Zum Inhalt springen
Startseite » Gartentisch selbst bauen mit Baumkante – DIY

Gartentisch selbst bauen mit Baumkante – DIY

Gartentisch mit Remmers Eco Farben gestrichen mit meinestube

Werbung für Remmers Eco

Gartentisch selbst bauen, mit einem Baumstamm und Baumkante

Endlich ist es soweit und wir haben mein lang ersehntes DIY-Projekt endlich umgesetzt. Ich bin so happy! Ein schöner Gartentisch aus einem Baumstamm mit Baumkante. Schon sehr lange wollte ich einen Tisch haben, der möglichst naturnah gestaltet ist. Der ist auch super als Esstisch oder Küchentisch geeignet.

Noch steht mein Schmuckstück auf unserem großen Balkon und wird vielleicht im Sommer in den Garten umziehen. Obwohl unser Tisch nicht unbedingt perfekt geworden ist, bin ich trotzdem Stolz auf unsere Arbeit. Als Handwerker-Laien haben wir hier und da ein paar kleine Patzer, aber das stört mich überhaupt nicht.

Ich finde unser Gartentisch ist richtig schön geworden und sieht fast so aus, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Mit ein bisschen Übung und Erfahrung, wird der nächste Tisch auch perfekt werden. Das wir noch einen bauen steht schon fest, denn das wird unser großer Esstisch sein. Darauf freue ich mich schon sehr.

Gartentisch auf dem Balkon mit Bank von meinestube

Jetzt wo die Sonne so schön scheint und es draußen endlich etwas milder geworden ist, macht die Arbeit auch richtig Spaß. Wir hatten ja nur Regentagen und teilweise auch recht starke Sturmböen, da haben wir die Vorarbeiten für den Gartentisch immer wieder verschoben. Das Holz wollten wir nicht unbedingt im Keller oder in der Garage schleifen, wo sich der ganze Holzstaub niederlässt.

Während du das Holz schleifst, unbedingt eine Gesichtsmaske tragen

Trotz Filter an unserer Schleifmaschine fliegt doch recht viel Holzstaub durch die Luft. Deswegen ist es auch sehr wichtig, wenigstens eine Gesichtsmaske während der Arbeit zu tragen. Denn Holzstaub kann auch zu gesundheitlichen Problemen führen und das möchte wohl niemand.

Für die Tischplatte haben wir uns für Baumschnitte aus Eiche entschieden. Eigentlich sollte der Tisch 1,40 Meter werden, aber in der Länge haben wir leider nichts bekommen. Daher leider nur 1,20 Meter. Die Länge passt für uns aber auch noch. Eiche soll witterungsbeständig sein und gute Festigkeitseigenschaften haben.

Tischplatte verschiedene Ansichten im Lichteinfall von meinestube

Ehrlich gesagt war für mich aber die Optik ausschlaggebend, denn ich mag so gerne sichtbare Maserungen am Holz. Aus diesem Grund sollten die Platten auch nur eine farbige Lasur erhalten, damit die Maserungen auch sichtbar bleiben. Für das Tischgestell haben wir uns schön dickes Rahmenholz in Fichte/Tanne besorgt.

An dem Gartentisch möchten wir natürlich lange Freude haben. Daher muss das Holz behandelt werden, um es so vor den Umwelteinflüssen zu schützen. Ja! Und es soll natürlich auch toll aussehen. Für Anstriche ist für uns immer klar, keine Farben und Ölen zu verwenden, die schädlich für Menschen und der Umwelt sind. Besonders für kleine Kinder, die noch so viel anfassen, sollten sie geeignet sein.

Gartentisch mit weißem Tischgestell selbst gebaut von meinestube

Remmers eco: Vegan, geeignet für Kinderspielzeug, sowie ökologisch und nachhaltig

Das ist uns sehr wichtig. Hierfür haben wir die Remmers Eco Öl-Dauerschutz-Lasur und Öl-Farbe, auf Wasserbasis und auf Basis nachwachsender Rohstoffe verwendet. Die Remmers Eco Produkte sind mehrfach zertifiziert, was für mich ein gutes Gefühl bei der Verwendung hinterlässt.

Remmers Eco Öl-Farbe vor dem selbst gebauten Gartentisch von meinestube

Geprüfte Sicherheit:

    • EN71/3 – Sicherheit für Kinderspielzeug
    • Blauer Engel – das Umweltzeichen
    • Vegan – enthalten keine Rohstoffe tierischen Ursprungs
    • VOC geprüft – emissionsarm in Herstellung und Anwendung
    • Lebensmittelecht
    • Made in Germany

Holz solltest du nicht unbehandelt streichen. Das bedeutet aber nicht, dass ich das trotzdem nicht schon so gemacht habe. Wenn du aber ein sauberes Endprodukt haben möchtest, wie bei einem Gartentisch, solltest du das Holz gut anschleifen. Du entfernst damit alte Farbe oder Farbreste und Schmutz.

Damit du später keine Unebenheiten merkst, sollte es sich anfühlen wie ein Baby-Popo. Außerdem soll die ganze Vorarbeit auch dazu dienen, dass die Farben und Lasuren länger halten und du mehr Freude wie beispielsweise an einem Gartentisch hast.

Material was du gebrauchen könntest:

Für den Tisch

  • Öl-Dauerschutz-Lasur Palisander (RC-720) von Remmers eco
  • Öl-Dauerschutz-Lasur farblos von Remmers eco
  • Öl-Farbe weiß (RAL 9016) von Remmers eco
  • 2 Baumplatten aus Eiche 120 cm x 2,6 cm (36-40 cm) (oder eine große Platte)
  • 4 x 70  x 9,8  x 9,8 cm Rahmenholz
  • 3 x 88,4  x 7,8  x 7,8 cm Rahmenholz
  • 5 x 45,4  x 7,8  x 7,8 cm Rahmenholz
  • 8 Winkel ca. 45 x 45 x 35 mm
  • 64 Spax Schrauben 3,5 x 20 mm
  • alternativ der 64 Schrauben, Holzdübel und Leim
  • 14 Spax Schrauben 6 x 140 mm
  • Holzbohrer zum Vorbohren
  • Kegelsenker
  • Exzenterschleifer oder andere Schleifmaschine
  • passendes Schleifpapier, Körnung 120 und 240
  • Trockenes Tuch
  • Bohrmaschine mit passenden Aufsätzen
  • Schutzmaske wegen dem Holzstaub
  • Pinsel für Lasuren
  • Einen extra Pinsel, wenn dein Kind mithelfen möchte ;)
  • 64 Stopfen für Schraubenlöcher (fehlen noch auf den Bildern)

Für die alte Bank

  • Remmers eco Öl-Farbe lichtgrau (RAL 7035)
  • Remmers eco Öl-Dauerschutz-Lasur farblos

Los gehts! Lass uns den Gartentisch bauen

Baumrinde entfernen falls vorhanden

1. Unsere Baumplatten hatte noch ihre Baumrinde dran. Ich wollte sie eigentlich dran lassen, denn ich finde die Optik sehr schön. Leider lässt sich die Rinde nicht gleichmäßig streichen. In Laufe der Zeit könnte sie sich auch vom geschnittenen Baum lösen und das würde dann nicht mehr so schön aussehen.

Aus diesem Grund haben wir die Baumrinde mit einem Hammer und einem Schlitz-Schraubenzieher entfernt. Den Schraubenzieher einfach an der Kante angesetzt und mit dem Hammer leicht auf den Knauf gehämmert. Das hat sehr gut geklappt.

Gartentisch bauen mit Muskelarbeit

2. Anschließend hat mein Mann die ganze Muskelarbeit übernommen. Die langen Holzbalken hat er nach meinen gewünschten Maßen zugeschnitten. Das ganze Holz hat er mit einer Schleifmaschine abgeschliffen, bis er grau und staubig aussah. Versuche da mal nicht zu lachen.

Gartentisch Holz abschleifen mit meinestube

Da wir vorher nicht wussten, dass Holzplatten auch nach dem Glattschleifen wieder rau werden können, hier ein kleiner Tipp.

Tipp: Nachdem du die Oberfläche gleichmäßig abgeschliffen hast, nimmst du ein nasses Tuch und befeuchtest die Tischplatte gleichmäßig. Die Holzplatten jetzt alleine trocknen lassen ohne mit einem Tuch nachzuwischen. Dadurch stellen sich feine Holzfasern auf, die du jetzt mit einem feineren Schleifpapier wegschleifen kannst.

Holz für den Gartentisch vom Staub entfernen

3. Mein Mann hat zwar schon mit einem Kompressor den gröbsten Staub entfernt, aber das reicht nicht aus. Mit einem trockenen Tuch musste ich alle Stellen noch einmal nachwischen. Du glaubst gar nicht, wie viel Holzstaub noch am alten verlöchertem Geschirrtuch hängen geblieben ist.

Farben vor Gebrauch gründlich umrühren

4. Dann habe ich die Tischplatten mit der Remmers eco Öl-Dauerschutz-Lasur Palisander (RC-720) gestrichen. Möchtest du mehr Informationen über die Remmers Eco Lasuren erfahren? Dann schau mal hier >>Technischen Merkblatt<<. Nachdem ich die Dosen der Lasuren und später die Farben geöffnet habe, musste ich den Inhalt noch gründlich umrühren. Dazu habe ich einfach kleine runde lange Eisstiele genommen, die ich eigentlich fürs Basteln aufgehoben hatte.

Farbe für den Gartentisch anrühren mit meinestube

Lasuren in Faserrichtung dünn auftragen

5. Mit einem Pinsel habe ich die Lasuren in Faserrichtung dünn aufgetragen. Bei solchen Arbeiten frage ich mich immer wieder, wie es die Leute schaffen, dass man später die Pinselstriche nicht sieht. Ob richtig oder falsch – nachdem ich eine Bahn fertig gestrichen habe, habe ich den Pinsel noch einmal komplett von links nach rechts gezogen. Für das nächste Projekt muss ich unbedingt schauen, ob es spezielle Techniken zum Streichen von Möbeln gibt.
Gartentisch mit einem Pinsel und Farbe anstreichen mit meinestube

Beide Platten habe ich eine Zeit lang trocknen lassen und dann ein zweites mal drüber gestrichen. Da ich Angst hatte, dass ich die Maserung des Holzes nicht mehr sehe und die ganze Arbeit dann umsonst war, habe ich es bei zwei Anstrichen gelassen. Übrigens änderst sich die Farbe nach der Trocknung recht stark. Obwohl ich beim Streichen ein paar kleine Patzer gemacht habe, bin ich mit dem Endergebnis doch sehr zufrieden.

Tischgestell für den Gartentisch bauen

6. Derweil habe ich mich an die Holzbalken gemacht. Das Holz für das Tischgestell wollte ich ursprünglich in ihren natürlichen Farbtönen belassen. Nach einigen Überlegungen waren wir uns aber einig, dass es richtig gut aussehen wird, wenn sich die Farben voneinander abheben. Wir haben diese Entscheidung nicht bereut.

Dafür haben wir Remmers eco Öl-Farbe weiß (RAL 9016) genommen. Auch für die Öl-Farben gibt es ein >>Technisches Merkblatt<< über beispielsweise den Anwendungsbereichen und Verbrauch. Es war gut, dass ich es gelesen habe. Verwendest du nämlich die Farben für Stühle, Bänke oder Tisch, wird empfohlen, ein Schutzanstrich mit eco Öl-Dauerschutz-Lasur farblos im Mischverhältnis 1:1 mit der entsprechenden eco Öl-Farbe zu machen.

Damit verhinderst du ein Abfärben. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass du das beim Weiß unbedingt machen solltest! Während der Arbeiten hatten wir immer wieder mal weiße Fingerabdrücke auf unserer Tischplatte. Beim lichtgrau, die wir später für unsere alte Bank verwendet haben, färbt bisher noch nichts ab. Trotzdem kommt hier auch noch ein letzter Schutzanstrich drauf.

Tischgestell gebaut und weiß angestrichen mit meinestube

Bei der Farbe für das Tischgestell, habe ich mich etwas verkalkuliert. OK. Ich habe sowieso nur geschätzt. Allerdings auch nicht beachtet, dass das Rahmenholz ja vier Seiten hat. Die Fläche zum Streichen wird dadurch ja viel größer. Ich hatte nur eine 2,5 Liter Dose von der weißen Farbe.

Es wird empfohlen zwei Arbeitsgänge und einen Schutzanstrich mit 1:1 Farbe und Lasur machen. Weil die Farbe zu knapp wurde, hat unser Tischgestell nur einen Anstrich mit Farbe und anschließend direkt einen Schutzanstrich erhalten. Wie du auf dem Bild vielleicht erkennen kannst, ist das überhaupt nicht schlimm. Für uns reicht das auch vollkommen aus.

Das Holz am besten immer vorbohren, damit es nicht splittert

7. In der nächsten Zeit werde ich noch eine genaue Zeichnung anfertigen, wie man das Tischgestell zusammenbaut. Aber ich denke, das obige Bild ist fast selbsterklärend. Zuerst wollten wir die Balken nur mit Holzdübel und Leim verbinden. Das sieht auch sicherlich viel ordentlicher aus.

Ehrlich gesagt waren wir etwas zu faul dafür und haben uns für lange Schrauben entschieden. Wenn die Corona-Krise sich etwas beruhigt hat und wir endlich weiße Stopfen für die Schrauben bekommen, sieht das dann auch so schon ganz ordentlich aus.

Ganz wichtig bei der Verwendung von Schrauben ist, dass du die Löcher vorbohrst. Am besten ganz durch. So verhinderst du, dass das Holz splittert oder sich sogar zwei teilt! Die ganze Arbeit wäre dann umsonst gewesen. Anschließend setzt du deine Bohrmaschine mit dem Kegelsenker in die Bohrmitte und erzeugst eine gleichmäßige runde Senkung.

Auf jeden Fall wird so die Optik des Gartentisches verbessert. Du kennst das sicherlich auch. Du bohrst eine Schraube ohne Vorbohren in ein Stück Holz und bei Versenkung mit dem Schraubenkopf sind plötzlich kleine Holz-Splitterungen zu erkennen. Nicht immer schlimm, aber an bestimmten Stellen einfach nicht so schön.

So sieht unser Gartentisch übrigens im Schatten aus. Toller Kontrast, oder?

Remmers eco Farbe Palisander im Schatten, von meinestube

Die Tischplatte montieren – unser Gartentisch wird fertig. Juhu!

8. Jetzt müssen nur noch die Tischplatten auf dem Gestell befestigt werden und schon ist dein Gartentisch fertig. Hier kannst du auch entweder Holzdübel nehmen. Oder mit Schrauben durch die dicken Holzbalken durch mit der Tischplatte verbinden. Ich wollte beides so nicht. Wir haben hier Edelstahl-Winkel genommen und so alles mit kleineren Schrauben verbohrt.

Meine Überlegung war nämlich an dieser Stelle: Sollten wir die Tischplatte abschrauben müssen, um ihn in den Garten zu transportieren, sehe ich ganz genau, wo die Löcher sind, um sie wieder zu befestigen. Für die Tür ist der Tisch nämlich etwas zu groß geworden. Und leicht ist er auch nicht gerade.

Kinderleicht zu streichen auch für meine Tochter

Meine Tochter wollte unbedingt mithelfen. Wir haben noch eine sehr alte Bank, die wir damals aus einem Lattenrost zusammen gebaut haben. Ich wollte sie eigentlich umfunktionieren zur Matsch- und Buddelbank für meine Kinder. Meiner Tochter zu liebe haben wir die Sitzbank aber aufgemotzt. Stabilisiert, wo es nur ging und Schrauben nachgezogen.

Tochter streicht Sitzbank mit Farbe an, mit meinestube

Dann hat sich meine kleine Maus an die Arbeit gemacht. Auch, wenn sie es nicht ganz alleine fertig geschafft hat, konnte sie mit viel Spaß ganz gut mit der Farbe umgehen. Hier haben wir es bei einem einmaligen Anstrich gelassen. Die Schattierungen, die beim Anstrich und mit dem Farbton des Holzes entstanden sind, gefallen uns sehr gut.

Als Finish kam noch eine fertige Schaumstoffauflage aus dem Kinderzimmer auf die Bank, um sie gemütlich zu machen. Das nächste Projekt steht auch noch an. Wir bauen gerade die Hausbetten für unsere Mädels zusammen. Meine Große möchte gerne einen blauen Anstrich. Das Bett erhält dann die Farbe Taubenblau von Remmers eco. Wir sind schon auf das Ergebnis gespannt. Dazu aber mehr in einem gesonderten Beitrag :)

Möchtest du keine Beiträge verpassen?

Abonniere meinen kostenlosen Newsletter und du wirst per E-Mail benachrichtigt.

Sag mir was

Hat dir mein Beitrag gefallen? Lass es mich unbedingt wissen! Unter meinem Beitrag kannst du mir deine Meinung mitteilen und ihn auch gerne bewerten. Lieben Dank! Du darfst mich auch gerne auf Instagram, Facebook & Co. mit #meinestube taggen und mit @meinestube markieren. Das freut mich riesig!

 

Gartentisch DIY selbst gebaut, meinestube

 

Dieser Beitrag enthält Werbung. Der Inhalt und meine Meinung wurden dadurch aber auf keinen Fall beeinflusst! Möchtest du mehr über Werbekennzeichnung erfahren? Hier gibt es weitere Infos: www.trusted-blogs.com/werbekennzeichnung

Ein Gedanke zu „Gartentisch selbst bauen mit Baumkante – DIY“

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.