Go Back
5 von 1 Bewertung
Rezept für Mandelhörnchen, meinestube
Mandelhörnchen Plätzchen
Vorbereitung
45 Min.
Zubereitung
10 Min.
Zeit gesamt
55 Min.
 

Rezept für leckere Mandelhörnchen, die schnell und einfach zu Backen sind.

Gericht: Kleinigkeit
Länder & Regionen: German
Keyword: Mandelhörnchen, Weihnachtsplätzchen
Portionen: 1 Backblech
Autor: claudi
Zutaten
  • 200 g Marzipanrohmasse
  • 100 g Puderzucker
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 100 g Mandelblättchen
  • 3 Tropfen Bittermandelaroma
  • 2 mal Eiweiß
  • 100 g Kuvertüre
  • 2 TL Zitronensaft
Anleitung
  1. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

  2. Das Eiweiß steif schlagen.

  3. Die Marzipanrohmasse etwas mit den Fingern klein zupfen, damit es besser verarbeitet werden kann.

  4. Dann Marzipan, gemahlene Mandeln, Puderzucker, Bittermandelaroma und Zitronensaft in eine Schüssel geben und gut verkneten. Dazu habe ich abwechselnd mit einem Handrührgerät und meinen Händen geknetet.

  5. Zum Schluss mit den Händen das steif geschlagene Eiweiß dazu geben.

  6. Das Backblech mit Backpapier auslegen. Mit einem Esslöffel Teig Hörnchen oder Sticks formen. Dazu nehme ich Einmalhandschuhe, denn es ist eine wirklich sehr klebrig Angelegenheit. Wenn es zu arg klebt, gebe ganz wenig Wasser auf die Handschuhe, dann lässt es sich noch besser verarbeiten.

  7. Die Mandelhörnchen-Sticks noch in den Mandelblättchen wälzen und anschließend auf das Backblech legen.

  8. Für ca. 10-15 Minuten im Backofen backen, bis sie leicht zart braun sind.

  9. Wenn sie fertig sind, das Backblech herausholen und erst einmal auskühlen lassen. Sie sind jetzt noch sehr weich.

  10. Wenn sie abgekühlt sind, die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und die Plätzchen darin von beiden Seiten tunken.

Sag mir was

Hast du das Rezept ausprobiert? Lass es mich unbedingt wissen! Unter meinem Beitrag kannst du mir deine Meinung mitteilen und ihn auch gerne bewerten. Lieben Dank!

Du darfst mich auch gerne auf Instagram, Facebook & Co. mit #meinestube taggen und mit @meinestube markieren. Das freut mich riesig!