Go Back
+ servings
Kartoffeltaler gebraten, meinestube2

Kartoffeltaler mit Erbsen - Rezept für Kinder

claudi
Die Kartoffeltaler mit Erbsen sind eine willkommene Abwechslung zum normalen Kartoffelbrei mit Gemüse. Denn darin ist noch etwas Käse versteckt.
2.72 from 7 votes
Vorbereitungszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 1 Std.
Arbeitszeit 1 Std. 15 Min.
Gericht Kindergericht
Land & Region German
Portionen 20 Stück

Zutaten
  

  • 800 g Kartoffeln, mehlig kochend
  • 120 g TK Erbsen
  • 60 g geriebenen Käse
  • 1-2 EL Mehl (oder mehr, je nach Kartoffelsorte)
  • 1 Stk. Ei
  • etwas Pfeffer
  • etwas Butter oder Öl zum Braten
  • optional Mais, Petersilie, Möhrchen, gekochten Schinken. Oder für die Großen: Schinkenwürfel gebraten, gedünstete Zwiebeln...

Anleitungen
 

  • Die Kartoffeln schälen und klein schneiden. Entweder die Kartoffeln dämpfen oder in Wasser für ca. 25 Minuten dämpfen bzw. kochen, bis sie gar sind. Sollte zu viel Feutchtigkeit enthalten sein, etwas mit einem Küchentuch abtupfen.
  • Derweil die Erbsen auftauen lassen.
  • Anschließend die Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer zu Püree stampfen.
  • Das Ei, Mehl, Käse und evtl. Gewürze in einer Schüssel verrühren.
  • Zu den Kartoffeln geben und zusammen mit den Erbsen gut vermengen. Sollte der Kartoffelteig zu klebrig sein, noch etwas Mehl hinzufügen. Die Menge kann sich je nach Kartoffelsorte ändern.
  • Die Hände anfeuchten, mit einem Esslöffel eine Portion aus dem Kartoffel-Stampf nehmen und mit den Händen zu Taler formen. (Bitte beachte meinen Hinweis unten bei den Notizen).
  • Die Pfanne erhitzen. Butter oder Öl hineingeben und die Kartoffeltaler für ca. 3 Minuten je Seite goldbraun braten. Die Taler sollten beim Herausholen nicht matschig zusammenfallen.

Notizen

Da viele schreiben, die Taler wären innen zu weich oder nur eine Pampe. Hier noch einmal eine kurze Info von mir. Die Kartoffeltaler haben innen eine weiche Konsistenz, da sie aus Kartoffelbrei bestehen. Außen sollte sie etwas knusprig gebraten werden, damit sie als Taler halten. Sie sind innen also in etwa so weich, wie die Konsistenz deines Kartoffelteigs beim Formen vor dem Braten. Siehe meine Bilder im Artikel.
Der Kartoffelbrei sollte sich aber gut formen lassen. Manchmal kann es sein, dass der Kartoffelteig noch zu klebrig ist. Je nach Kartoffelsorte oder wie ihr die Kartoffeln gekocht habt, kann etwas mehr oder weniger Stärke enthalten sein. Oder auch unterschiedlich feucht sein. Hier einfach etwas mehr Mehl mit einrühren.
Keyword Kartoffeln, rezept
Rezept ausprobiert?Lass mich wissen, wie es war!