Zum Inhalt springen
Startseite » Schweinefilet mit Frühlingszwiebeln

Schweinefilet mit Frühlingszwiebeln

Normalerweise esse ich nicht so gerne Schweinefleisch. Für Schweinelende mache ich aber gerne eine Ausnahme.

schweinelende-sosseAls ich diese Soße ausprobiert habe, hatte ich mir vorgestellt dass dies eine ganz normale Rahmsoße werden würde. Als ich sie am Ende probiert hatte, war ich doch sehr überrascht wie anders sie schmeckte, als in meiner Vorstellung.

Irgendwie frisch im Geschmack und sehr passend mit den Frühlingszwiebeln. Zwar auch cremig aber nicht nach dem typischen Rahm-Geschmack.

Schweinefilet-pfanneBei uns gab es Spätzle dazu und einen gemischten Salat.

Zutaten:

  • 1 Schweinelende, ca. 300 g
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 300 ml Fleischbrühe
  • 1 TL scharfer Senf
  • 2 EL Creme fraiche
  • heller Saucenbinder
  • Salz und Pfeffer
  • Öl

Zubereitung:

1. Gemüse schneiden. Frühlingszwiebeln putzen und in Ringe schneiden.

2. Fleisch zubereiten. Schweinefilet mit Wasser abspülen und trocken tupfen.  Die Schweinelende in ca. 2-3 cm dicke Medaillons schneiden und etwas andrücken.

Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Medaillons im erhitzen Öl, bei mittlerer bis starker Hitze, ca. 3-5 Minuten anbraten. Herausnehme und beiseite stellen.

3. Gemüse dünsten. Ca. die Hälfte der Frühlingszwiebeln in Öl glasig dünsten.

4. Soße zubereiten. Mit Fleischbrühe ablöschen und aufkochen. Senf hinzugeben und mit Soßenbinder andicken. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Creme fraiche hinzugeben und nicht mehr kochen lassen. Das Fleisch wieder hinzugeben und kurz erwärmen. Die restlichen Frühlingszwiebeln oben drüber verteilen.

schweinelende-fruehlingszwiebeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert