Zum Inhalt springen
Startseite » Waffeltorte mit Erdbeercreme – bald ist Valentinstag

Waffeltorte mit Erdbeercreme – bald ist Valentinstag

Waffeltorte mit Erdbeercreme Rezept, meinestube

Waffeltorte mit Erdbeercreme für Naschkatzen und Valentinstag

Diese köstliche Waffeltorte mit Erdbeercreme ist unwiderstehlich und außerdem schnell und einfach gemacht. Selbst gemachte Waffeln werden bei uns zu Hause immer gerne gegessen. Meist backe ich sie mit unserem klassischen Waffelteig als dickes Gebäck. Oder in dünner, knuspriger Form mit dem Waffeleisen.

Für die Naschkatzen unter uns gibt es von mir ein Rezept für eine Waffeltorte mit Erdbeeren. Für einen luftigen Waffelteig wird Eischnee unter den Rührteig gehoben. Die Erdbeercreme besteht aus Frischkäse und steif geschlagener Sahne. Eine fruchtige Note erhält die Creme durch pürierte Erdbeeren und Erdbeerstückchen.

Waffelkuchen Dessert, meinestube

Der Waffelkuchen ist nicht nur zum Kaffee oder als Nachmittags-Dessert geeignet. Denn durch die Waffelherzen, der roten Erdbeercreme und Erdbeeren auch eine Überraschung für deine Liebsten oder Liebste am Valentinstag. Hier kann man nicht widerstehen, davon zu probieren.

Benötigte Zutaten für dieses Rezept

Um die Waffeltorte zuzubereiten, benötigst du nur wenige Zutaten. Die meisten wirst du bereits zu Hause haben. Erdbeeren wachsen bei uns leider nicht das ganze Jahr über. Für manche Desserts greife ich dann gerne zu TK-Erdbeeren, die ich entweder selbst eingefroren habe oder aus dem Supermarkt.

Nach dem Auftauen schmecken sie zwar nicht so gut wie Frische vom Feld. Für schnelle Desserts und Cremes sind sie aber bestens geeignet.

Das sind die Zutaten, die du für die Waffeltorte brauchst:

  • Butter: die sollte auf jeden Fall weich sein.
  • Zucker: davon kannst du auch etwas weniger oder mehr verwenden. Anstelle von weißem Zucker kannst du gerne einmal braunen Rohrzucker probieren. Der Geschmack kann sich dadurch allerdings leicht ändern.
  • Vanillezucker: Ich verwende gerne Bourbon Vanillezucker mit echtem Vanillemark. Manchmal auch normalen Vanillezucker. Hiervon brauche ich dann etwas mehr.
  • Eier: Das Eigelb kommt direkt in den Teig. Das Eiweiß wird zu Eischnee geschlagen.
  • Mehl: für die Waffeln verwende ich herkömmliches Weizenmehl, Typ 405.
  • Milch: meist habe ich die mit 1,5 % Fett zu Hause.
  • Salz: nur eine Prise.
  • Erdbeeren: frische oder TK-Erdbeeren, je nach Saison.
  • Frischkäse: hier nehme was ich gerade daheim habe.
  • Sahne: mit 30 % Fett oder mehr.

Ein Stück Waffeltorte, meinestube

So einfach gelingt die Waffeltorte mit Erdbeeren

Weil ich für den klassischen Waffelteig Eischnee verwende, benötige ich kein Backpulver. Für die Waffeltorte habe ich nicht unseren Waffeleisen verwendet, da ich hier nur recht schmale Waffeln herausbacken kann. Diesmal kam meine Silikonform in Herzform* in Einsatz, die meine Herzwaffeln etwas dicker aufgehen lässt.

Das Rezept mit den genauen Mengenangaben findest du weiter auch zum Ausdrucken.

Die Zubereitung des luftigen Waffelteigs

Für den Waffelteig gebe ich zuerst die weiche Butter mit Zucker und dem Bourbon Vanillezucker in eine Schüssel. Anschließend verrühre ich alles mit einem Handrührer schaumig.

Danach trenne ich die Eier und gebe die Eigelbe direkt zur Buttercreme. Das Eiweiß schlage ich mit dem Handrührgerät steif und stelle es kurz beiseite.

Nun kommt das Mehl mit in die Schüssel und nach und nach auch die Milch. Erst jetzt hebe ich vorsichtig den Eischnee unter. Dadurch wird der selbst gemachte Waffelteig schön fluffig.

Für die Waffeltorte mit Erdbeercreme habe ich für die Silikon-Herzform entschieden. Schneller geht das zwar mit dem Waffeleisen, bei meinem Gerät werden die aber nicht so dick wie ich sie hier möchte. Aus dieser Teigmenge backe ich vier Schichten Waffeln mit der Form.

Unseren Ofen stelle ich dafür auf 180 Grad ein und backe den fluffigen Waffelteig darin für ca. 14 – 15 Minuten. Nach Backende werden die Herzwaffeln zum Abkühlen auf einem Gitter verteilt. Die Waffeln bitte nicht übereinanderstapeln.

Waffeltorte Anleitung, meinestube

Die Zubereitung der Erdbeercreme

Nachdem ich die Erdbeeren gewaschen oder bei tiefgefrorenen fast aufgetaut habe, püriere ich einen Teil davon. Den anderen Teil schneide ich in kleine Stücke.

Als Nächstes bereite ich die Schlagsahne zu und hebe sie unter den Frischkäse. Ich füge hier kein Zucker hinzu. Mein Mann mag die Erdbeercreme zwar lieber etwas süßer. Meiner Kinder wegen, möchte ich es lieber etwas ungesüßter. Wenn du also eine Naschkatze bist, kannst du hier gerne etwas Zucker mit einrühren.

Vom Erdbeermus füge ich so viel hinzu, dass es leicht rot bis mittelrot wird. Außerdem noch ein paar Erdbeerstückchen für etwas mehr Frische in der Creme. Den Rest hebe ich für später auf. Wenn ich Zeit habe, stelle ich die Erdbeercreme für einige Stunden kühl.

Oftmals habe ich es aber eher eilig oder die Creme für das Dessert wird nicht genügend fest. In diesem Fall nehme ich gerne 1 – 2 Esslöffel San-apart und verrühre es unter die Dessert-Creme. Das klappt einfach super und geht außerdem sehr schnell.

Waffeltorte mit Erdbeercreme schichten und garnieren

Auf jede Schicht Waffeln verteile ich gleichmäßig die Erdbeercreme. Bei mir sind es vier Reihen Waffelherzen mit leckerer Füllung sowie Topping.

Zum Garnieren für den Waffelkuchen passen sehr gut frische Früchte. Erdbeermus sowie Schokoladencreme oder Streusel. Als Topping finde ich Schlagsahne ebenfalls sehr köstlich.

Frisch schmeckt uns die Waffeltorte am besten. Aber auch am nächsten Tag ist sie noch genießbar, wobei die Waffeln eher die Konsistenz von Biskuit annehmen und nicht mehr so knusprig sind.

Waffeln mit Erdbeeren, meinestube

Was tun, wenn die Erdbeercreme nicht fest wird?

Eine Creme nur aus Frischkäse und geschlagener Sahne hat bei mir normalerweise eine angenehme Konsistenz auch ohne Hilfsprodukte. Spätestens dann, wenn sie für einige Stunden im Kühlschrank gekühlt wurde. Anders sieht es aus, wenn ich püriertes Obst mit Erdbeeren, Himbeeren und Ähnliches unterrühre.

Die Erdbeercreme wird durch das pürierte Mus automatisch dünner. Mit frischen Erdbeeren im Sommer komme ich meistens noch ganz gut klar. Solange ich nicht zu viel Beerenmus unterrühre. Sie ist dann zwar nicht unbedingt für richtige Torten und Kuchen geeignet, aber für leckere Dessert wie für unsere Waffeltorte reicht das aus.

Mit TK-Erdbeeren im Winter sieht das bei mir allerdings ganz anders aus. Denn sie sind viel wässriger und matschiger nach dem Auftauen und haben eine ganz andere Konsistenz. Schade, dass Sie auch nicht mehr so hübsch aussehen. Hier greife ich gerne auf San-apart zurück.

Damit werden Cremes für Desserts, Torten und Sahne schnell und ohne großen Aufwand fest. Auch, wenn San-apart erst später untergerührt wird. Alternativ hast du die Möglichkeit vorher mit sahnesteif oder Gelatine nachzuhelfen und anschließend kaltstellen.

So wird die Erdbeercreme fest:

  • Einige Stunden im Kühlschrank hilft der Erdbeercreme zu mehr Festigkeit.
  • Ich finde San-apart zum Steifen von Sahne & Creme superhilfreich. Ruck zuck wird die Obst-Creme fest. Außerdem kann ich das Produkt später noch einrühren.
  • Für das Anrühren der Erdbeercreme für den Waffelkuchen kannst du auch mit Gelatine, Agar Agar usw. arbeiten.
  • Wenn du die Sahne mit dem Frischkäse vermengst, sollte sie gut steif geschlagen sein.
  • Verwende wenn möglich frische Erdbeeren. TK-Erdbeeren sind wässriger und matschiger, obwohl ich immer versuche sie abtropfen zu lassen. Die Konsistenz der Creme sieht dann gerne schnell aus wie ein Frucht-Joghurt.
Das habe ich verwendet:
Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Rezept Waffeltorte mit Erdbeercreme

Waffeltorte mit Erdbeercreme

Köstliche Waffeltorte mit Erdbeercreme zum Brunch, Kaffee und besondere Anlässe wie Valentinstag oder Muttertag. Kinder lieben die Süßspeise.
Autor: claudi
Portionen 4
Zubereitung10 Min.
Kochzeit15 Min.
Gesamtzeit25 Min.
Gericht Dessert
Küche German

Zutaten
  

Für die Waffeln

  • 60 g Butter, weich
  • 40 g Zucker
  • 1 TL Bourbon Vanillezucker
  • 2 Stk Eier (getrennt Eigelb und Eiweiß)
  • 180 g Mehl
  • 240 ml Milch
  • 1 Prise Salz

Für die Erdbeercreme

  • 200 g Erdbeeren, TK-Erdbeeren
  • 200 g Frischkäse
  • 200 g Sahne 30 % Fett
  • Zucker (optional) Vorschlag 30 g
  • 2 TL Bourbon Vanillezucker (alt. 1 Pk. Vanillezucker)
  • 2 EL San-apart (optional, sollte Creme zu dünn bleiben)

Zum Garnieren Ideen

  • Puderzucker
  • Früchte
  • Schokocreme, Streusel

Anleitungen
 

Erdbeercreme

  • Erdbeeren waschen bzw. soweit antauen lassen, dass sie sich durchschneiden lassen.
  • Etwa die Hälfte der Erdbeeren zu Erdbeermus pürieren. Den anderen Teil in kleine Stücke schneiden.
  • Sahne steif schlagen. Frischkäse kurz anrühren und mit der Schlagsahne mischen. Optional etwas Zucker hinzufügen. Etwas Erdbeermus einrühren bis die Creme leicht rot wird. Den Rest für später aufheben. Die Erdbeerstücke ebenfalls vorsichtig unterheben.
  • Die Erdbeercreme für einige Stunden kühl stellen. Möchtest du die Creme sofort verwenden oder sie wird trotz kühlstellen nicht fest genug, dann 1 - 2 Esslöffel San-apart einrühren.

Waffelteig

  • Weiche Butter mit Zucker und Bourbon Vanillezucker in eine Schüssel geben. Mit einem Handrührgerät alles schaumig rühren.
  • Eier trennen. Eigelbe direkt in die Butter-Mischung geben und vermengen. Eiweiß in einem anderen Behälter zu Eischnee schlagen.
  • Mehl und Milch nach und nach zum Butter-Eiergemisch geben und vermengen. Der Waffelteig sollte schön glatt und dickflüssig sein.
  • Der Eischnee vorsichtig unter den Teig heben. Nicht zu lange und nicht mehr verrühren.
  • Den Backofen auf etwa 180 Grad (Ober- /Unterhitze) vorheizen. Waffelteig in die Silikonform füllen oder mithilfe eines Waffeleisens backen.
  • Den Teig für ca. 10 - 15 Minuten im Ofen backen. Nach kurzem Abkühlen der Form, die Waffeln in Herzform herausnehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Waffeln nicht übereinanderstapeln.

Waffeltorte

  • Die Erdbeercreme auf jede Waffelreihe gleichmäßig verteilen und zu einer Torte schichten. Auf der letzten Schicht mit Früchten, Sahne, Creme, Erdbeermus, Schokolade oder Puderzucker garnieren.

Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert? Lass es mich unbedingt wissen! Unter meinem Beitrag kannst du mir deine Meinung mitteilen und ihn auch gerne bewerten
Besuch mich auch einmal auf Instagram: @meinestube
Keyword Erdbeeren,, kinderrezept, Valentinstag, Waffeln, Waffeltorte
Rezept ausprobiert?Lass mich wissen, wie es war!

 

Möchtest du keine Beiträge verpassen?

Abonniere meinen kostenlosen Newsletter und du wirst per E-Mail benachrichtigt.

Zur Newsletter Anmeldung

 

Wenn du bei Pinterest bist, pinne gerne das Bild:
Waffeltorte für Valentinstag, meinestube
*Amazon-Affiliate-Links / Werbelinks. Klickst du auf diesen Link, führt dies zu Amazon. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Für dich als Käufer entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.

2 Gedanken zu „Waffeltorte mit Erdbeercreme – bald ist Valentinstag“

  1. Hi Claudi,
    ich würde gerade alles für ein Stück von deiner Waffeltorte geben! Die sieht so toll und super lecker aus! Das wär’s jetzt wirklich! :)
    Die Waffeln mit einer Silikonform zu backen ist auch eine echt gute Idee. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren!

    Liebe Grüße
    Lisa Marie

    1. Freut mich, dass dir meine Waffeltorte gefällt. :)
      Ich backe mittlerweile immer einen Teil mit dem Waffeleisen und einen Teil vom Waffelteig mit der Silikonform.
      So haben wir immer ein paar dicke und dünnere Waffeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung