Zum Inhalt springen
Startseite » Lernturm für Kleinkinder selber bauen: Ikea Hack

Lernturm für Kleinkinder selber bauen: Ikea Hack

Nia schneidet mit dem Lernturm Gemüse, meinestube

Lernturm für Kleinkinder selber bauen

So ein Lernturm für Kinder, ob gekauft oder selbst gebaut, ist eine wirklich praktische Sache. Wir wissen doch alle: Kinder sind gerne mittendrin und am liebsten auf Augenhöhe mit uns Eltern. Als meine Große noch nicht wirklich stehen konnte, habe ich sie immer auf die Küchen-Arbeitsplatte gesetzt.

Das Spielen und Zuppeln zwischen den Beinen während dem Kochen, war nicht immer angenehm. Sie fand es oben natürlich total interessant. Nicht nur das Zuschauen, sondern auch alles was auf der Arbeitsplatte so rumlag. Kannst du dich so aufs Kochen konzentrieren?

Der Lernturm besteht aus einem Hocker und einem Tritthocker den ich bei Ikea gekauft habe. Leider lagen die Teile schon seit einigen Wochen, wenn nicht schon seit ein paar Monaten, bei uns zu Hause rum. Immer wieder habe ich das Zusammenbauen herausgeschoben und schnell passiert es, dass die Kinder zu groß werden.

Obwohl der Lernturm schon fast zu klein für meine Tochter ist, liebt sie ihn. Glücklicherweise passt sie noch durch den Durchgang, schlängelt sich dann irgendwie nach oben und ist fröhlich vieles jetzt selber machen zu können.

Im Internet gibt es wirklich viele Anleitungen für einen Lernturm. Einer schöner als der Andere. Und trotzdem schreibe ich hier über unseren selbst gebauten Turm und eine kleine Anleitung dazu.  Meine Tochter war nämlich ganz stolz und happy, beim Schrauben zu helfen.

Für den Lernstuhl brauchst du:

  • 1x ODDVAR Hocker
  • 1x BEKVÄM Tritthocker in weiß
  • Ein Holzbrett 32 cm x 36 cm, 16 mm dick (alternativ schmäler, wenn dir der Platz ausreicht)
  • Schmirgelpapier um die Kanten des Holzbrettes abzurunden
  • Weißen Holzlack für Kindermöbel, z.B. DIESEN
  • Pinsel für die Farbe
  • 4 lange Holzschrauben um das zugeschnittene Brett zu montieren
  • 2 lange Holzschrauben mit dickem Kopf oder 3-4 Winkel
  • Folie für Möbel, z.B. DIESE
  • Schere
  • Rakel für Folie
  • Akku-Bohrmaschine
  • Kegelsenker

So habe ich den Lernstuhl gebaut:

Bevor du loslegst – Sicherheitshinweis: Stelle den Lernstuhl bitte immer direkt an die Arbeitsplatte oder Wand. Auf der Vorderseite steht die große Trittfläche etwas über. Sollte dein Kind sich nach vorne beugen, ohne das der Lernturm einen sicheren Stand hat, könnte er vorne einfach weg Kippen. Steht der Stuhl direkt an der Arbeitsplatte der Küche, habe ich ein sicheres Gefühl. Um es noch sicherer zu machen, könntest du vorne noch ein Standbein befestigen. Alternativ schneidest du das Brett für die obere Trittfläche nicht so breit, so, dass es nicht übersteht. Außerdem, lasse dein Kind, wie beim Hochstuhl, wenn es isst, bitte nicht unbeaufsichtigt.

Hocker ODDVAR und Tritthocker BEKVÄM

Vom braunen Hocker benötigst du die Original-Sitzfläche nicht, denn die ist etwas zu klein. Der Tritthocker darunter ist nämlich etwas breiter als der Hocker darüber. Aber wenn du mit der kleineren Fläche zufrieden bist, könntest du alternativ die Trittfläche und Querstreben vom Tritthocker kürzen. Ich persönlich finde das aber viel aufwendiger als einfach ein neues Brett zuschneiden zu lassen und unsere Mäuse haben etwas mehr Fläche zum stehen und sich zu bewegen. Die Trittfläche vom weißen Hocker lässt du beim Montieren ebenfalls weg.

Zwei Hocker von Ikea, meinestube

Hocker ODDVAR zusammen bauen

Der braune ODDVAR Hocker war sehr einfach zusammenzubauen. Wie du auf den Bildern sehen kannst, hatte meine Tochter sehr viel Spaß dran und wurde gleich ärgerlich, wenn ich mithelfen wollte. Du baust in einfach nach der Anleitung auf und lässt nur eine untere Querstrebe und die Sitzfläche weg.

An dieser Stelle habe ich mir überlegt, auf der Einstiegsseite des Lernturmes einfach 2 Querstreben wegzulassen. Einfach, weil meine Große ja schon recht groß ist und besser einsteigen könnte. Allerdings war ich mir nicht so sicher, ob dadurch alles schön stabil bleibt. Außerdem habe ich noch eine jüngere Tochter, da ist es sicherer, wenn zur Stütze rundherum alles geschlossen ist. So brauche ich keine Angst haben, dass sie rückwärts herausfallen könnte.

Nia baut den Hocker für den Lernturm zusammen, meinestube
Ab einen gewissen Punkt war das Schrauben mit den Fingern für meine Maus dann doch etwas zu schwer. Viel einfacher und schneller ging es dann mit der Bohrmaschine. Außerdem hat sie sich mit dem Akku-Bohrer wie eine Große gefühlt und richtig viel Spaß gehabt.

Schrauben in einen Hocker bohren, meinestube

So sollte es aussehen, wenn der Hocker fertig ist. Hat sie super gemacht, oder?

Ein Hocker von Ikea zusammen gebaut, meinestube

Lernturm: Tritthocker BEKVÄM zusammen bauen

Etwas schwieriger – obwohl es auch einfach war – war das Zusammenbauen des weißen Tritthockers. Aber auch nur, weil ich die beiden Seitenteile beim Montieren vertauscht hatte und dadurch die Beine des Hockers nicht bündig am Boden standen. Leider musste ich dann wieder alles auseinander schrauben.

Und weil meine zwei Mädchen mich total abgelenkt haben und mir ständig zwischen den Füßen rum gekrabbelt sind, wollte ich die untere Trittfläche fälschlicherweise erst zum Schluss festschrauben. Diese wird mit 2 Dübeln zwischen 2 Beinen befestigt, das geht natürlich hinterher nicht mehr. Die obere Sitzfläche bleibt weg.

Tritthocker ohne Sitzfläche, meinestube

Lernturm: Das Holzbrett mit Schmirgelpapier abrunden

Hast du ein Holzbrett mit noch etwas scharfen Kanten, kannst du die Kanten und Ecken mit Schmirgelpapier abrunden. Die Verletzungsgefahr für dein Kind wird dadurch auf jeden Fall verringert. Die Kleinen krabbeln ja nach oben auf den Lernstuhl und ziehen ihre Beinchen an dem Holzbrett entlang. Sehr schnell würden sie von den kantigen Stellen kleine Kratz- und Schürfwunden bekommen. So denke ich zumindest. :)

Kanten am Brett abschmirgeln, meinestube

Lernturm: Lackieren und Folieren

Der braune Hocker und das Brett kannst du jetzt weiß lackieren. Am besten achtest du darauf, dass die Möbelfarbe auch für Kindermöbel geeignet ist. Ehrlich gesagt habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht daran gedacht und einfach eine Farbe genommen die ich im Keller hatte. Nicht weil ich zu faul oder zu geizig bin, ich habe schlichtweg einfach nicht dran gedacht. Erst als der Lernturm fertig war.

Eigentlich brauchst du das zugeschnittene Brett auf der einen Seite, wo die Folie aufgeklebt wird, nicht lackieren. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das nicht jede Folie auf jedem Holzbrett schön kleben bleibt. Auch mit anrauen war da nichts zu machen.

Deswegen habe ich die Trittfläche, ebenfalls weiß gestrichen und die Folie klebt perfekt. Da ich keine Lackiererin oder Schreinerin bin, weiß ich nicht, ob das bei allen Farben und Lacke so ist. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen. Deswegen vorher am besten Mal ausprobieren.

Wichtig ist allerdings, die Farbe erst gut austrocknen zu lassen, bevor du die Folie aufklebst. Die Folie für die untere Stufe und das obere Brett, habe ich nicht bis zur Kante zugeschnitten, sondern ein paar Millimeter Platz gelassen. Übrigens hat sich meine Tochter das Blumenmuster ausgesucht. Ich dagegen wollte unbedingt eine grüne Folie mit weißen Punkten. Glücklicherweise muss ich zugeben, dass die aufklebte Folie besser zu unserer Küche passt.

Meine Süße hat Geschmack ;)

Folie auf Holzbrett aufkleben für den Lernturm, meinestube

Lernturm: Alles zusammenschrauben

Normalerweise bohre ich Holz nicht immer vor. Hier wollte ich allerdings keine Angst haben, dass beim Eindrehen der Schrauben mit dem Bohrer das Holz Risse bekommt. Wäre bei mir nicht das erste Mal. Oder schlimmer noch, das Holz komplett einreist. Die ganze Vorarbeit wäre dann umsonst gewesen. Außerdem sieht es so viel ordentlicher aus.

Das klappt sehr gut mit einem Kegelsenker. Welche Größe du brauchst, hängt davon ab, welche Holzschrauben du verwendest und wie ich mal gehört habe, auch von der Holzhärte. Ich habe mir einfach 2 Stück aus unserem Keller geschnappt, die Köpfe waren größer als die Schrauben und einfach mal drauf los gebohrt. Nicht tief, nur so weit, dass der Kopf der Schraube schön reinpasst.

Holz vorbohren mit Kegelsenker für den Lernturm, meinestubeDie Löcher werden auf der Rückseite, also nicht die folierte Seite gebohrt. Von dort aus, werden die Holzschrauben direkt in die Beine des Hockers, der ursprünglich braun war, gebohrt.

Jetzt nimmst du den Tritthocker und stellst ihn kopfüber auf den Hocker. Achte darauf das auf beiden Seiten der Abstand gleich ist. Nach Vorne hin, also zur unteren Trittfläche hin und dem Einstieg zur oberen Trittfläche, sollte der Abstand etwas kleiner sein, als auf der anderen Seite.

Denn du musst bedenken, dass dein Kleines oder Kleiner nach oben klettert und durch die Öffnung auf die große Fläche möchte. Schaut das Brett zu weit heraus, wird der Einstieg erschwert.

Lernturm zusammenbauen und mit Folie bekleben, meinestube

Hocker und Tritthocker

Wie du das Ganze jetzt zusammenschraubst, kannst du dir mehr oder weniger aussuchen. Entweder du verwendest die 2 vorgebohrten Löcher und schraubst die Hocker so zusammen. Dazu benötigst du allerdings lange Schrauben mit einem großen Kopf. In unserem Keller sind zwar lange Schrauben zu finden, aber umso größer der Kopf ist, umso dicker auch die Schrauben.

Da ich Angst hatte, dass mir das Holz beim Bohren splittert, suchte ich nach einer Alternative. Man könnte einfach mehrere lange Schrauben in die Seiten-Balken bohren oder wie ich es am Ende gemacht habe, alles mit 3-4 Winkeln befestigen. Vom Gefühl her, war mir das am sichersten, das auch alles gut hält.

Kleinkind klettert den Lernturm hoch, meinestube

Verschönere dein Lernstuhl oder mache ihn noch praktischer

Zum Schluss könntest du den Lernstuhl noch etwas praktischer machen. Einfach ein paar Haken oben einhängen um so einen Topflappen oder Geschirrhandtuch einzuhängen. Oder vielleicht hast du noch ein Griff oder ähnliches von deiner Küche übrig, die du dort befestigen kannst. Außerdem hat Ikea bestimmt viele schöne Knöpfe und Griffe, die wunderbar zu deinem Lernturm passen.

Mittlerweile bin ich wirklich froh, dass ich den Lernturm endlich zusammen gebaut habe. Beide Kinder finden es echt super mithelfen zu dürfen oder einfach nur zuzuschauen. Meine Große möchte ihren Kakao nun immer selber machen. Sie schiebt den Stuhl nur an die richtige Stelle und kommt so an alles, was sie braucht. Natürlich bin ich immer noch dabei.

Ich mache mir jetzt schon Gedanken, was passiert, wenn meine Große dort nicht mehr durch passt. Sie wird sicherlich sehr traurig sein. Bis dahin wird aber bestimmt ein einfacher Hocker ausreichen :)

 

Du hast den Lernstuhl nachgebaut?

Lass es mich wissen und verlinke mich mit @meinestube auf Instagram
und nutze den Hashtag #meinestube.

Sag mir was

Hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich immer über Lob oder Kritik. Vielleicht hast du auch ein paar Anregungen, Tipps oder Erfahrungen, die du mit mir teilen möchtest? Unter meinem Beitrag kannst du mir deine Meinung mitteilen und ihn auch gerne bewerten.
*Amazon-Affiliate-Links / Werbelinks. Klickst du auf diesen Link, führt dies zu Amazon. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Für dich als Käufer entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.

So baust du einen Lernturm für deine Kinder, meinestube

3 Gedanken zu „Lernturm für Kleinkinder selber bauen: Ikea Hack“

    1. Hallo Maria,

      vielen Dank. Ich bin so froh, dass ich doch noch einen Lernstuhl gebaut habe :) Es erleichtert doch so vieles und ich komme mindestens zum Kochen eines kleinen Gerichts ;)

      Was ich allerdings noch vermisse ist, ein kleines Türchen am Ein-/Ausgang. Denn meine Kleinste setzt sich gerne auf die Fläche und habe deswegen oft Angst, dass sie Rückwärts rausfällt. Sie ist eben so klein und zierlich, dass sie so da durch passen würde.
      Vielleicht werde ich mir noch eine Art Türchen in Form eines kleinen Balkens/Brett mit Verschluss montieren. Das klappt sicherlich gut mit einem Scharnier. Mal schauen :)

      Vermissen will ich den Lernturm aber nicht mehr ;)
      LG
      Claudi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert