Zum Inhalt springen
Startseite » Schoko-Porridge mit karamellisierten Äpfel

Schoko-Porridge mit karamellisierten Äpfel

Schoko-Porridge mit karamellisierten Äpfel

Schoko-Porridge mit karamellisierten Äpfel

Porridge das gesunde Frühstück mit vielen Variationsmöglichkeiten, damit es nicht langweilig wird. Wie zum Beispiel dieses Schoko-Porridge mit karamellisierten Äpfel. Aber was genau ist denn Porridge? Eigentlich nichts anderes als Haferschleim oder Haferbrei, nur dass sich Porridge viel leckerer anhört. :)



Zudem ist es mit ein paar Grundzutaten schnell gemacht und total gesund. Pro Portion benötigst du nur 50 Gramm Haferflocken, 250 ml Flüssigkeiten, wie Wasser, Milch oder fertige Drinks, wie z.B. Haferdrink. Dazu eine Prise Salz und/oder Zucker.

Das hört sich jetzt noch nicht wirklich lecker an. Du kannst das Ganze aber nach deinem Geschmack noch z.B. mit frischen oder getrocknetem Obst, Nüssen, Honig oder Sirup, Schoko oder Zimt aufpeppen.

Rezept für ein Schoko PorridgeDieses Rezept habe ich aus der Zeitschrift mein Familie & ich, nur dass ich bei der Zubereitung ein paar andere Zutaten verwendet habe. Einfach weil ich nicht alles zu Hause hatte. Eigentlich sollte als Schokodrink, ein Schoko-Haferdrink zu den Haferflocken gegeben werden. Braunen Zucker, anstatt normalen weißen und Birnen statt Äpfel. Uns hat es auch so gut geschmeckt.

Beim köcheln der Haferflocken in den Flüssigkeiten, musst du immer gut aufpassen. Der Porridge wird bei geringer Temperatur auf dem Herd geköchelt.  Da die Haferflocken aber schnell schleimig werden, kann es schnell passieren dass die Flocken anbrennen oder am Boden festbacken. Es ist daher wichtig, immer wieder umzurühren.

Umso länger du den Brei blubbern lässt, umso dickflüssiger wird er. Auch später beim abkühlen wird er noch etwas fester. Je nach dem wie du die Konsistenz deines Porridge magst, musst du ihn etwas länger oder kürzer auf der Herdplatte lassen.

Schoko-Porridge mit karamellisierten Äpfel

Wie karamellisiere ich Äpfel?

In einer Pfanne Butter und Zucker schmelzen lassen. Der Zucker wird dabei braun, kann auch klumpig werden, danach aber wieder flüssig. Sobald die Masse flüssig ist, die vorbereiteten Äpfel (geschält, geschnitten und mit Zitronensaft beträufelt) hinzugeben und das Karamell mit den Äpfeln ständig rühren.

Sobald das Karamell braun wird, die Temperatur runterstellen und weiter rühren. Er darf nicht zu dunkel werden. Ich lasse das Ganze je nach Gefühl ca. 5-10 köcheln.

Du kannst die Butter auch weglassen und nur den Zucker in der Pfanne schmelzen lassen. Und die Äpfel wahlweise früher oder später hinzugeben. Umso länger die Äpfel in der Pfanne sind, umso weicher werden sie. Zum Schluss noch abkühlen lassen.

Porredge mit karamellisierten Äpfel.

Schoko-Porridge mit karamellisierten Äpfel


So geht’s:

Schoko-Porridge mit karamellisierten Äpfel

Schoko-Porridge mit karamellisierten Äpfel

Rezept für ein leckeres Schoko-Porridge mit karamellisierten Äpfel zum Frühstück. Du kannst das Ganze auch noch nach deinem Geschmack z.B. mit frischen oder getrocknetem Obst, Nüssen, Honig, Sirup oder Zimt aufpeppen.
Autor: claudi
Portionen 2 Portionen
Zubereitung10 Min.
Kochzeit10 Min.
Gesamtzeit20 Min.
Gericht Frühstück

Zutaten
  

Für die karamellisierten Äpfel

  • 1 Stk. Apfel
  • 1/2 Stk. Zitrone, davon der Saft und abgeriebene Schale
  • 1/2 EL Butter
  • 2 EL Zucker (brauner oder weißer)

Für das Porridge

  • 100 g Haferflocken
  • 500 ml Schokodrink (Kakao, Milch, Schoko-Haferdrinke usw)
  • 1/2 EL Butter
  • etwas Zimt wenn du magst

Anleitungen
 

Äpfel karamellisieren

  • Den Apfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Danach mit Zitronensaft und der Zitronenschale vermengen.
  • 1/2 EL Butter und 2 EL Zucker in einer Pfanne schmelzen. Die Apfelstücke hinzugeben und karamellisieren. Danach abkühlen lassen.

Porridge zubereiten

  • 1/2 EL Butter in einem kleinen Topf erhitzen und die Haferflocken darin etwas anrösten. Wenn du magst, kannst du hier etwas Zimt hinzugeben. 
  • Den Kakao / Schokodrink dazugeben und alles ca. 6 Minuten köcheln lassen.
  • Das Porridge in zwei Schälchen füllen und die Äpfel darüber geben.
Rezept ausprobiert?Lass mich wissen, wie es war!
Hat dir das Rezept gefallen? Ich freue mich immer über Lob oder Kritik. Vielleicht hast du auch ein paar Anregungen, Tipps oder Erfahrungen die du mit mir teilen möchtest? Unter meinem Beitrag kannst du mir deine Meinung mitteilen und gerne auch das Rezept bewerten.

[widgets_on_pages id=“16″]

*Amazon-Affiliate-Links.

Ein Rezept für leckeres Porridge mit karamellisierten Äpfel.

2 Gedanken zu „Schoko-Porridge mit karamellisierten Äpfel“

    1. Hallo Christine,

      das freut mich dass du das Rezept ausprobieren möchtest.
      Mein Mann der normalerweise Haferflocken, Porridge und ähnliches überhaupt nicht isst, fand das mit den Äpfel sehr lecker :)

      LG
      Claudi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung