Zum Inhalt springen
Startseite » Pfannkuchen Törtchen aus Bananen und Eier

Pfannkuchen Törtchen aus Bananen und Eier

… mit Speisequark und Früchte. Ohne Mehl, daher wenig Kohlenhydrate. Und verdammt Yummi Yummi !

Pfannenkuchen ohne Mehl. Aus Eier und Bananen gemacht, mit Quark und Früchte

Ich hatte vor einigen Tagen ein Rezept entdeckt, wo Pfannenkuchen nur mit Eier und Bananen gemacht werden. Es hat sich super einfach und sehr lecker angehört. Da ich beide Zutaten im Haus hatte, musste ich das auch sofort testen. Nur leider wurde ich schwer enttäuscht. Nicht des Geschmackes wegen, sondern der Zubereitung. Was ich anfangs für sehr einfach hielt, war für mich am Ende unmöglich. Egal wie ich es angestellt und probiert hatte, ich konnte die Pfannenkuchen einfach nicht wenden. Zu matschig, zu dünn, es blieben nur Fetzen übrig. Geschmacklich waren sie allerdings super.

Also habe ich rumexperimentiert und heraus kam dann mein Pfannenkuchen-Törtchen :D Nun dürften sich diese Pfannenkuchen eigentlich nicht mehr PFANNENkuchen nennen. Denn anstatt in der Pfanne, mache ich diese im Backofen.

Was wird benötigt? Angaben für 1 Person.

  • 2 Eier
  • 2 mittlere Bananen
  • 1/2  TL Bourbon Vanille
  • ca. 150 g Speisequark
  • Früchte (ich nehme TK)
  • Süßungsmittel, Zucker oder ähnliches
  • Öl oder Butter zum fetten

Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen. War bei mir genau die richtige Temperatur.

Die Bananen in eine Schüssel geben und mit einer Gabel zu einem Brei zermatschen. Die Eier und Bourbon Vanille dazugeben. Mit einem Mixer alles zu einem Teig verrühren.

Auf einem Backblech, Backpapier legen und diese leicht fetten. Warum fetten wenn Backpapier verwendet wird? Ganz einfach. Die Pfannenkuchen werden recht dünn. Wenn die kleben bleiben wird es etwas problematisch diese herunter zu bekommen.

Nun mit etwas Abstand ein paar Häufchen auf das Blech geben. Ich nehme dazu ca. 2-3 EL für einen Pfannenkuchen. Das ganze jetzt für 10 – 15 Minuten in den Backofen. Aufpassen, sie können schnell schwarz werden. Nach Ende der Backzeit noch kurz im Ofen lassen, aber lauwarm noch herausholen.

Den Quark mit den Früchten verrühren und süßen. Die Menge der Früchte nach Geschmack.

Auf einem Teller, im Wechsel die Pfannenkuchen mit dem Quark schichten, sodass ein kleines Törtchen daraus wird.

Pfannenkuchen aus Bananen und Eier mit Quark und FrüchteFertig ist diese Köstlichkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert