Go Back
+ servings
Rahmgulasch mit Creme fraiche, meinestube

Rahmgulasch im Schnellkochtopf mit zartem Rindfleisch und Crème fraîche

claudi
Rezept für Rahmgulasch mit zarten Rindfleisch für die ganze Familie. Im Schnellkochtopf hast du in nur 30 Minuten ein köstliches Mittagessen.
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 30 Min.
Zubereitungszeit 25 Min.
Arbeitszeit 55 Min.
Gericht Hauptgericht
Land & Region German
Portionen 8

Zutaten
  

  • 1 kg Gulasch (Rindfleisch, mager)
  • 1 Stk. Knoblauchzehe
  • 2 Stk. große Zwiebeln
  • 1 Becher Crème fraîche
  • 750 ml - 1 Liter Fleischbrühe
  • 1 EL gut gehäuft, Paprikapulver, edelsüß
  • Salz und Pfeffer
  • Saucenbinder
  • Butterschmalz

Anleitungen
 

  • Das Fleisch mit einem Fleischmesser in mundgerechte Stücke schneiden. Butterschmalz im Schnellkochtopf erhitzen und das Fleisch portionsweise im heißen Fett von allen Seiten anbraten.
  • Die Zwiebeln und den Knoblauch klein schneiden. Aus hygienischen verwende ich für Fleisch und Gemüse jeweils ein anderes Schneidebrett. Die Zwiebelstücke zum Gulaschfleisch geben und mit andünsten. Danach die Knoblauch-Scheiben oder Stücke ebenfalls hinzugeben und nur kurz mit andünsten. Du kannst auch zuerst die Zwiebeln glasig dünsten und danach das Fleisch anbraten.
  • Mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen. Ich gehe mit dem Salz immer etwas sparsamer um, da die Fleischbrühe selber schon Salz enthält.
  • Die Menge der Fleischbrühe richtet sich nach deinem Geschmack. Wir mögen gerne viel Sauce, daher verwende ich 1 Liter Fleischbrühe. Bei 750 ml Brühe, ist das Fleisch gerade so bedeckt. Du musst auch bedenken, dass durch das Kochen noch etwas Flüssigkeit verdampft.
  • Jetzt das Ganze im Schnellkochtopf für 20-25-30 Minuten kochen. Ich koche mein Gulasch immer 25 Minuten und da fällt es schon fast auseinander. Im Schmortopf oder Pfanne, benötigt dein Rindfleisch ca. 2 -2,5 Stunden bis es zart ist. Evtl. musst du auch noch etwas Fleischbrühe hinzufügen.
    Wenn du dein Fleisch lieber etwas fester magst oder größere Fleischstücke schneidest, musst du auch die Kochzeit anpassen.
    Achtung: Schweinefleisch ist viel schneller durch als Rindfleisch.
  • Bei mir kommen auf 1 Liter Fleischbrühe so ca 1 Becher Crème fraîche rein. Wenn mein Mann nicht mit isst, darf es auch ruhig etwas mehr sein. ?

Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert? Lass es mich unbedingt wissen! Unter meinem Beitrag kannst du mir deine Meinung mitteilen und ihn auch gerne bewerten.
Besuch mich gerne auch einmal auf Instagram: @meinestube
Keyword rahmgulasch, rezept
Rezept ausprobiert?Lass mich wissen, wie es war!