Zum Inhalt springen
Startseite » Spargel Saison, zubereiten, lagern – Ideen und Tipps für die Spargelzeit

Spargel Saison, zubereiten, lagern – Ideen und Tipps für die Spargelzeit

Spargel Saison, zubereiten, lagern, meinestube

Endlich wieder frischer Spargel – meine besten Ideen und Tipps für die Spargel Saison

Es ist wieder so weit: Die Spargel Saison hat begonnen! Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich freue mich immer schon im Januar darauf. Ab diesem Zeitpunkt kannst du Spargel zwar häufig schon im Supermarkt kaufen, weil er aus China oder Peru importiert wird.

Aber wirklich gut schmeckt er erst frisch vom deutschen Feld. Dann ist er auch am gesündesten und steckt voller Nährstoffe. Viele Freunde und Bekannte von mir lieben Spargel, essen ihn aber fast nur im Restaurant.

Sie sind unsicher, wie sie im Supermarkt frischen Spargel erkennen oder wie er richtig zubereitet wird. Geht dir das auch so? Dann habe ich hier die besten Tipps für eine leckere Spargel Saison für dich.

Jedes Jahr heiß ersehnt: Die Spargel Saison in Deutschland

Das gesunde Gemüse wird auf Feldern unter Folien angebaut. Erst, wenn die Temperatur unter der Folie tagsüber auf Werte über 12 Grad Celsius klettert, fühlt sich der Spargel richtig wohl. Dann beginnt er zu wachsen. Doch es darf auch nachts nicht zu kalt sein.

Spargel in Händen, meinestube

Sinkt die Temperatur zu stark, wird das Wachstum gehemmt. Je nach Witterung kann sich der Start der Spargelzeit daher etwas verschieben. Meist wird der Spargel aber ab Mitte April in Deutschland gestochen. Gab es einen späten Wintereinbruch, kann sich der Saisonstart bis Anfang Mai verschieben.

Am Enddatum der Spargel Saison gibt es hingegen nichts zu rütteln: Es ist auf den 24. Juni festgelegt. Das liegt daran, dass die Spargelpflanzen Zeit benötigen, um sich zu regenerieren. Lediglich grüner Spargel wird oft noch länger gestochen – und zwar manchmal bis in den Juli hinein.

Warum Spargel so gesund ist

Die meisten Leute in meinem Bekanntenkreis sind sich einig: Spargel ist lecker! Na gut, ein paar Nörgler gibt es immer. Doch viele meiner Freunde haben die knackigen Stangen genauso gerne auf dem Teller wie ich. Gleichzeitig ist Spargel super gesund und steckt voller wichtiger Nährwerte.

Mit 100 Gramm Spargel deckst du 10 Prozent des Tagesbedarfs an Vitamin A, B1, B2 und B5. Darüber hinaus enthält das Gemüse noch viele weitere Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente:

  • Kalium
  • Folsäure
  • Vitamin K
  • Vitamin E

Wusstest du, dass grüner Spargel sogar noch etwas gesünder ist als die weiße Variante? Er reift im Sonnenlicht und bildet daher viele zellschützende Antioxidantien.

Grüner Spargel und weißer Spargel, meinestube

Spargel Saison: Worauf du beim und nach dem Spargelkauf achten solltest

Frische ist das A und O, damit Spargel gut schmeckt und nährstoffreich ist. Daher kaufe ich ihn auch nur in der Spargelzeit und am liebsten frisch vom Feld um die Ecke. Beim Kauf achte ich auf folgende Merkmale:

  • Der Spargel duftet angenehm und frisch.
  • Die Spargelköpfe sind fest geschlossen.
  • Die Stangen haben einen leichten Glanz.
  • Der Spargel ist frei von Rissen.
  • Die Spargelstangen lassen sich nicht biegen.
  • Die Spargelenden sind hell und saftig – und keinesfalls bräunlich, trocken oder gar schimmlig.

Vielleicht hast du schon einmal vom Quietschtest gehört? So richtig zuverlässig ist er aber nicht. Reibst du frische Spargelstangen aneinander, dann quietschen sie. So weit, so gut. Aber: Spargel quietscht auch, wenn er feucht gelagert wurde.

Wie lagert man Spargel?

Apropos Lagerung: Wie solltest du deinen gekauften Spargel denn nun richtig aufbewahren? Am besten einfach gar nicht. Ich versuche, ihn immer noch am selben Tag zuzubereiten und zu genießen. Dann schmeckt er wirklich am besten. Geht das nicht, solltest du ihn sofort nach dem Kauf aus der Verpackung nehmen.

Wickle ihn dann in ein feuchtes Geschirrtuch und lege ihn ins Gemüsefach in den Kühlschrank. So hält er sich länger – aber auch höchstens drei bis vier Tage.

Spargel schälen – mit etwas Übung kein Problem mehr

Ich habe einige Freunde, die keinen Spargel kochen, weil sie das Schälen scheuen. Aber eigentlich ist es gar nicht so schwer, wenn du auf die richtige Vorgehensweise achtest. Verwende einen Sparschäler oder einen richtigen Spargelschäler. Setze ihn etwa zwei Zentimeter unter dem Spargelkopf an.

Dann schälst du die Stange großzügig nach unten ab. Am Ende der Stange verwende ich immer etwas mehr Druck. Hier ist die Schale dicker. Wenn du nicht gründlich schälst, hast du dann holzigen Spargel auf dem Teller. Genau deshalb schneide ich auch immer das holzige Ende ab.

Aber: Manchmal bin ich auch wirklich schälfaul! Habe ich keine Lust oder Zeit, Spargel zu schälen, entscheide ich mich einfach für grünen Spargel. Er muss nämlich gar nicht geschält werden. Es genügt, das hintere Ende großzügig abzuschneiden.

Etwa ein Drittel kommt bei mir immer weg. Die Ausrede „Ich mag keinen Spargel, das Schälen ist mir zu mühsam“ zählt also nicht mehr! Willst du nicht ganz so viel vom grünen Spargel abschneiden? Dann kannst du auch einfach nur das untere Drittel schälen – am besten von unten nach oben.

Spargel Saison mit grünem Spargel, meinestube

Spargelcremesuppe selber machen, meinestube

Spargelcremesuppe

Samtige Spargelcremesuppe aus Spargelwasser

ZUM BEITRAG

 

Spargel im Ofen, im Kochtopf oder im Dampfgarer? Wie ich meinen Spargel zubereite

Der Spargel ist gekauft und geschält. Jetzt dauert es nicht mehr lange, bis er auf dem Teller liegt. Wenn du es eilig hast, genießt du ihn gleich roh. Wie bitte? Ja, das geht durchaus. Gerade die dünnen Stangen sind perfekt für den Rohverzehr geeignet.

Sie schmecken in Salat hervorragend. Die meisten Leute wollen aber ihren Spargel kochen. Fülle dafür einen großen Topf mit Wasser und gib etwas Salz, Zucker, Zitronensaft und Butter hinzu. Bring das Wasser zum Kochen und lege dann vorsichtig die Spargelstangen hinein.

Die Spargel Kochzeit liegt bei etwa 20 Minuten. Neben dem Kochen gibt es aber noch viele weitere Möglichkeiten, Spargel lecker zuzubereiten:

  • Spargel im Ofen backen: Lege den Spargel in eine Auflaufform mit Deckel und gib etwas Wasser hinein. Dann lässt du ihn 30 Minuten lang bei 180 Grad Celsius backen.
  • Spargel im Dampfgarer garen: Du kannst auch den Dampfgarer für die schonende Zubereitung deines Spargels nutzen.
  • Spargel in der Pfanne braten: Erhitze reichlich Butter in der Pfanne und gib den Spargel hinzu. Würze mit Salz und Zucker. Danach reduzierst du die Hitze und lässt die Spargelstangen im eigenen Saft garen – etwa 20 Minuten lang.
  • Spargel auf dem Grill grillen: Streiche die Stangen mit Pflanzenöl ein und leg sie direkt auf den Rost. Achte darauf, dass die Glut nicht zu heiß ist, sonst verbrennt der Spargel.

Du siehst, für die Zubereitung von Spargel gibt es viele Möglichkeiten. Ich liebe ihn ganz klassisch als Beilage zu Schnitzel und Kartoffeln, natürlich mit viel Sauce hollandaise – mmh, lecker! Aber auch Spargelsuppe, Spargelgratin, überbackene Spargel-Schinken-Rollen oder Gnocchi mit grünem Spargel gehören zu meinen absoluten Favoriten in der Spargelzeit. Und wie isst du deinen Spargel am liebsten?

Autorin: Nicole

Nicole hat für Meinestube diesen Beitrag verfasst.

 

Möchtest du keine Beiträge verpassen?

Abonniere meinen kostenlosen Newsletter und du wirst per E-Mail benachrichtigt.

Zur Newsletter Anmeldung

 

Wenn du bei Pinterest bist, pinne gerne das Bild:
Tipps Spargel Saison, meinestube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert