Go Back
+ servings
Gedünsteter Spitzkohl mit saure Sahne in einer Schüssel serviert, von meinestube

Spitzkohl als Gemüsebeilage für Kinder oder als Salat

claudi
Rezept für gedünsteten Spitzkohl in saurer Sahne Dressing-Soße. Tolle Gemüsebeilage für Kinder oder für ein leichtes Salat-Gericht.
5 from 3 votes
Vorbereitungszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 15 Min.
Arbeitszeit 30 Min.
Gericht Beilage
Land & Region German
Portionen 4

Zutaten
  

  • 1 Stk. mittlere bis große Zwiebel
  • 1 Stk. Spitzkohl (ca. 700g)
  • 1 Becher Saure Sahne
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 1 TL Senf
  • Salz und Pfeffer
  • Rapsöl

Anleitungen
 

  • Vom Spitzkohl die äußeren Blätter entfernen. Den Kopf anschließend mit einem Messer halbieren und vierteln. Den dicken und harten Strunk in der Mitte jeweils herausschneiden. Jetzt ganz einfach den Kohl in Streifen schneiden. An dieser Stelle wasche ich ihn auch noch einmal.
  • Die Zwiebel schälen und würfeln. Danach in etwas Öl andünsten.
  • Den geschnittenen Spitzkohl zur Zwiebel geben und vermengen.
  • Mit der Brühe ablöschen und für ca. 10 Minuten garen. Bei einer Garzeit von etwa 10 Minuten ist das Gemüse noch leicht knackig. Wenn du ihn schön weich magst, so wie ich, einfach noch etwas länger garen.
  • Die Saure Sahne unter das Gemüse rühren und mit Senf, Salz und Pfeffer abschmecken.

Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert? Lass es mich unbedingt wissen! Unter meinem Beitrag kannst du mir deine Meinung mitteilen und ihn auch gerne bewerten
Keyword gemüse, kinderrezept, Spitzkohl
Rezept ausprobiert?Lass mich wissen, wie es war!