Zum Inhalt springen
Startseite » Scones

Scones

P1050097Was machen wenn man hunger auf Brötchen hat und zu faul ist zum Bäcker zu fahren?

Tja, selber backen. Aber ich hatte nicht alles da. Viele Brötchen Rezepte werden mit Hefe gemacht und/oder Quark, oder der Teig muss ewig lange ziehen. So kam ich auf das Rezept mit Scones welches ich auf chefkoch.de entdeckt hatte.

Ok, aber was sind Scones? Das habe ich vorher noch nie gehört. Scones sind wohl ein britisches/englisches Gebäck was oft zu Tee usw. gegessen wird. Ich wusste auch nicht dass die sooooo süß schmecken, wie ich nach dem backen feststellen mußte. Sie schmecken wirklich irgendwie nach Gebäck nur weicher und ganz gut. Scones sind daher für mich keine alternative für Brötchen, zumal ich die auch nicht so wirklich schneiden konnte wie Brötchen.

Gerne aber Nachmittags zu Kaffee, Tee oder Kakao.

Was kommen für Zutaten rein?

  • 275g Mehl, Typ 550
  • 2 TL Backpulver
  • 70g Zucker
  • Prise Salz
  • 125g in Würfel geschnittene kalte Butter
  • 125g Buttermilch (ich hatte statt Buttermilch, ca 118ml Milch und 1/2 EL Zitronensaft rein, als Ersatz)
  • 1 Ei
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • extra Mehl für Arbeitsfläche und Hände

Erstmal wird das Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker und Salz vermengt.

Da die Butter wohl kalt bleiben soll, habe ich das Ei mit der Milch und Zitronensaft (oder Buttermilch) verquirlt. Jetzt die kalte Butter die in Würfel geschnitten ist zum Mehl geben und mit dem Mixer solange rühren bis ein krümeliger Teig entstanden ist. Das hat bei mir etwas gedauert, da die Butter nicht so wollte wie ich. Aber nach ein paar Muskelschmerzen sah es dann doch ganz gut aus.

Nun fix die Eier-Milch oder Eier-Buttermilch-Masse unter die Butter-Mehl-Mischung geben und unterheben. Nicht mit dem Mixer.

Auf der Arbeitsfläche gut Mehl verteilen und am besten die Hände gleich mit. Der Teig ist ziemlich klebrig. Nun den Teig ca. 2 cm dick ausrollen.

Mit einem Ausstecher (Glas oder ähnliches mit 5 cm Durchmesser) Kreise ausstechen und den Teig auf ein Backblech mit Backpapier legen.

Im vorgeheizten Backofen, Umluft 175 Grad ca. 10-12 Minuten backenn. Meine mußte ich ca 15 Min im Ofen lassen, da der Teig doch noch ziemlich roh war. Irgendwie wurden meine Scones auch nicht so goldbraun, eher hell aber noch länger wollte ich die dann auch nicht drinnen lassen. Ich werde wohl das nächste mal Ober- und Unterhitze verwenden.

P1050092_1

P1050100_1

Wer noch möchte hier  Zum Original-Rezept auf Chefkoch.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 × 4 =