Zum Inhalt springen
Startseite » Pizza-Rolle ohne Mehl, Low Carb

Pizza-Rolle ohne Mehl, Low Carb

…. oder Eierpfannkuchen-Rolle? Sieht zumindest so ähnlich aus und wie ich finde, auch geschmacklich eher in Richtung Pfannenkuchen. OK, lt. Rezept ist es aber eine Pizzarolle. Ist ja auch Wurscht. Hauptsache es schmeckt. Mir zumindest. Und es ist schnell und einfach zuzubereiten.

Pizza-Rolle Low Carb

Das tolle daran, man kann den Teig nach Belieben belegen, wie es bei einer normalen Pizza auch der Fall ist. Dazu entweder Tomaten- oder Pizzasoße, oder wie ich hier mit Frischkäse, Pilze, Tomaten und gekochten Schinken.

low-carb-pizza

Hier die Zutaten für den Teig, man könnte auch sagen, Käseteig (2 Portionen):

  • 3 Eier
  • 180 g Quark (sollte schön fest sein )
  • ca. 120 g geriebener Käse (ich hatte Gouda)
  • Salz, Pfeffer oder Gewürze, wer mag

Für den Belag:

  • Frischkäse
  • frische Pilze
  • Tomaten
  • gekochten Schinken
  • ca. 60 g geriebener Käse

alternativ z.B. Tomatensoße, Salami, Rucola, Frühlingszwiebeln usw. Einfach ausprobieren!

Den Backofen auf 170 Grad vorheizen. Ich hatte Ober- Unterhitze eingestellt, bei unserem Backofen hatte die Temperatur gepasst. Leider stand nicht dabei ob Umluft etc.

Alle Zutaten für den Pizzaboden, also Eier, Quark und Käse, in eine Schüssel geben und gut verrühren. Wer mag kann die Masse würzen. Danach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Ich habe dafür einen Teigschaber genommen und alles glatt gestrichen. Bei mir reichte es nicht für das ganze Blech. Links und rechts war noch ca 1-2 cm Platz.

Den Boden nun erst mal für ca. 15 Minuten in den Backofen. Der Teig steigt im Ofen etwas nach oben und könnte auch ein paar Blasen bilden. Nachdem aber der Backofen nach Ende der Backzeit geöffnet wird, fällt er wieder in sich zusammen.

Wenn der Pizzaboden fertig gebacken ist, das Backblech herausnehmen und beliebig belegen. Danach das Ganze nochmals in den Backofen und solange backen bis der Käse schön verlaufen ist oder je nach dem wie dunkel ihr den Teig haben möchtet.

Bei mir waren es hier noch einmal 10 Minuten gewesen.

Vor dem einrollen erst abkühlen lassen. Sollte nicht gleich alles gegessen werden, kann man den Rest in Alufolie einwickeln und in den Kühlschrank legen.

Alternativ kann man die Rolle auch als Pizza essen. Allerdings nicht mit der Hand, sondern eher mit Messer und Gabel. Denn der Teig ist nicht so hart wie ein richtiger Pizzaboden.

Pizzaboden Low Carb

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert