Zum Inhalt springen
Startseite » Schnelles Reis Süß-Sauer mit frischem Putenfleisch

Schnelles Reis Süß-Sauer mit frischem Putenfleisch

suess-sauer-glas.jpgIch koche gerne und oft mit frischen Zutaten. Aber manchmal verwende ich auch teilweise Fertigprodukte wenn sie lecker sind. Es gibt bestimmte Fixprodukte aus Tüten oder Gläsern, die schmecken mir einfach zu gut, um sie nicht zu verwenden.

Wie dieses Rezept hier. Die Variante süß-sauer, wie wir sie gerne essen. Das Putenfleisch ist frisch vom Metzer, der Reis aus dem Kochbeutel, und süße-sauer mit Ananas aus dem Glas. Wir nehmen lieber Putenbrustfleisch als Hühnchen, da es unserer Meinung nach etwas zarter schmeckt.

Zucchini, Paprika, Aubergine und Hühnchen passen auch super dazu.

Eine andere Alternative wäre das Gericht mit Brokkoli und / oder Mais zu kombinieren. Darüber hatte ich nur gelesen aber selber nie ausprobiert. Und ganz ehrlich? Ich finde, Brokkoli passt hier geschmacklich nicht wirklich dazu, oder?

Zutaten ca. 2 Portionen:

  • 1 Beutel Reis
  • 300 – 400 g Putenschnitzel oder Putenbrust (auf dem Bild sind es 400 g Fleisch)
  • Uncel Benś Süß-Sauer* mit Extra Ananas
  • Öl zum anbraten
  • Paprikapulver
  • evtl. Salz und Pfeffer
  • (alternativ noch extra Gemüse)

Als Beilagen essen wir gerne Gurkensalat oder Blattsalat dazu.

Benötigtes Zubehör:

  • Pfanne* oder, wie meine Guss-Pfanne* die ich gerne für Geschnetzeltes verwende
  • Pfannenlöffel*
  • Fleischmesser*
  • Schneidebrett* , ich verwende für das Fleisch gerne die aus Kunststoff, selten nur noch aus Holz. Aus Hygienischen Gründen und weil sie farblich sind. Gemüse wird bei uns auf grünem Schneidebrett und Fleisch auf dem roten geschnitten.

Zubereitung:

1. Reis nach Packungsanleitung kochen.

2.. Fleisch zubereiten. Das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Öl in einer Pfanne heiß werden lassen und das Putenfleisch darin anbraten bis es gerade so gar geworden ist. Nicht zu lange, sonst wird das Fleisch später trocken. Noch mit Paprikapulver würzen.

Evtl. auch mit Salz und Pfeffer, was ich hier jedoch nicht verwende.

3. Süß-Sauer-Soße hinzufügen. Wenn das Fleisch gerade gar geworden ist, die Soße hinzufügen und ca. 5 Minuten leicht köcheln lassen. Ich gebe hier gerne noch ein paar Tropfen Wasser hinzu.

4. Fertig ist das Essen. 

reis-huehnchen-suess-sauer.jpg

*Amazon-Partner-Link


Wer mag, kann den Beitrag auf Pinterest pinnen

Reis süß sauer mit Putenbrustfleisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert