Go Back
Quarkbällchen in Zucker gewälzt

Leckere Quarkbällchen ohne Hefe, locker und fluffig

claudi
Locker und luftige Quarkbällchen. Lecker & einfach zubereitet, ganz ohne Hefe.
5 from 6 votes
Vorbereitungszeit 25 Min.
Zubereitungszeit 15 Min.
Arbeitszeit 40 Min.
Gericht Dessert
Land & Region German

Zutaten
  

  • 50 g weiche Butter
  • 250 g Quark
  • 50 g Zucker
  • 3 Stk. Eier Gr. L
  • 1 Pk. Weinsteinbackpulver (geht auch normales)
  • 1 Pk. Vanillezucker
  • 6-7 Tropfen Zitronenaroma
  • 250 g Mehl
  • feiner Zucker oder Puderzucker
  • 0,75-2 Liter Öl zum frittieren (Die Ölmenge richtet sich nach der Größe des Topfes. Ich verwende einen kleinen Topf)

Anleitungen
 

  • 50 g Butter weich werden lassen. Ich empfehle dir, nur eine wirklich weiche Butter zu verarbeiten. Wenn die Butter weich geworden ist, rühre sie kurz mit dem Mixer schaumig.
  • Das Mehl mit dem Backpulver in einer extra Schüssel vermengen.
  • Danach einfach alle restlichen Zutaten zur Butter geben, und mit einem Mixer gut vermengen. Anschließend kannst du das Mehl nach und nach hinzugeben, ich mache das auf 2-3 mal, und ebenfalls gut vermengen.
  • Den Teig jetzt für ca. 10 Minuten ziehen lassen.
  • Das Öl in einem Topf erst einmal stark erhitzen. Danach mit 2 Teelöffel, so kleine Kleckse Bällchen machen und in das Öl geben. Nimm erst einmal nicht so viel, denn der Teig geht im Fett noch etwas auf.
  • Die Quarkbällchen solange frittieren lassen, bis die Bällchen eine goldbraune bis braune Farbe angenommen haben. Mit Hilfe eines Holzstäbchen den Teig zwischendurch drehen.
  • Jetzt musst du immer etwas mit der Temperatur spielen. Am besten nach dem ersten Schwung die Hitze vom Herd etwas herunter drehen. Der Teig soll nicht zu schnell braun werden, da ansonsten die Quarkbällchen innen noch nicht ganz durch sind.
    Das geht echt schnell. Zu niedrig darf du sie auch nicht frittieren, denn durch das länger frittieren zieht das Fett in das innere und macht die Quarkbällchen eher fettig. Daher immer etwas mit dem Regler/Temperatur spielen.
    Das hört sich vielleicht etwas kompliziert an, du bekommst aber schnell ein Gefühl dafür.
  • Auf einem großen Teller, ungefähr 2 Stück Küchenpapier legen. Darauf kommen die Quarkbällchen nach dem frittieren, um das überschüssige Fett etwas aufzusaugen.
  • Während die Bällchen auf dem Papier liegen, Zucker ich sie schon dort. Sie sind dann noch leicht fettig und der Zucker bleibt besser haften. Oder später einfach mit Puderzucker bestäuben. In diesem Fall am besten warten bis sie trocken sind. Andernfalls kann es passieren, dass der Puderzucker etwas pappig wird.
  • Die fertigen Bällchen schmecken frisch sehr gut, aber wenn sie etwas durchgezogen und geruht haben, schmecken sie einfach noch besser.
  • Tipp: Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen. Solltest du die Quarkbällchen für unterwegs mitnehmen wollen, am besten in KEINE Tütchen packen. Zumindest solange nicht, bis sie gut durchgetrocknet sind. Sie werden sonst, durch das Restfett, schön klebrig matschig. Behalten aber noch ihre Form und sind natürlich noch essbar ?

Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert? Lass es mich unbedingt wissen! Unter meinem Beitrag kannst du mir deine Meinung mitteilen und ihn auch gerne bewerten
Keyword Quarkbällchen, rezept
Rezept ausprobiert?Lass mich wissen, wie es war!