Zum Inhalt springen
Startseite » Röstkartoffeln in Zucker karamellisiert

Röstkartoffeln in Zucker karamellisiert

roestkartoffeln-karamellisiert.jpgRöstkartoffeln hast du bestimmt schon mal in irgendeiner Form gegessen. Aber auch Kartoffeln in Zucker karamellisiert? Sie bekommen dadurch eine süßliche Kruste und sind eine super Abwechslung zu normalen Kartoffeln, Kartoffelbrei oder Pommes.

Die Röstkartoffeln haben nur eine sehr leichte Süße, vorausgesetzt du verwendest nicht zuviel Zucker :)

Diese Varianten von Kartoffeln sind zwar etwas kalorienreicher als normal gekochte,  aber dafür schmecken sie sehr gut. Sie werden sicherlich auch nicht jeden Tag gegessen. Außerdem passen sie gut zu Gerichten bei besonderen Anlässen.

roestkartoffeln-zucker-karamellisiertKartoffelmenge als Beilage reicht für ca. 4 Personen.

Zutaten:

  • ca. 650 g kleine Kartoffeln, oder Drillinge.
  • ca. 3-4 EL Olivenöl*
  • ca 1 TL Zucker*
  • ca. 1 EL Butter
  • Salz

Zubereitung:

1. Pellkartoffeln zubereiten. Wasser in einem großen Topf* zum kochen bringen und salzen. Die Kartoffeln im Salzwasser ca. 15-20 Minuten kochen. Je nach dem wie groß sie sind.

2. Kartoffeln pellen. Die Pellkartoffeln abgießen und noch warm pellen. Am besten mit einem Pellkartoffelschäler*, zumindest benutzte ich meinen gerne, da ich mir dabei nicht die Finger verbrenne. Ich schrecke die Kartoffeln vorher auch gerne noch mit kalten Wasser ab. Ist aber kein muss.

3. Pellkartoffeln braten. Das Olivenöl in einer Pfanne* erhitzen (am besten eine beschichtete verwenden) und die Kartoffeln darin ca. 10 Minuten auf mittlerer Hitze knusprig braten. Sie sollen nur eine leicht bräunliche Farbe bekommen.

4. Kartoffeln karamellisieren. Den Zucker darüber streuen, die Butter ebenfalls hinzugeben und die Pellkartoffeln hellbraun karamellisieren. Die Pfanne nicht aus den Augen lassen, da der Zucker schnell verbrannt sein kann. Er soll nur braun, nicht schwarz werden, sonst schmeckt es eher bitter als süß.

5. Servieren und sich schmecken lassen.

Roestkartoffeln-selbst-gemacht.jpgDas Rezept für diese leckeren Röstkartoffeln habe ich auf Tim Mälzers Website gefunden.

*Amazon-Partner-Link


Du darfst den Beitrag gerne auf Pinterest pinnen

roestkartoffeln-karamellisiert-wl.jpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert