Zum Inhalt springen
Startseite » Hausbett für Kinder selber bauen, Holz mit Farbe streichen – Teil 1

Hausbett für Kinder selber bauen, Holz mit Farbe streichen – Teil 1

Hausbett bauen für Kinder Mädchen von meinestube
Enthält Werbung für Remmers eco

Hausbett für Kinder selber bauen – mit Anleitung

Das rosa Hausbett für Kinder ist jetzt das Herzstück im Kinderzimmer meiner Mädels. Sie waren schon hin und weg, als das Grundgerüst testweise im Zimmer stand. Jetzt, wo das Kinderbett fertig aufgebaut und so richtig Rosa gestrichen ist, sind sie total aus dem Häuschen. OK, in diesem Fall ja IM Häuschen.

Unser Mädchenbett hat die Maße 70 x 140 cm und eine Gesamthöhe bis zur Spitze etwa 134 cm. Ohne Dach gerechnet ist es 100 cm hoch. Auf der Vorderseite haben wir ein kleines Balkongeländer nachgeahmt. Ich hatte mir noch überlegt, ob wir das Geländer nicht gleich um das ganze Bett drumherum bauen sollten.

Dann dachte ich mir aber, dass es viel zu wuchtig wirken würde. Dazu käme noch, dass meine Kids nicht so gut spielen könnten, wie sie es sonst immer tun. Damit meine Töchter sich darin auch so richtig wohlfühlen, hat das Hausbett noch eine Beleuchtung mit wechselbaren Farben verpasst bekommen, die unter der Plexiglasscheibe versteckt ist.

Montessori Kinder Hausbett bauen von meinestube

Hausbett als Bodenbett ohne Stauraum – Montessori Bett

Das Kinderbett meiner Jüngsten ist genau zum richtigen Zeitpunkt fertig geworden. Jetzt, wo es draußen so trist geworden ist und auch wegen der aktuellen Lage, kommen meine Töchter leider zu wenig an die frische Luft. Dafür haben sie jetzt nicht nur ein neues Bodenbett, sondern auch eine neue Spiel- und Kuschelecke.

Und die wird wirklich sehr gerne genutzt. Das Bett sollte unbedingt ein Bodenbett werden. Also ein Montessori-Kinderbett, damit meine Mädels sich im Kinderzimmer so richtig frei bewegen können. Außerdem finde ich, dass so das Hausbett nicht so wuchtig aussieht und auch viel mehr Raum genutzt werden kann.

Kinderbett als Bodenbett von meinestube

Für die große Schwester hatten wir vor einiger Zeit bereits ein Hausbett gebaut. Nur etwas größer und das Dach hatten wir anders gemacht. Ursprünglich wollten wir für die Jüngste genau so eines, nur als Kleinkinderbett bauen. Die Skizze dazu hatte ich schon fertig.

Eigentlich wollte ich aber nicht mehr so ein Kinderbett Haus haben, die es im Internet zu oft zu finden gibt. Ich weiß nicht, woran es gelegen hat. Ob ich mich daran sattgesehen habe oder weil es mir optisch einfach nicht mehr gefallen und zu langweilig wurde.

Nach ein paar neuen Skizzen von mir ist am Ende dieses schöne Kinderbett herausgekommen. Die ganze Arbeit vom messen, sägen und schneiden des Holzes. Das Bohren, Fräsen und zusammenbauen des Mädchen-Bettes bis zum letzten Anstrich des Holzes mit Farbe. Die ganze Arbeit habe ich diesmal komplett meinem Mann überlassen.

Rosa Hausbett bauen mit meinestube

Ich finde, das Bett ist einfach toll geworden. An dieser Stelle noch einmal ein großes Lob an meinem Mann, dass er sich für das Hausbett der Kinder so viel Mühe gegeben hat. Mit viel Arbeit und Liebe ist das Kinderbett wunderschön geworden. Das neue Reich gefällt auch unseren Mädels.

Manchmal schnappen sie sich jede Menge Decken und bauen sich aus dem Bett eine Höhle. Lesen Bücher dadrin oder spielen einfach mit das, was sie eben gerade spielen möchten.

Das Holz mit schönen Farben anstreichen

Aufgrund unserer guten Erfahrungen mit ökologischen und nachhalten Farben haben wir uns wieder für die Remmers Eco Produkte entschieden. Im Frühjahr hatten wir bereits die Farben und Lasuren von Remmers für meinen lang ersehnten Gartentisch verwendet

Remmers Eco Farben für Kindermöbel mit meinestube

Für uns ist ganz klar, keine Farben für das Kinderbett zu verwenden, die schädlich für Menschen und auch der Umwelt sind. Die Öl-Farben von Remmers eco sind wasserbasierte Deckfarben auf Basis nachwachsender Rohstoffe. Sie sind außerdem für Holz im Innen- und Außenbereich geeignet.

Wenn du mehr über die Produkte erfahren möchtest, schaue gerne mal hier >> in die Broschüre <<. Die Remmers eco Produkte sind darüber hinaus mehrfach zertifiziert.

Meine Tochter wollte unbedingt ein richtiges pinkes Bett. Die Farbe habe ich uns aus dem skandinavisch rot und Weiss angerührt. Das Mischverhältnis erfährst du von mir in der Bau-Anleitung.

Geprüfte Sicherheit:

    • Blauer Engel – das Umweltzeichen
    • EN71/3 – Sicherheit für Kinderspielzeug
    • Lebensmittelecht
    • Made in Germany
    • VOC geprüft – emissionsarm in Herstellung und Anwendung
    • Vegan – enthalten keine Rohstoffe tierischen Ursprungs

Hausbett ohne Matratze in rosa von meinestube

So haben wir das Hausbett gebaut – mit Anleitung

Die folgenden Materialien sind die, die wir verwendet haben und sollen dir nur als kleine Hilfe dienen. Solltest du bei deinem Hausbett die Maße ändern, prüfe bitte, ob du nicht an anderer Stelle auch etwas verkürzen oder verlängern musst. Aus eigenen Erfahrungen wissen wir, wie schnell man etwas übersehen kann, obwohl wir es doch eigentlich genau wissen.

Mein Mann und ich sind keine gelernten Handwerker. Trotzdem macht es uns riesige Freude, hin und wieder eigene DIY-Projekte zu bauen und zu gestalten. Als Handwerker-Laien passieren uns hin und wieder mal ein paar kleine Patzer. Manchmal können wir Ausrutscher gut beheben. Manchmal bleiben sie vielleicht auch sichtbar.

Uns stört es nicht (immer). Dafür haben wir für das nächste Projekt ein paar Erfahrungen mehr gesammelt.

Werkzeug, das du gebrauchen könntest:

Zusätzliches Werkzeug, wenn Einbau mit Plexiglasscheibe:

Material, welches wir verwendet haben:

  • 13 x Rahmenholz 4,4 x 4,4 cm x 200 cm ( hier: Fichte / Tanne gehobelt )
    Unser Baumarkt hatte nur diese Länge auf Lager. Andere Länge kann evtl. etwas günstiger sein.
  • 2 Stk. Rahmenholz 2,4 x 4,4 cm x 1,40 cm
  • Spanplattenschrauben mit Senkkopf ( hier: 4,5 x 70 )
  • Spanplattenschrauben mit Senkkopf (hier: 3,0 x 30)
  • Holzdübel ( hier: Ø 6,0 )
  • Remmers eco Öl-Farbe skandinavisch rot
  • Remmers eco Öl-Farbe weiß
  • Lattenrost 70 x 140* ODER wie wir,
  • 12 Stück alte Bretter / Latten etwa 19 mm x 68 mm x 695 mm
  • Matratze 70 x 140 cm* Diese haben wir in den Kinderbetten im Schlafzimmer und sind genau 70 cm. Hier im Hausbett haben wir eine noch etwas schmälere (69,5 cm).

Zusätzliches Matieral, wenn Einbau mit Plexiglasscheibe:

  • 6 mm Plexiglasscheibe* milchig
    140 cm lang x (Höhe ausrechnen) bei uns war die Höhe ohne Zuschnitt etwa 35 cm gewesen
  • Milchige Folie, falls nur eine klarglas Plexiglasscheibe vorhanden ist
  • LED Leiste / Lichtband* 1m bis 2 m

Die Sicherheit am Hausbett

Achte beim Kauf der Rahmenhölzer, dass sie einigermaßen gerade sind. Als wir das Bett der großen Schwester gebaut haben, hatten wir die Kanthölzer beim Baumarkt einfachhalber vorbestellt und nur noch abholen müssen. Du glaubst gar nicht, wie schief und kaputt Rahmenholz sein kann.

Der Zusammenbau des Bettes wird dadurch sehr erschwert und teilweise sieht es auch nicht so schön aus. Aus diesem Grund schauen wir uns das Holz nur noch vor Ort genau an. Außerdem haben wir uns für gehobeltes Rahmenholz entschieden, da es bereits schon bearbeitet ist und sich viel glatter anfühlt.

Obwohl gehobeltes Rahmenholz schon bearbeitet wurde, hatten wir hier und da noch ein paar Splitter entdeckt. Aus diesem Grund haben wir das Holz mit einem Exzenterschleifer noch einmal mit feinem Schleifpapier behandelt. Die scharfen bzw. eckigen Kanten haben wir gleich mit abgerundet. Für uns ist das sehr wichtig.

Rahmenholz Kanten abrunden, meinestube

Das Verletzungsrisiko wird dadurch arg verringert. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich meine Kinder gerne an das Hausbett hängen und sich wie eine Schaukel baumeln lassen. Beim ersten Mal ist meine große Tochter abgerutscht und mit dem Rücken direkt auf den Balken gefallen.

Es tat ihr höllisch weh, aber ich war wirklich froh, dass die Balken von uns abgerundet wurden. Außerdem rennen sie gerne durch das Zimmer und springen auf das Bett. Anfangs sind meine Kinder oft mit dem Schienbein auf dem Holz gelandet, das hinterlässt gerne mal den einen oder anderen blauen Fleck.

Wären die Balken scharfkantig geblieben, hätten sich meine Mädels beim Spielen schon sehr oft die Haut aufgerissen. Du siehst, wie wichtig ich es finde, dass die Holzbalken unbedingt überall abgerundet werden sollten.

Nach dem Fall meiner Tochter auf den Rücken habe ich sicherheitshalber ein paar Decken um die Holzbalken gewickelt, bis sich meine Mädels an das Bett gewöhnt haben. Das ging sehr schnell und heute spielen sie, ohne sich zu verletzten. Eine Krabbelmatte hilft für den Anfang übrigens auch sehr gut.

Zur Bauanleitung in meinem Beitrag hier, findest du bald auch eine Schritt für Schritt Anleitung zum Ausdrucken.

Schritt für Schritt Anleitung – Hausbett bauen

Zuerst haben wir alle Balken auf die benötigten Längen zugeschnitten. Als wir noch keine Kapp- und Gehrungssäge hatten, haben wir unsere Holz-Zuschnitte gerne direkt im Baumarkt machen lassen. Mit unserer alten Stichsäge bekommen wir das einfach nicht so schön hin als mit der Arbeit mit einer Kapp- und Gehrungssäge.

Rahmenholz zugeschnitten für Kinder Hausbett von meinestube

Unser Hausbett hat eigentlich eine Maße von 69,5 cm x 140 cm. Die Breite haben wir einfach auf unsere Matratze gekürzt. Du kannst aber ganz normal für die Matratzenbreite 70 cm nehmen. Auch wenn deine Matratze ebenfalls etwas schmäler ist, sollte es ganz gut passen.

Balken mit der Stärke 44 x 44 mm auf folgende Maßen zuschneiden:

  • 5 x Balken 140 cm
  • 7 x Balken  70 cm, ( hier: 69,5 cm angepasst an unsere Matratze )
  • 4 x Balken 100 cm
  • 2 x 91,2 cm
  • 2 x 30,8 cm
  • 6 x 30 cm
  • 4 x ca. 88 cm für das Dach ohne Winkel geschnitten.
    Unsere Balken für das Dach haben nach dem zuschneiden folgende Längen:
    Außenlänge ca. 81 cm und eine Innenlänge von etwa 75,5 cm.
    Leider können wir bei unserer Säge mit der Holzstärke von 44 mm nur einen Winkel bis 45°  einstellen. Dazu später weiter unten mehr.

Um das Lattenrost für das Hausbett zu montieren, benötigst du:

  • 2 x Rahmenholz oder ähnliches 2,4 x 4,4 cm x 1,40 cm
  • 12 x alte Bretter oder Latten etwa 19 mm x 68 mm x 70 cm (bzw. 69,5 cm)
  • oder passendes Lattenrost

Vorher oder nachher das Holz schleifen

Du kannst selbst entscheiden, ob du deine Holzbalken vorher oder nachdem du alles montiert hast, glatt schleifen möchtest. Wir haben uns entschieden, erst alles abzuschleifen, wenn das Grundgerüst steht. Für uns ist es mit dem Exzenterschleifer einfacher, wenn das Holz nicht lose ist.

Vor allem, da wir die ganzen Kanten abrunden wollten. So müssen wir nicht jedes einzelne Holzstück festklemmen oder festhalten und nichts rutscht weg. Ein kleiner Nachteil ist allerdings, dass wir so nicht mehr an allen Ecken ran kommen. Die Stellen haben wir einfach mit Schleifpapier per Hand nachgearbeitet.

Kinder turnen an den Holzbalken mit meinestube

Lass uns das Hausbett endlich zusammenbauen

Holzbalken auf passende Längen zurecht sägen

Nachdem alle Holzbalken auf die gewünschten Längen zugeschnitten wurden, kann der Zusammenbau beginnen. Gerne kannst du beim Verschrauben zusätzlich noch alles verleimen. Wir haben uns bewusst dagegen entschieden. Denn leider passt das Bett zusammengebaut nicht durch alle Türen.

Zum Lackieren und späteren Umzug in ein anderes Zimmer wird es von uns sicherlich öfters auf- und abgebaut werden.  Es ist für uns also einfach nur reine Bequemlichkeit. Ich finde aber auch, das Hausbett ist ohne Holzleim trotzdem wieder sehr stabil geworden.

Grundgerüst zusammenbauen und Löcher immer vorbohren

Wir haben alle Löcher für Schrauben und Holzdübel mit einem 4er Holzspiralbohrer vorgebohrt. Anschließend die Löcher mit einem Kegelsenker noch etwas gesenkt, sodass die Schrauben bündig verschraubt werden können. Das Ganze sieht so nicht nur ordentlicher aus, das Holz wird dadurch beim reinbohren normalerweise nicht beschädigt.

Hausbett Grundgerüst bauen mit meinestube

Für den unteren Rahmen haben wir zwei Balken in der Länge von 140 cm übereinandergelegt und mit 8 Schrauben zusammengeschraubt. Damit die Schrauben später nicht sichtbar sind, das Holz so gelegt, dass alle Schrauben Richtung Boden zeigen. Auf der gegenüberliegenden Seite wurde nur ein Rahmenholz mit der Länge 140 cm montiert.

Skizze vom Hausbett bauen von meinestube

Jeweils für die linke und rechte Bettseite haben wir zwei Balken in der Länge 70 cm (69,5 cm) mit 4 Schrauben zusammen geschraubt. Danach das Ganze wie auf dem obigen Bild zurechtgelegt. Jetzt die vier Pfosten für das Bett ebenfalls verschraubt. Wenn möglich immer bei einer Seite jeweils 2 Schrauben verwenden. Dabei darauf achten die Schrauben auf der einen Seite diagonal in das Holz zu schrauben.

Und auf den Seiten nebenan zwischen diesen beiden Schrauben vorbei schrauben. Auf der Vorderseite, wo später der Balkon montiert wird, haben wir allerdings jeweils nur eine verwendet. Durch die ganzen Zwischenhölzer war uns das stabil genug. Die vier Querstreben oben haben wir ebenfalls befestigt.

Der Balkon für das Hausbett

Beim Geländer haben wir die Holzbalken nur mit Holzdübel verbindet. Wir finden, so sieht es einfach viel schöner aus und beim Spielen stören keinen Schrauben. Als Laie habe ich bei uns zu Hause ein Dübel-Set*, das mir bisher immer gute Dienste geleistet hat.

Bettgeländer mit Dübeln von meinestube

Es beinhaltet eigentlich alles, was du brauchst, um passgenau und sauber zu dübeln. Auch eine Anleitung war damals bei mir dabei. Alternativ kannst du auch gerne alles mit Schrauben montieren. Die Abstände zwischen den kleinen Balken für das Geländer sind genauso weit wie die Dicke der Hölzer. So sieht es nicht nur alles gleichmäßiger aus, es vereinfacht auch das Abmessen.

Skizze Hausbett mit Maße von meinestube

Die zwei Holzbalken mit der Länge von 91,2 cm haben wir die obige Querstrebe mit der Länge 140 cm nicht mit Holzdübeln verbunden, sondern verschraubt. Und zwar so weit wie möglich am Rand verschraubt und nicht mittig gesetzt. Wenn du auch eine Plexiglas-Scheibe in das Dreieck setzen möchtest, ist das sehr wichtig.

Mit einem Oberfräser haben wir eine Nut, also längliche Vertiefungen in das Holz gefräst, damit die Plexiglas-Scheibe dort eingesetzt werden kann. Dazu in der Anleitung Teil 2 mehr. Den oberen Querbalken haben wir aber erst einmal ohne zu fräsen montiert, um zu schauen, ob auch alles passt und sitzt.

Wenn du keine Plexiglasscheibe und Beleuchtung in das Kinderbett bauen möchtest, kannst du natürlich die Schrauben mittig setzen oder auch hier mit Dübeln arbeiten.

Damit der Beitrag nicht zu lang wird, habe ich meinen Artikel für das Hausbett in zwei Teile geteilt.  >>Hier geht es weiter<<

Sobald das PDF mit der Schritt für Schritt Anleitung fertig ist, hast du alles kompakt zusammen.

 

Möchtest du keine Beiträge verpassen?

Abonniere meinen kostenlosen Newsletter und du wirst per E-Mail benachrichtigt.

Schwarze Tafel mit Newsletter zum Anmelden bei meinestube

Hausbett bauen mit Schritt für Schritt Anleitung von meinestube

*Amazon-Affiliate-Links / Werbelinks. Klickst du auf diesen Link, führt dies zu Amazon. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Für dich als Käufer entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.

Ein Gedanke zu „Hausbett für Kinder selber bauen, Holz mit Farbe streichen – Teil 1“

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.