Aubergine mit Pinienkernen und Minze
Leckeres Rezept für Aubergine mit Pinienkernen, Minze und Joghurt – einfach, frisch und perfekt für den Sommer. Schnell gemacht.
Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 5 Min.
Arbeitszeit 15 Min.
Gericht Beilage
Land & Region Deutsch
- 30 g Pinienkerne
- 2 Stk Auberginen
- 1 Stk. Zucchini optional
- Olivenöl
- 1 Stk. Knoblauchzehe
- 1 Stk. Bio-Zitrone
- Salz
- 1 Bund Minze
- 1 Becher griechischer Joghurt
Röste die Pinienkerne
Gib die Pinienkerne in eine kleine Pfanne ohne Fett und röste sie bei mittlerer Hitze goldbraun. Rühre dabei regelmäßig um, damit sie nicht anbrennen. Sobald sie Farbe bekommen haben, füll sie in eine Schüssel und stell sie beiseite.
Bereite die Auberginen vor
Wasche die Auberginen und schneide sie in etwa 5 mm dünne Scheiben – gerne auch etwas dünner, so habe ich es gemacht. Gib sie in eine Schüssel, träufle einige Esslöffel Olivenöl darüber, füge eine gute Prise Salzflocken hinzu und vermenge alles gut.
Grille die Auberginen
Erhitze eine Grillpfanne auf hoher Stufe. Wenn du die Auberginen draußen grillst, sollte der Rost etwa 10 cm über der Glut hängen. Grille die Auberginenscheiben von beiden Seiten ein paar Minuten, bis sie weich sind und ein schönes Grillmuster haben.
Mixe das Dressing
Während die Auberginen grillen, hacke die Minze grob. Reibe die Zitronenschale ab und presse den Saft aus. Schäle den Knoblauch und hacke ihn fein. Gib Minze, Zitronenschale, Zitronensaft, Knoblauch und 2 EL Olivenöl zu den gerösteten Pinienkernen und verrühre alles gut. Schmecke das Dressing mit etwas Meersalz ab.
Keyword Aubergine, Joghurt, Minze, Pinienkerne