein hacken.
  • Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelstücke einige Minuten darin anschwitzen. Kurz vorher den Knoblauch mit hineingeben und mit andünsten. Danach die Pilze dazugeben und für 7-8 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Sie sollten dann ganz weich sein.
  • Von den vier Thymian-Zweigen die Blättchen abzupfen und mit in die Pfanne geben. Mit Salz würzen. Anschließend die Pilze bei geringer Temperatur noch weiter 5 Minuten köcheln lassen. Danach von der Kochplatte nehmen.
  • Jetzt die gegarten Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer oder in der Kartoffelpresse zerdrücken. 50 Gramm Parmesan reiben und zusammen mit der Pilzmischung zum Kartoffelstampf geben. Mit Pfeffer und evtl. noch etwas Salz würzen. Alles gut miteinander vermengen. Die Füllung für die Ravioli für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Ravioli-Teig füllen

  • Ein Backblech oder Ähnliches zum Auslegen der fertigen gefüllten Ravioli bereitstellen und mit grobem Grieß bestreuen.
  • Ein Viertel des Pastateigs abnehmen und den Rest in Frischhaltefolie wieder verpacken. Dann den Ravioli-Teig dünn ausrollen. Dann den Teig in so dicke Streifen schneiden, dass umgeklappt der Ravioli-Ausstecher darüber passt.
  • Jetzt ungefähr einen Teelöffel der Kartoffel-Pilz-Füllung auf den Nudelteig geben und den selbst gemachten Ravioli-Teig darüber legen. Dann mit dem Ausstecher Ravioli in Herzform ausstechen. Dabei darauf achten, dass beide Seiten des Nudelteigs gut miteinander verbunden ist.
    Gefüllte Ravioli selber machen, meinestube
  • Die fertigen gefüllte Ravioli auf das Backblech verteilen und mit etwas groben Grieß bestreuen.

Frischkäse-Soße

  • Die Butter im Topf zerlassen und den Frischkäse und das Wasser mit einrühren. (Im Originalrezept wird Mascarpone verwendet, im gleichen Teil wie die Butter.) Die Frischkäsesoße würzen.
  • Petersilie fein hacken.
  • Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und salzen. Die vegetarischen Ravioli darin portionsweise ca. 2 Minuten kochen. Anschließend mit einem Schaumlöffel vorsichtig herausheben und direkt zur Soße geben.
  • Die Petersilie darüberstreuen und die Spinat-Ravioli vorsichtig durchmischen. So lange, bis die Pasta mit der Frischkäsesoße überzogen ist.
  • Die Soße sollte in etwa die Konsistenz einer Crème double oder Crème fraîche haben. Sollte sie zu dick sein, dann noch etwas Kochwasser hinzufügen.
  • Das Ravioli Gericht auf schicke Teller verteilen und mit frisch geriebenen Parmesan bestreuen.

Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert? Lass es mich unbedingt wissen! Unter meinem Beitrag kannst du mir deine Meinung mitteilen und ihn auch gerne bewerten
Keyword Pasta, Ravioli, Ravioli-Füllung, rezept, Spinat, vegetarisch
Rezept ausprobiert?Lass mich wissen, wie es war!

Möchtest du keine Beiträge verpassen?

Abonniere meinen kostenlosen Newsletter und du wirst per E-Mail benachrichtigt.

Zur Newsletter Anmeldung

Wenn du bei Pinterest bist, pinne gerne das Bild:
Ravioli-Rezept zum Valentinstag, meinestube
*Amazon-Affiliate-Links / Werbelinks. Klickst du auf diesen Link, führt dies zu Amazon. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Für dich als Käufer entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.65

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung